Ist diese PC Konfiguration gut?

Tim.D

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
5
0
Hallo
Ich würde gerne wissen ob dieses Setup wie ich es zusammengestellt habe so kompatibel ist und, oder ob es Verbesserungen gibt
Vorab noch ich möchte darauf regelmäßig spiele Spielen wie Fortnite, Minecraft, COD usw. aber auch Sachen für Schule und Uni erledigen können
  • Mainboard: MSI AM5 MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X
  • GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 GAMING OC 8GB
  • Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black TG Dark
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 Platinum 550 W
  • CPU Kühler: be quiet Pure Rock 2 Black 150W
  • SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD 2 TB
  • RAM : G.SKILL Flare X5 Series DDR5 RAM 32 GB (2 x 16 GB) Bin mir nicht sicher ob die passen
  • Gehäuse Lüfter hab ich noch keine, gerne Vorschläge
Mein Budget für den Pc liegt bei 1300€
Vielen Dank schonmal für die Anregungen und Verbesserungen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.330
1.564
Hallo,

passen würde es, optimal ist es aber m. E. nicht: Die RTX 4060 hat nur 8 GB VRAM und bietet ein schlechtes P/L-Verh., für einen 1.300 € PC ist sie unterdimensioniert.

Das NT ist mit 550 W für künftiges aufrüsten ebenfalls etwas knapp, dafür mit 80plus Platinum oversized Andererseits entspricht es noch nicht dem aktuellen technischen Standard ATX 3.0/3.1. Da könnte man getrost etwas einsparen udn das dann in eine schnellere GPU inverstieren.

Mein Vorschlag daher:

GPU: https://geizhals.de/xfx-speedster-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
NT: https://geizhals.de/msi-mag-a850gl-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Gehäuselüfter: https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim.D und Schwede

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Würde die Samsung SSD nicht verbauen ist mMn zu teuer, hier gibt's günstigere Alternativen.
z.B. die hier

Wie auch @TheEferion1988 geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tim.D

Tim.D

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
5
0
Vielen Dank schonmal für die Antworten
ich habe jetzt folgende Teile:
  • Mainboard: MSI AM5 MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X
  • GPU: Radeon RX 7600 XT Gaming OC 16GB (Leider nicht die 7800 XT geworden, die sprengt sonst mein Budget aber mit 16 GB VRam)
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow ( Nur aus optischen Gründen gewechselt)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W 80 Plus Gold
  • CPU Kühler: be quiet Pure Rock 2 Black 150W
  • SSD: Lexar NM790 2TB (Habe ich auf vorschläge und Preisleistung geändert, vielen Dank da nochmal)
  • RAM: G.SKILL Flare X5 Series DDR5 RAM 32 GB (2 x 16 GB) CL30-38-38-96 (Diese müssten jetzt passen)
  • Gehäuselüfter sind bereits im Gehäuse verbaut
Gerne nochmal schauen ob es da jetzt noch weitere Verbesserungen gibt und ob die Teile so noch miteinander kompatibel
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.330
1.564
Hallo,

kann ich dir leider nicht empfehlen, eine 7600 XT hat mMn nach in einem 1.300 € PC anno 2024 nix zu suchen. Die 16 GB VRAM nutzen dir nix, wenn die Grundleistung zu schwach ist.

Für 1.300 € ist problemlos auch eine 7800 XT machbar, hie rmal ein Beispiel, sogar einschl. Zusammenbau:


Du hast dein Budget m. E. eben nicht optimal aufgeteilt, der Hauptanteil solte immer in die leistungsrelevanten Komponenten investiert werden und bei einem "Gaming-PC" ist das immer die GPU!

1713363294776.png

Du bekommst fürs gleiche Geld lt. Test in FHD knapp 60% mehr Grafikleistung! Das würde ich nicht liegen lassen...

Kannst du natürlich halten wie du willst (ist ja deine Kohle), aber wer fragt, bekommt Antworten...😛

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Je nach dem auf welcher Auflösung du spielst würde ich noch etwas verändern. Aber immer die Grafikkarte tauschen.

Spielst du auf 1440P würde ich klar auf die CUP 7500F gehen und eine RX 7800XT nehmen.
Spielst du auf 1080P und spielst hauptsächlich Shooter (E-Sport Titel) dann würde ich den 7600X nehmen. Bei der Grafikkarte würde ich dann die RX 6750XT (ca. 15% mehr Leistung nehmen oder die RX 6800 (20% mehr Leistung). -> 6750Xt kostet ca. gleich viel wie eine 7600Xt und die 6800 ist zur Zeit ca. für 390€ zu haben.

Das Gehäuse musst du letzten Endes wollen, aber ich würde lieber das H6 Flow nehmen und 1 zusätzlichen Lüfter kaufen.
Spart dir nochmal fast 50€ und sieht mMn genauso gut aus. (Das übrig gebliebene Geld kannst du dann in zusätzliche Lüfter oder bessere Komponenten (Grfaikkarte / CPU verwenden) --> 50€ sind schon statt einem 7500F ein 7600X / 7700


Doppelpost zusammengeführt:

Für ca. 1400€ würdest du ein PC bekommen, welcher deutlich stärker ist wie deiner (mit dem H6 Flow) mit den besagten 60% welche @Nobbi56 gesagt hat.
der preis kann auch runter in Richtung 1300€ gehen, wenn du ein anderes Gehäuse nimmst, bzw. den 7500F. -> (ich habe den 7600 benutzt, da er eine Integrierte Grafikeinheit hat welche für Fehlerbehebungen Vorteile bringt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

Tim.D

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
5
0
Hallo
Vielen Dank nochmals, gerne Kritik hab nähmlich nicht wirklich viel Ahnung von pcˋs
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die 7600xt keine gute Wahl dafür dann die 7800xt
Dann sähe mein pc jetzt so aus:
  • Mainboard: MSI AM5 MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X
  • GPU: Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16GB
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow (Würde ich gerne behalten find ich persönlich schöner)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W 80 Plus Gold
  • CPU Kühler: be quiet Pure Rock 2 Black 150W ( mir wurde auch mehrmals der Endorfy Spartan 5 Max vorgeschlagen kann mir da jemand die Unterschiede noch erklären und sagen welcher besser zum System passt)
  • SSD: Lexar NM790 2TB
  • RAM: G.SKILL Flare X5 Series DDR5 RAM 32 GB (2 x 16 GB) CL30-38-38-96
Bei mir komme ich jetzt jedoch auf ein bisschen über 1500€ meine Frage habt ihr Anbieter wo ich damit in mein Budget komme oder soll ich irgendwo abspecken? Und natürlich die Frage ob es noch weiter Verbesserungen gibt oder ob das ganze passt

Vielen Dank schonmal Fürs beantworten meiner ganzen Fragen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.330
1.564
Hallo,

beim Board kannst du noch einsparen:


Und ebenso bei der SSD:


Die geringere Lese- und Schreibrate wirst du in der Praxis kaum jemals merken.

20 € wären auch bei der CPU noch möglich:, der 7600 "non X" ist kaum langsamer als die X-Version:


Als NT würde reichen:


Der Spartan 5 Max würde für den 7600 X reichen, zumal ohnehon alle Zen 4 CPUs werksseitig für hohe Arbeitstemperaturen ausgelegt sind, die sie unabhängig von der kühlung bei CPU Volllast erreichen. Der BQ könnte etwas leiser sein und ist vermutlich auch etwas hochwertiger verarbeitet, daher der Mehrpreis.

Ansonsten steckst du halt einiges an Geld in das Wunschgehäuse, sonst köme man wie gesgat auch mit rd. 1.300 € hin. Aber die Konfig ist jetzt von der Leistung her okay (y)

Die günstigsten Anbieter findest du bei der Plattform geizhals.

Bei Mindfactory sparst du dir die Versandkosten im Midnight-Shopping:


LG N.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
beim Board kannst du noch einsparen:

Kann man auch machen, hat ein 2 virtuelle Phasen weniger, etwas weniger USB Steckplätze Dafür 1x PCIE 5.0 für Speicherplatz (M.2) jedoch nur 1 PCIE 4.0 Speicherplatz.
Und ebenso bei der SSD:

Die geringere Lese- und Schreibrate wirst du in der Praxis kaum jemals merken.
Kann man auch machen, hat jedoch geringere Lese / Schreibraten. -> Beim Gaming wirst du es nicht merken, jedoch beim Datenübertragen von einer Festplatte auf die andere (Aber auch nur bei PCIE4.0 zu PCIE 4.0 Karte)
Was jedoch ein unterschied ist, ist der TBW Wert. (TBW = gibt in Terabyte an, wie viele Daten insgesamt auf die SSD, bis zum Ablauf der Garantie geschrieben werden können)
Die vorgeschlagene von @Nobbi56 hat einen Wert von 1,2PB und meine von 1,5PB also hat meine ein besseres Garantie Verhältnis beim Vielen Daten Kopieren und speichern. (wenn du aber nicht viele Daten schreibst sollte dies zu vernachlässigen sein.


20 € wären auch bei der CPU noch möglich:, der 7600 "non X" ist kaum langsamer als die X-Version:

Kann man auch machen der non X ist laut den Benchmarks (auch in Hardwaredealz benchmark) ca. 5 % langsamer als der 7600X

Als NT würde reichen:


Hier bin ich leider ein Freund von Be Quiet oder Corsair.
Ich persönlich würde hier die ca. 15€mehr bezahlen und das BE Quiet nehmen.
Bei deiner Konfig, würde aber auch ein 750W Netzteil ausreichen, somit könntest du ein 750W Netzteil von Be Quiet nehmen für 105€
 

Tim.D

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
5
0
Hallo nochmal zusammen
ich hab jetzt ein bisschen nachgedacht und würde gerne bisschen weniger geld reinstecken und nehme da ein bisschen weniger leistung mit
  • Mainboard: MSI AM5 B650 Gaming Plus Wifi
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X (ist bei amazon genauso teuer wie der 7500f deswegen würde ich den nehmen)
  • GPU: Radeon RX 6800 16GB
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow (Das möchte ich)
  • Netzteil: MSI MAG A850GL 850Watt 80 Plus Gold
  • CPU Kühler: be quiet Pure Rock 2 Black 150W
  • SSD: Lexar NM790 2TB ( oder lieber 1tb und dafür noch wenn ich es brauche irgendwann eine hdd dazu aufrüsten?)
  • RAM: G.SKILL Flare X5 Series DDR5 RAM 32 GB (2 x 16 GB) CL30-38-38-9
So ich habe jetzt noch folgende fragen
  1. Passt das so also mit kompatibilität oder passt da was nicht?
  2. Dann kann ich noch irgendwo weniger geld ausgeben ohne großen leitsungs verlust?
  3. Wärmeleitpaste brauch ich nicht oder da die schon bei bequiet dabei ist
  4. Brauche ich kabel oder sind alle dabei?
  5. Und bei dem h9 case sind doch 3 lüfter rechst und 1 lüfter links schon dabei welche wie auf den artikelfotos rgb haben kann ich die gleichen lüfter nochmal kaufen für oben und unten jeweils 3?
Vielen Dank an diesen support schonmal und bis jetzt
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Zu deinen Fragen:

1. Sollte alles zusammen passen
2. nichts bei Amszon kaufen, dies Diät dir ne Menge Geld. ( Amazon ist meist teurer wie die typischen Seiten für Hardware)
Vergleich die Preise bei Geizhals. Dort kannst du dir eine Wunschliste anfertigen und automatisch werden dir die billigsten Preise angezeigt. Am Schluss kannst du auswählen wieviele unterschiedliche Händler du haben möchtest.
3. nein brauchst keine Wärmeleitpaste. Die ist schon auf dem Kühlkörper aufgetragen.
4. Kabel sind auch alle Beim Netzteil dabei.
5. beim H9 Flow sind keine RGB Lüfter dabei. das Gehäuse ist mMn auch viel zu teuer für dein Build. Ist auch so eins der High End Gehäuse. Dies würde ich nicht kaufen. Gibt auch günstigere Alternativen.
ZB:
Be Quiet 500 FX
NZXT h6 flow
Corsair 3000D Airflow (RGB / Non RGB)
Corsair 4000D Airflow (RGB / Non RGB)
Hyte Y40
Lian Li o11 Dynamic Mini
usw.

Gibt noch viele weitere Gehäuse, meine aufgelisteten Gehören teilweise auch zu den High End Gehäusen, sind jedoch günstiger.
 

Tim.D

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
5
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort
bezüglich des gehäuses, ja ich weiß das es für die preisklasse überdemensoniert ist aber ich finde keine wirklich schöne alternative greade ich schaue noch nach einer günstigeren wariante die mir gefällt.
und noch wegen dem händler ich habe da keine ahnung wo ich was bestellen kann könntest du oder jemand anderes noch ein paar händler auflisten die seriös sind da ich erst vor nem guten jahr gescamt wurde.
Eine letzte frage hätte ich noch undzwar kennt ihr eine seite wo man die komponenten eingeben kann und schauen kann wie die zusammen in unterschiedlichen spielen wie fiel fps die hinkriegen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.330
1.564
Hallo,

es gibt viele seriöse Händler, da wäre es unfair, nur bestimmte zu empfehlen.

Aber ein Tipp: Dui kannst dir bei geizhals Kundenfeddbacks zu den Händlern ansehen:


Also könntest du dir für die Komponenten- auch bei gh - den jeweils besten Preis ermittlen und dann nach den Bewertungen dieses Händlers schauen. (Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass erfahrtungegmäß eher unzufriedene als zufriedene Kunden eine Bewertung schreiben...)


Oftmals die günstigsten Preise bietet Mindfactory: Hie rkannst du die Versandkosten sparen, wenn du für mind. 15 0 € zwischen 0 und 6 Uhr bestellst:


Eine letzte frage hätte ich noch undzwar kennt ihr eine seite wo man die komponenten eingeben kann und schauen kann wie die zusammen in unterschiedlichen spielen wie fiel fps die hinkriegen

So direkt gibt es das nicht, aber die Spieleleistung wird zu 90% von CPU und GPU bestimmt (je nach Spiel und Einstellungen in untershciedlicher Gewichtung) und da kannst du dir z. B. bei Computerbase, PCGH oder techpowerup die Tests heruassuchen, da werden CPU und GPU für viele verschiedene und meist auch aktuellen Spiele getestet.

Und auch HWDealz hat CPUs und GPUs in verschiedenen Spielen getestet:



Dabei wird aber immer nur die CPU oder GPU-Leistung getestet. Da es nahezu unendlich viele verschiedene Kombinationen von beiden gibt (und eine kleine Rolle auch noch der RAM spielen kann), wäre es für keine Redaktion machbar, alle möglichen Systeme in diversen Spielen zu testen...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: