Ist dieser Gaming Monitor fürs Gaming gut? (Preis/Leistung)

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Edit:
Es ist auch wichtig, welches Panel dein Monitor haben soll. Es gibt nämlich TN , IPS/PLS und VA Panels. TN Panels sind nur fürs Gaming interessant. Die haben nicht die beste Farbdarstellungen und eher geringeren Blickwinkel, dafür aber eine schnelle Reaktionszeit. IPS/PLS Panels sind so der Allrounder. Einerseits bessere Farbdarstellung, dafür aber etwas schlechtere Reaktionszeit, was aber kaum bzw. gar net so wirklich auffällt. VA Panels bieten die aller beste Farbdarstellung, dafür aber die längste Reaktionszeit gegenüber den anderen Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
IPS/PLS Panels sind so der Allrounder. Einerseits bessere Farbdarstellung. Dafür aber etwas schlechtere Reaktionszeit, was aber kaum bzw. gar net so wirklich auffällt. VA Panels bieten die beste Farbdarstellung, dafür aber eine längere Reaktionszeit.
hast wohl IPS und VA vertauscht
 

Lordkid

Stammgast I
Nov 3, 2018
134
61
Nein! Wie 11158 schon erwähnte, hast du IPS und VA Panels vertauscht! IPS Panels haben ganz allgemein, die beste Farbdarstellung, während VA Panels ein Mittelding zwischen TN und IPS Panels sind!
Bzw. VA Panels haben besonders gute Schwarzwerte und eignen sich besonders für Spiele, in denen es wichtig ist, aus dunklen Umgebungen den Schatten eines Gegners herauspicken zu können. Bei teuren VA Panels kann die Farbwiedergabe auch sehr gut sein, da sollte man sich am besten einen Testbericht zum jeweiligen Monitor durchlesen
 

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Hab jetzt mal etwas im Internet recherchiert: *klick*

Kleiner Ausschnitt:

VA-Panels gleichen ihre Schwächen wieder aus, wenn es um den Kontrast geht. Der Kontrastwert ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um die Bildqualität geht. Wenn es um Kontrast geht, ist ein VA-Display besser als ein IPS-Panel.

In einer abgedunkelten Umgebung, schwarze Bilder oder Schatten erscheinen auf einem IPS-Display gräulich, was das Spiel- oder Filmerlebnis trüben kann. VA-Kontrastwert liegen im Schnitt zwischen 3000:1 bis 6000:1, während die IPS-Technologie bei 1000:1 liegt.

In diesem Bereich ist das VA-Panel der Sieger

Desweiteren: *klick*

kleiner Ausschnitt:
VA (Vertical Alignment) panels offer a solid medium between TN and IPS panels. VA was created to combine the advantages of IPS and TN panels, and largely did, although they did so with some compromise. That seems to be a theme in the world of monitors.

Compared to IPS panels, VA panels have the advantage of higher possible refresh rates. Although most are currently 60Hz, there are a few that are above 60Hz. VA has more advantages over TN panels than IPS, with better color reproduction, higher maximum brightness, and better viewing angles. VA panels do have the best contrast ratios of all panel types mentioned, but they also have the worst response times of the monitor technologies covered here. This causes blurring in fast-moving pictures and is disadvantageous to gaming.

VA panels are a bit of a jack of all trades panel.

For the use of gaming, VA is not the greatest option due to generally higher response time in comparison to other panel types; this slower response causes more motion blur, effectively eliminating its deployment for fast-moving titles. For a general work monitor, VA panels provide high contrast ratios, brightness, refresh rates, good color reproduction, and good viewing angles.

VA Panels bieten ja, wie schon erwähnt, gute Schwarzwerte und daher auch die Aussage der "aller besten Farbdarstellung" sowie die Anordnung
Va>IPS/PLS>TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Lordkid

Lordkid

Stammgast I
Nov 3, 2018
134
61
Hab jetzt mal etwas im Internet recherchiert: *klick*

Kleiner Ausschnitt:



Desweiteren: *klick*

kleiner Ausschnitt:


VA Panels bieten ja, wie schon erwähnt, gute Schwarzwerte und daher auch die Aussage der "aller besten Farbdarstellung" sowie die Anordnung
Va>IPS/PLS>TN.
Ok, Danke. Ich war mir selbst noch nicht ganz sicher, was ich mir holen würde. Meine Wahl fällt warscheinlich auf IPS.