Ist diese Zusammenstellung Sinnvoll?

Tim6598

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
2
1
Moin Leute,

ich will mir einen PC zusammenstellen der grob 1000€ kosten soll.
Der PC sollte Spiele in hohen Grafikeinstellungen in mindestens 60 FPS abspielen können desweiteren muss ich an diesem PC mit CAD Programmen arbeiten können.
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und bin auf diese Konfiguration gekommen und wollte euch mal frragen ob die so klar geht oder eher nicht.

AMD Ryzen 5 3600
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
MSI MPG x570 Gaming Edge WIFI
Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16GB, DDR4 - 3000
Samsung SSD 860 QVO 1TB
Noctua NH-U12s
Corsair CX550M

Was sagt ihr zu der Konfiguratin? Kann man das so machen? Würde Preislich bei ca 1100€ + Case liegen.
Ich freue mich auf eure antworten
Tim

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Hey,

mit welcher Auflösung und Bildwiederholrate willst du spielen, bzw. welchen Monitor hast du/willst du kaufen? Bei einer Rx 5700XT rate ich dir zu einen WQHD 144hz Monitor.

Zur Konfiguration:
Sie ist eigentlich ganz gut, es gibt aber Stellen, die man verbessern kann:
X570 lohnt sich nicht, daher empfehle ich dir ein B450 MBD, z.B. das tomahawk max.
Wenn du WLAN brauchst, das B450 Gaming pro Carbon ac.
Das Corsair Ram kit ist ganz gut. Für den selben Preis gibt es aber den Crucial Ballistix Ram mit 3000mhz cl15.
Die Samsung 860 QVO SSD hat QLC Speicher, welcher nicht so empfehlbar ist. Eine Alternative wäre die Crucial Mx 500.
Der Noctua Kühler ist keine Frage ein top Kühler, jedoch gibt es den Arctic freezer 34 esports duo. Der hat die Leistung eines Dark Rock 4.
Ich erstell dir mal eine Konfi, danach füg ich die hier ein

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Tim6598

Tim6598

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2020
2
1
Hey,

mit welcher Auflösung und Bildwiederholrate willst du spielen, bzw. welchen Monitor hast du/willst du kaufen? Bei einer Rx 5700XT rate ich dir zu einen WQHD 144hz Monitor.

Zur Konfiguration:
X570 lohnt sich nicht, daher empfehle ich dir ein B450 MBD, z.B. das tomahawk max.
Das Corsair Ram kit ist ganz gut. Für den selben Preis gibt es aber den Crucial Ballistix Ram mit 3000mhz cl15.
Die Samsung 860 QVO SSD hat QLC Speicher, welcher nicht so empfehlbar ist. Eine Alternative wäre die Crucial Mx 500.
Der Noctua Kühler ist keine Frage ein top Kühler, jedoch gibt es den Arctic freezer 34 esports duo. Der hat die Leistung eines Dark Rock 4.
Danke erstmal für die Schnelle und ausführliche antwort. Eine frage hätte ich noch zu dem SetUp und zwar braucht man keinen CPU Kühler?

• Gefällt mir!
Reactions: Louay

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey,

Zur Konfiguration:
Ist okay aber die SSD ist nur M.2 aber mit SATA Standart.

Kühler braucht man eig. zusätzlich nicht, aber kann man nehmen.

Und die Sapphire Nitro+ ist etwas besser.

• Gefällt mir!
Reactions: Tim6598 und Louay

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Danke erstmal für die Schnelle und ausführliche antwort. Eine frage hätte ich noch zu dem SetUp und zwar braucht man keinen CPU Kühler?
Es wird einer mitgeliefert, der aber nicht immer so leise ist. Wenn du ein extra Kühler willst, dann empfehle dir den Arctic Freezer 34 esport duo für ~32-35€

• Gefällt mir!
Reactions: Tim6598