kühler lüfter dreht durch

PhaZedy22

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2023
4
0
Hallo erstmal ich komme gleich zum punkt ich habe mir vor kurzem ein Pc bei dubaro geholt und alles läuft super nur zwischendurch drehen die kühler lüfter einmal durch und dann werden sie wieder leiser das kommt so alle 10 min oder wenn ich etwas starte zb opera und ich weiß nicht ob es normal ist und ob es auf dauer schlimm ist ich habe vorab nix geändert die cpu steigt den ganz kurz auf 70 hoch und geht dann wieder auf 40-45 runter ich habe nur die neusten treiber installiert und mehr nicht ich habe aber so eine komsich app GCC heißt die und da kann ich die lüfter einstellen kenne mich damit nicht aus deswegen hab ich alles so gelassen verbaut falls das hilft ist
Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
AMD Ryzen 9 7900X (12x 4.7GHz / 5.6GHz Turbo)
Endorfy Navis F360
Gigabyte X670 Gaming X AX
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
2TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4850B/s)
1TB SATA 6GB/s 7200rpm
16GB NVIDIA RTX4080
Windows 11 Home
1000W be quiet! Straight Power 11

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.608
5.325
Dadurch das die Cpu auf 70°C springt drehen die Lüfter auf. Das ist jetzt kein Problem mit dem Lüfter, sondern der Cpu, die Ryzen 7000 ohne X3D sind Hitzköpfe.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wie die Vorredner schon sagten ist vom Prinzip her kein Problem für die Hardware.
Aber ich denke es wird dich schon stören wenn die immer so "aufheulen".

Daher würde ich sagen stell dir im Bios einfach mal ne andere Kühlkurve ein.
Dann haste nicht mehr diese etremen Sprünge und es wird sich sicher angenhemner für dich anhören.

Maximal Temperatur laut AMD ist 95 Grad.
Wann genau gedrosselt wird hatte ich jetzt nicht gefunden.
Aber wenn du bei Last 80-85 Grad erstmal als Ziel hast bevor die Lüfter auf 100 % gehen sollte es keine Drosselung geben und der Geräuschpegel noch recht angenehm sein.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

PhaZedy22

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2023
4
0
Wie die Vorredner schon sagten ist vom Prinzip her kein Problem für die Hardware.
Aber ich denke es wird dich schon stören wenn die immer so "aufheulen".

Daher würde ich sagen stell dir im Bios einfach mal ne andere Kühlkurve ein.
Dann haste nicht mehr diese etremen Sprünge und es wird sich sicher angenhemner für dich anhören.

Maximal Temperatur laut AMD ist 95 Grad.
Wann genau gedrosselt wird hatte ich jetzt nicht gefunden.
Aber wenn du bei Last 80-85 Grad erstmal als Ziel hast bevor die Lüfter auf 100 % gehen sollte es keine Drosselung geben und der Geräuschpegel noch recht angenehm sein.
Ok danke für die info ich werde mich später mal damit in ruhe beschäftigen