Jahrelanges Problem (weißes blitzen, Freezes)

Dusseldada

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2021
3
0
Servus zusammen und schön, dass ich dabei sein darf.

Folgendes Problem...

Ich habe mir einen zusammengestellten Pc gekauft und bekomme immer beim Zocken ein Standbild. (Meist unterschiedlich wann)
Auch wenn ich so im Internet was schaue, blitzt er kurz weiß auf. (Maps zb und muss einmal raus zoomen damit ich die Karte erkenne, sonst alles weiß ausser Taskleiste, Browser Fenster)

Man hat mir schon einiges vorgeschlagen und konnte das meiste umsetzen....

Treiber sind alle Aktuell, Anschlüsse sind richtig drinnen, Festplatte auf Fehler überprüft, defragmentiert, Antiviren-Programm laufen lassen, Arbeitsspeicherplätze getauscht usw.

Jetzt kommt natürlich ein Lösungsvorschlag, der Geld kostet....
Und zwar das Netzteil oder Mainboard.
Neuanschaffung würde ich als allerletzte Lösung sehen aber verstehe nicht, warum der Hersteller das dann eingebaut hat.

Achso, Spiele wie Ark, DayZ, oder das allererste Call of Duty sind meine Kandidaten.
Selbst bei minimaler Einstellung passiert das.

Hab den Computer schon eingeschickt gehabt zum Hersteller und er hat ein Programm laufen lassen, dass aber nix angezeigt hat.
Die haben dann eine neue RTX 2080 eingebaut und zurück geschickt.
Wurde immer noch nicht besser.

Hier mein Computer:

-AMD Ryzen 7 2700X 3.7 GHz 8 Kerne 16 Thread

-2x 16GB RAM DDR4 2666MHz

-Nvidea Geforce RTX 2080 8 GB

-Asus Prime A320M-K Sockel AM4 Mainboard

-Xilence 730Watt Netzteil XN063- 80 + Bronze

-256 GB SSD S-ATA (Windows 10)

-2000 GB HDD S-ATA III (Spiele)

-Asus DVD RW +- S-ATA 24x Laufwerk/Brenner

Angeschlossen ist am USB:
Tastatur Corsair K55
Maus Sharkoon Drakonia Black
Wlan-Stick (Marke vergessen)
Webcam Logitech C920 (selten genutzt)
Lautsprecher Battletron
Mauspad Battletron

Headset Razer Electra V2, wenn die Boxen aus sind.

Ich war mal so frei und habe so detailliert wie es ging den Pc beschrieben.
Auf Fragen antworte ich natürlich gerne, falls jemanden etwas einfällt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe jemand hat die Lösung für mein Problem, dass mich seit fast 2 Jahren nervt.

Danke euch ;)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die GPU scheint es ja nicht zu sein, da sie schon getauscht wurde.
Bleibt RAM, CPU, Board, Software

Hast du den RAM auch einzeln getestet, also nicht nur die Slots getauscht sonder nur einen Riegel und dann den anderen Riegel getestet?

Windows hast du in dem ganzen Zeitraum schon mal neu aufgesetzt? Falls nicht könntest du das mal probieren oder zumindest Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und dann sauber neu installieren.

Hast du schon mal einen Stresstest nur für die GPU laufen lassen und geprüft, ob der Fehler dann auch auftritt?

Dusseldada

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2021
3
0
Die GPU scheint es ja nicht zu sein, da sie schon getauscht wurde.
Bleibt RAM, CPU, Board, Software

Hast du den RAM auch einzeln getestet, also nicht nur die Slots getauscht sonder nur einen Riegel und dann den anderen Riegel getestet?

Windows hast du in dem ganzen Zeitraum schon mal neu aufgesetzt? Falls nicht könntest du das mal probieren oder zumindest Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und dann sauber neu installieren.

Hast du schon mal einen Stresstest nur für die GPU laufen lassen und geprüft, ob der Fehler dann auch auftritt?
Danke für die Antwort, auch wenn ich jetzt erst dazu komme... Lange ist her da ich auf die neuen Teile und Ergebnisse warten musste.
Ja ich habe alles gemacht, von vorne bis hinten und nix ging.

Jetzt habe ich eine neues Mainboard und ein neues Netzteil.
Gar nix ist besser geworden.

Z.b wenn ich DayZ zocke, dann hängt es mal kurz und läuft weiter....
Aber irgendwann bleibt es komplett stehen und mit Tab + Alt kann ich das Spiel nicht schließen oder verlassen.
Hilft nur Strg + Alt + Enf und Abmelden.

Ich habe mir das Netzteil - Dark Power Pro 11 geholt
Und das Mainboard von MSI - MSI B450 Gaming Plus Max

Langsam zweifel ich an der HDD Festplatte. Aber ob das soviel ausmacht....

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415

Und? 😉

Dusseldada

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2021
3
0
Was ich mir noch in den Sinn kam, ich habe auch die Kühlerpaste erneuert und die Klappe vom Tower offen. Nur falls er wegen irgendwas überhitzt.

Ich erinnere mich an einen, der meinte, ich solle die HDD weglassen und gegen eine SDD tauschen. Aber nochmals Geld ausgeben?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hast du auch noch eine Antwort auf die Vorschläge die ich bereits im Januar gemacht habe? :)