Ist mein Mainboard defekt?

university4808

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
2
2
Hallo an alle, ich habe heute folgende Konfiguration aufgebaut:

Mainboard: MSI B650 Tomahawk WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070
RAM: G.Skill 32GB DDR5-5200
Netzteil: be quiet! Pure Power 850W
SSD: Samsung 980 Pro 1TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX

Folgendes habe ich nach dem Bau festgestellt:
Das Gehäuse hat einen RGB-Hub auf der Rückseite befestigt. Dort werden alle Lüfter angeschlossen und das funktioniert fürs Erste auch. Die RGB-Funktionen passen, aber alle Lüfter laufen durchgängig auf 100%. Ich habe gesehen, dass dort ein Anschluss ist, womit man die PWM von einem SYS_FAN auf alle angeschlossenen Header übertragen kann. Nun habe ich jedoch folgendes Problem: Sämtliche SYS_FAN-Header auf dem Mainboard sind tot. Da läuft nirgends was, egal an welchen Header ich einen Lüfter anschließe. Selbst der CPU_FAN läuft nicht und ich muss ihn zwangsweise auch über den Hub laufen lassen. Egal wie oft ich alles auseinandergebaut und neu zusammengesetzt habe, da regt sich nichts. Auch ein BIOS-Update auf die neuste Version konnte da keine Abhilfe schaffen. Mein zweites Problem ist, ist dass auch die PCI-Express Schnittstellen nicht funktionieren. Ich musste alles über die integrierte Grafik laufen lassen, weil die GPU, egal in welchem Anschluss, nicht erkannt wurde. Die Kabel haben auch hier soweit gestimmt, ich habe den 8-Pin-Stecker in die GPU gesteckt. Was meint ihr, sollte ich das Mainboard zurückschicken oder liegt der Fehler hier bei mir?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.493
2.721
Hallo,

falls es ein modulares Netzteil sein sollte: hast du das 24polige Sromkabel hinten am Netzteil mi zwei Steckern angeschlossen? Und auch das 8polige Stromkabel für die CPU angeshclossen?= Stecker am Board und NT fest eingerastet?

Wenn du einen Lüfter nicht an dne Hub, sondern direkt an das Mainboard anschließt: läuft er dann auch nicht?

Probiere es mal mit einem BIOS reset/cmos clear gem. Handbuch:

1721602340185.png

Zum überbrücken de r beiden JABT1 Pins eignet sich z. B. ein schraubendreher. PC vorher ausschalten und vom Netz trennen!

Zur GPU: Drehen die Lüfter der GraKa nach dem einschalten des PCs kurz an? Monitor auch an GraKa angeschlossen? Anderes Videokabel (HSMI/DP) probiert?

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.738
3.355
Moin. Bau nochmal den CPU raus und prüfe ob du den Sockel gekillt hast, die vielen Federn sind schnell verbogen.

university4808

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2024
2
2
Heureka! Dankeschön Nobbi56, ich habe tatsächlich den zweiten 6-Pin-Anschluss vom Mainboard vergessen an das Netzteil anzuschließen🤦‍♂️. Vielen Dank für die Hilfe, du hast mir eine Menge Arbeit erspart! GPU und Lüfter funktionieren jetzt, wie sie sollten.
Hallo,

falls es ein modulares Netzteil sein sollte: hast du das 24polige Sromkabel hinten am Netzteil mi zwei Steckern angeschlossen? Und auch das 8polige Stromkabel für die CPU angeshclossen?= Stecker am Board und NT fest eingerastet?

Wenn du einen Lüfter nicht an dne Hub, sondern direkt an das Mainboard anschließt: läuft er dann auch nicht?

Probiere es mal mit einem BIOS reset/cmos clear gem. Handbuch:

Anhang anzeigen 44914

Zum überbrücken de r beiden JABT1 Pins eignet sich z. B. ein schraubendreher. PC vorher ausschalten und vom Netz trennen!

Zur GPU: Drehen die Lüfter der GraKa nach dem einschalten des PCs kurz an? Monitor auch an GraKa angeschlossen? Anderes Videokabel (HSMI/DP) probiert?

LG N.