Ist diese Konfiguration sinnvoll?

dRayznn

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 13, 2023
1
0
Hallo, ich plane mir einen neuen PC zuzulegen und möchte mir diesen auch gerne zusammenbauen lassen. Budget wären maximal 1800€.

Das wäre einmal meine Idee von Mindfactory:

Eine andere Idee wäre der hier, hier habe ich allerdings wegen dem Kühler etwas Sorge:

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.921
2.929
Hallo,

also die Konfiguration von HardwareRat ist schon sehr gut und der hat eine RTX 4070 Ti anstatt nur eine RTX 4070 wie in deiner Zusammenstellung drin. Ich habe bei Dubaro aktuell kein besseres oder auch nur vergleichbares Angebot. gefunden in diesem Preissegment.

Okay, der cPU-Kühler ist jetzt nicit so pralle. Aber andererseits ist der Ryten 5 7600 X sehr effizient, verrbraucht wenig Strom und erzeugt rel. wenig Abwäre. Zudem sind alle Zen 4 CPUs von AMD werksseitig auf eine rel. hohe Arbeitstemperatur von - je nach Modell - ca. 85-95° C spezifiziert (beio CPU-Volllast), und zwar unabhängig vom Kühler. Ein starker Kühler (einschl. Ai) führt lediglich dazu, dass der Boost-Takt länger gehalten werden kann, senkt aber nicht die CPU-Temperatur bei Volllast (wie gesgat "by design"). Und bei Spielen wirkt sich das kaum jemals merklich aus, da die CPU dort so gut wie nue über längere Zeit 100% ausgelastet ist.

Daher würde ich das "Risiko" eingehen und den Rat-PC nehmen, schlimmstenfalls kanst du ja selbst noch einen stärkeren Kühler einbauen, ich gehe aber davon aus, dass dies nicht nötig sein wird.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur