Können unterschiedliche RAM Taktraten zu Problemen führen?

Nevo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2021
3
0
Moinsen, diese Frage ist zwar ziemlich Dumm, jedoch möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Ich habe mir schon vor längerer Zeit 16GB G.Skill Aegis DDR4 - 3000Mhz CL-16-18-18-38 gekauft und wollte mir in nächster Zeit weiteren RAM dazu kaufen und auf 32GB aufstocken (Quad Channel 4x8). Dafür wollte ich den selben RAM kaufen, nur in der 3200Mhz CL-16-18-18-38 variante. Nun zu meiner Frage, können diese 200Mhz zu irgendeinem Fehler führen?
Schonmal danke für die Hilfe :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Zunächst einmal, es bleibt bei Dual Channel, quad channel ist was anderes und wird auch bei Vollbeschäftigung auf Consumer Hardware nicht erreicht.

Ja,der unterschiedliche Takt kann zu Problemen führen.
Hier wird unter Umständen eine manuelle Einstellung des RAM Takts notwendig.

• Gefällt mir!
Reactions: Nevo und CalvinLuca

Nevo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2021
3
0
Zunächst einmal, es bleibt bei Dual Channel, quad channel ist was anderes und wird auch bei Vollbeschäftigung auf Consumer Hardware nicht erreicht.

Ja,der unterschiedliche Takt kann zu Problemen führen.
Hier wird unter Umständen eine manuelle Einstellung des RAM Takts notwendig.
Erstmal danke für die Antwort, ich wollte mit Quad-Channel nur aussagen das ich den RAM nicht austausche sondern dazu packe, aber danke für die Info.

Also wenn ich jeden RAM auf 3200 Mhz "übertakte", werden keine Probleme auftreten? Oder sollte ich lieber zur absoluten Sicherheit ein weiteres 3000 Mhz kit dazu holen?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.375
969
Ich hab auch G.Skill Ram (allerdings den RipJaws V mit 3.200 MHz.) und kann dir von meinen Übertaktungsversuchen sagen, dass ich nur von 3.200 auf 3.267 MHz. übertaktet hatte (alles andere gleich gelassen) und Rise of the Tomb Raider (was ich da grad am Spielen war) ist jedes Mal nach 10 Sekunden abgestürzt. Dann den Ram-Takt wieder auf 3.200 umgestellt und Rise of the Tomb Raider ist perfekt gelaufen wie eh und je.

Nachdem solche geringen Übertaktungen schon beim ersten Game zu massiven Abstürzen geführt haben, hab ich das Thema "Ram übertakten" sofort wieder bleiben lassen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nevo

Nevo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2021
3
0
Ich hab auch G.Skill Ram (allerdings den RipJaws V mit 3.200 MHz.) und kann dir von meinen Übertaktungsversuchen sagen, dass ich nur von 3.200 auf 3.267 MHz. übertaktet hatte (alles andere gleich gelassen) und Rise of the Tomb Raider (was ich da grad am Spielen war) ist jedes Mal nach 10 Sekunden abgestürzt. Dann den Ram-Takt wieder auf 3.200 umgestellt und Rise of the Tomb Raider ist perfekt gelaufen wie eh und je.

Nachdem solche geringen Übertaktungen schon beim ersten Game zu massiven Abstürzen geführt haben, hab ich das Thema "Ram übertakten" sofort wieder bleiben lassen.
Danke für die Information, ich habe mich auch schon ans übertakten ran gewagt und meinen G.Skill von 3000Mhz auf 3200Mhz getaktet. Auch wenn ich gerne Höher gehen würde, möchte ich mir nicht dafür komplett neuen RAM kaufen auch wenn die Preise gerade niedrig sind.