Ist diese Konfig in Ordnung?

Doger

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
11
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1900 oder so wenig wie möglich
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, Coden
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Alles von Cyberpunk bis PlateUp
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Hohen bis ultra und am besten 144fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Qhd (1440p)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nix spezielles

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Am besten etwas rgb ansonsten nicht so klein und mir würde eine Glasfront gefallen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Rgb
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selbstbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 bis 2tb

Ich hätte mir deshalb diese Konfiguration vorgestellt und würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören. Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3319941
Vielen Dank im Voraus!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

bei der CPU würde ich eher den Ryzen 5 7600 nehmen, der hat eine iGPU, sodass du den PC auch noch bei Ausfall der Graka nutzen kannst.

Beim RAM nimm den G.Skill, der t-.Force unterstützt kein AMD EXPO-Profil.

Bei der GraKa würde ich eher zu XFX tendieren, die Powercolor sollen besonders stark zu Spulenfiepen neigen und bei AsRock habe ich von vereinzelten Problemen mit der Kühlung gehört.

Eine 360er AiO ist für diese CPU overkill und ich kann die Qualität der TT nicht beurteilen , wenn es ARGB sein soll empfehle ich


Zum NT: Das BQ hat nur 2 herkömmliche PCIe-Stecker, ich würde daher eher das nehmen:, hast du später mehr Aufrüstoptionen


Die M.2-SSD ist n bissl lahm. kaum teurer aber ca. 30% fixer wäre z. B.


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doger

Doger

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
11
0
Hallo,

bei der CPU würde ich eher den Ryzen 5 7600 nehmen, der hat eine iGPU, sodass du den PC auch noch bei Ausfall der Graka nutzen kannst.

Beim RAM nimm den G.Skill, der t-.Force unterstützt kein AMD EXPO-Profil.

Bei der GraKa würde ich eher zu XFX tendieren, die Powercolor sollen besonders stark zu Spulenfiepen neigen und bei AsRock habe ich von vereinzelten Problemen mit der Kühlung gehört.

Eine 360er AiO ist für diese CPU overkill und ich kann die Qualität der TT nicht beurteilen , wenn es ARGB sein soll empfehle ich


Zum NT: Das BQ hat nur 2 herkömmliche PCIe-Stecker, ich würde daher eher das nehmen:, hast du später mehr Aufrüstoptionen


Die M.2-SSD ist n bissl lahm. kaum teurer aber ca. 30% fixer wäre z. B.


LG N.
Vielen Dank,

könnte man Statt dem Luftkühler auch die aio nehmen? Diese ist doch leistungsstärker und kostet nur 10€ mehr. Die Qualität soll auch sehr gut sein.
Und warum benützt HardwareDealz im 1500€ Build die CPU und was sind die Unterschiede
Lg D.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
könnte man Statt dem Luftkühler auch die aio nehmen?

Kann man schon - machen würds ich nicht...:p

Bei einer AiO hast du immer das Risiko, dass die Pumpe Geräusche macht und wenn der Hersteller bei den Zusätzen schlampt, sich der Wasserkreislauf mit der Zeit mit Ablagerungen/Ausfällungen/Algen usw. zusetzt und dadurch die Kühlleistung sinkt oder im worst case gar die Pumpe kaputt geht. Problem bei den meisten AiO ist ja, dass es geschlossene Systeme sind, bei denen man das Kühlmittel weder nachfüllen noch austauschen kann.

Alle diese Sorgen musst du dir mit einem guten Luftkühler niemals machen...:)

Und bei Zen 4 spielt die Kühlung eh eine untergeordnete Rolle:


Und warum benützt HardwareDealz im 1500€ Build die CPU und was sind die Unterschiede

HWD versucht eben immer, das beste PL/L-Verh. zu erreichen.. Ist ja auch okay so, aber wenn es halt im Budget machbar ist, würde ich wenn möglich immer eine CPU mit eigener Grafikeinheit wählen.

Der Grund ist einfach:

Stell dir mal vor, du nutzt den PC auch für wichtige Aufgaben wie z. B. Examensarbeiten, Home-Office o. ä. und wlllst eine Arbeit am Wochenende erledgen, da Montag 9 Uhr Abgabetermin ist: wenn dir jetzt - :poop: happens - am Samstag Abend die GPU abraucht und du keine als Ersatz zur Hand hast, hast du ohne Bildausgabe ein größeres Problem...😧

Mit einer iGPU kannst du dagegen den PC problemlos weiter nutzen, bis die neue GraKa eingetroffen ist. 🤗

Die Erfahrung zeigt: die Ausfallrate bei GraKa ist deutlich größer als bei CPUs (sofrnr diese bestimmungsgemäß betrieben werden).

Ein Semester an der Uni wiederholen müssen, nur weil man bei einem 1.200 € PC 20 € gespart hat - na ich weiß ja nicht...🤨

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Nicht alles ist Gold was bei Hardwaredealz in den Vorschlägen glänzt 😁 ich schlage dir auch vor eine CPU mit Grafikkern zu kaufen. Gibt hier so viele Hilferufe weil der neue PC kein Bild liefert. Mit einer IGPU die dann ein Bild liefert kann man schon die Grafikkarte als vermutlich defekt erkennen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Doger

Doger

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
11
0
Kann man schon - machen würds ich nicht...:p

Bei einer AiO hast du immer das Risiko, dass die Pumpe Geräusche macht und wenn der Hersteller bei den Zusätzen schlampt, sich der Wasserkreislauf mit der Zeit mit Ablagerungen/Ausfällungen/Algen usw. zusetzt und dadurch die Kühlleistung sinkt oder im worst case gar die Pumpe kaputt geht. Problem bei den meisten AiO ist ja, dass es geschlossene Systeme sind, bei denen man das Kühlmittel weder nachfüllen noch austauschen kann.

Alle diese Sorgen musst du dir mit einem guten Luftkühler niemals machen...:)

Und bei Zen 4 spielt die Kühlung eh eine untergeordnete Rolle:




HWD versucht eben immer, das beste PL/L-Verh. zu erreichen.. Ist ja auch okay so, aber wenn es halt im Budget machbar ist, würde ich wenn möglich immer eine CPU mit eigener Grafikeinheit wählen.

Der Grund ist einfach:

Stell dir mal vor, du nutzt den PC auch für wichtige Aufgaben wie z. B. Examensarbeiten, Home-Office o. ä. und wlllst eine Arbeit am Wochenende erledgen, da Montag 9 Uhr Abgabetermin ist: wenn dir jetzt - :poop: happens - am Samstag Abend die GPU abraucht und du keine als Ersatz zur Hand hast, hast du ohne Bildausgabe ein größeres Problem...😧

Mit einer iGPU kannst du dagegen den PC problemlos weiter nutzen, bis die neue GraKa eingetroffen ist. 🤗

Die Erfahrung zeigt: die Ausfallrate bei GraKa ist deutlich größer als bei CPUs (sofrnr diese bestimmungsgemäß betrieben werden).

Ein Semester an der Uni wiederholen müssen, nur weil man bei einem 1.200 € PC 20 € gespart hat - na ich weiß ja nicht...🤨

LG N.
Ok vielen Dank, das ist wirklich sehr gut erklärt ☺️
Lg D.