Ist diese PC Konfiguration gut?

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Hallo,
Ich habe vor, mir einen PC mit folgenden Spezifikationen zu kaufen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Tf 2 (ungewöhnliche Wahl, ich weiß, aber ich möchte nicht den hinteren RGB Lüfter verdecken und der boxed Kühler ist mir etwas zu laut und schwach)
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
RAM: 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3200MHz
GPU: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
Netzteil: Corsair TX650M mit 650 Watt
Case: Corsair 465X
1TB NVMe M.2 SSD und 2TB HDD

Der PC wird hauptsächlich für Gaming benutzt werden und noch für Schule/Studium nebenher. Streamen oder Videobearbeitung ist kein Thema. Zu allererst: Gibt das alles ein stimmiges Gesamtpaket oder macht eine Komponente eher weniger Sinn? Auf Dubaro (der laut meinen Recherchen der günstigste PC Shop ist) würde das alles ca. 2000€. Ich weiß, dass ich mit einem Selbstbau wahrscheinlich ein gutes Stück günstiger wegkäme, aber ich will den Zusammenbau lieber Profis überlassen. Kennt ihr viell. einen Shop, der noch günstiger ist?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Danke für eure Antworten. Beim Mainboard war ich mir nicht 100%ig sicher und dann hab ich lieber zum teureren gegriffen, was aber anscheinend gar nicht nötig ist. Ansonsten passt aber alles soweit?

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.770
3.667
Was du aufpassen musst was ich jetzt aber grad nicht nachschauen kann ist ob die GPU ins Gehäuse passt, da sie sehe lange ist.
Sollte aber bei dem Gehäuse gehen glaube ich...

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Das sollte alles so passen. Welche M.2-SSD ist es denn genau?
Das sollte diese hier sein https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Doppelpost zusammengeführt:

Was du aufpassen musst was ich jetzt aber grad nicht nachschauen kann ist ob die GPU ins Gehäuse passt, da sie sehe lange ist.
Die sollte reinpassen aber du hast Recht, viel Platz bleibt da nicht mehr. Das wird dann wohl nichts mit vertikaler GraKa 😢

Zuletzt bearbeitet:

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Das stimmt, die Gaming X Trio ist ein riesen Klotz und leicht ist sie dabei auch nicht!
In den USA bekommst du beim Kauf auch ein Bracket dabei, weil die durch ihr Gewicht am Mainboard zieht, weiß aber nicht ob das in Europa auch so ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Das stimmt, die Gaming X Trio ist ein riesen Klotz und leicht ist sie dabei auch nicht!
In den USA bekommst du beim Kauf auch ein Bracket dabei, weil die durch ihr Gewicht am Mainboard zieht, weiß aber nicht ob das in Europa auch so ist.
Der oberste PCIe Slot ist mit "PCIe Steel Armor" ausgestattet. Keine Ahnung ob und wie viel das bringt, aber das soll wahrscheinlich für schwere GPUs ausgelegt sein. Hoffentlich bringt's was.

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Der oberste PCIe Slot ist mit "PCIe Steel Armor" ausgestattet. Keine Ahnung ob und wie viel das bringt, aber das soll wahrscheinlich für schwere GPUs ausgelegt sein. Hoffentlich bringt's was.
Habe mich mal schlau gemacht, dieses Bracket bekommst du in Europa auch mit dabei.
Die GPU sollte also ausreichend gestützt sein.

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Das ist schon mal sehr gut. Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dem Kit von Cable Mod gemacht, mit dem man die GraKa vertikal einbauen kann? Ich hab gehört, dass die besonders bei langen und schweren GraKas (von denen die Gaming X Trio definitiv eine ist) gerne mal ein wenig runterhängt. Dabei wäre es doch eine Sünde, so eine GPU nicht vertikal zu verbauen 😉

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Erstmal kommt es auf dein Case an, dass muss den Vertikalen Einbau nämlich unterstützen.
Es gibt mittlerweile aber auch von fast jeder Frima ein Kit dafür, welche jetzt gut oder schlecht sind kann ich dir leider nicht sagen.
Aber warum unbedingt Vertikal?
Wenn die GPU durch den Einbau zu nah am Glass ist, kannst du auch Hitzestau bekommen.

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Erstmal kommt es auf dein Case an, dass muss den Vertikalen Einbau nämlich unterstützen.
Es gibt mittlerweile aber auch von fast jeder Frima ein Kit dafür, welche jetzt gut oder schlecht sind kann ich dir leider nicht sagen.
Aber warum unbedingt Vertikal?
Wenn die GPU durch den Einbau zu nah am Glass ist, kannst du auch Hitzestau bekommen.
Also mein Case (Corsair 465X) sollte kompatibel sein. Wie viel Platz zur Seitenscheibe bleibt, muss ich schauen, wenn der PC da ist. Aber danke für den Hinweis, werd ich im Hinterkopf behalten.

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
1°c entscheidet ob Wasser kocht oder nicht :D
Nein, so schlimm wird es nicht sein.
Solange die karte nicht dauerhaft mehr als 80°c hat ist alles gut.

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Also ein X570 Board ist eigentlich nicht nötig.
Mit einem billigeren B450 Board kommt die CPU auch gut klar.
Wo genau liegt überhaupt der Vorteil eines X570 Mainboards? Es muss doch mehr zu bieten haben als PCIe 4.0 um die hohen Preise zu rechtfertigen.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.770
3.667
Tatsächlich nicht...
Natürlich bisschen mehr Qualität und bessere Spannungswandler etc.
Aber der Preis ist es nicht wirklich wert...

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Und ein B450 kommt wirklich noch mit einem 3700X und einer 2080 Super klar? Ich hab halt Angst, dass ihm aufgrund des "hohen" Alters schon recht früh die Puste ausgeht.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.770
3.667
Nein das ist gar kein Problem...
Ich habe auch nen Ryzen 5 3600 auf einem B350 Board.
Läuft problemlos.
Ich empfehle das B450 Gaming Pro Carbon Ac von MSI.