Ist diese Konfi gut ?

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
Hallo, ich habe nach viel überlegen und rumprobieren mal meine Konfiguration zum zocken und schneiden zusammen gestellt : https://geizhals.de/?cat=WL-1730050
Liegt zwar am ende leicht über meinem Budget, aber eben nur leicht. Mich würde intersieren ob die Konfi gut ist oder sich noch was ändern sollte.
PS: Die SSD nem ich von meinem aktuellen System und für die grafikkarte wollte ich eine gebrauchte gtx 960 4gb nehmen
Freue mich über schnelle antwort.
LG

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Die Konfi ist überhaupt nicht gut...
Die CPU ist komplett veraltet und macht kein Sinn, ebenfalls ist mir die AiO nicht einmal bekannt...

Mit welchen Programmen schneidest du und wie intensiv bist du am schneiden? Also täglich länger etc...

Da kann man noch einiges verbessern :)

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
Ich schneide mit davinci resolve und jetzt nicht so viel, aber wieso macht die cpu keinen sinn ?

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ich schneide mit davinci resolve und jetzt nicht so viel, aber wieso macht die cpu keinen sinn ?
Die CPU ist halt mittlerweile total in die Jahre gekommen und wird von jedem aktuellen 6-Kerner schon in den Schatten gestellt.

Ich denke für dich wäre dort ein I5-11400F völlig ausreichend... Der ist auch im Gaming deutlich stärker als der alte i9

Ich weiß nur leider nicht genau ob Davinci resolved besser mit AMD läuft oder Intel. Oder ob da sogar eine starke gpu mehr sinn macht.
Ich glaube aber das es dort relativ egal war ob AMD oder Intel

@TheHomefront hätte da dort gerade eine GTX 980 TI, die würde er für 300€ abdrücken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
OK, das mit der CPU verstehe ich, werd ich überdenken. Was ich weiß ist, dass davinci schon stark von einer guten GPU profitiert und es egal ist ob intel oder amd. Ich werd dann mal die Konfi ändern

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
OK, das mit der CPU verstehe ich, werd ich überdenken. Was ich weiß ist, dass davinci schon stark von einer guten GPU profitiert und es egal ist ob intel oder amd. Ich werd dann mal die Konfi ändern
Dann wäre die GTX 980Ti sehr optimal für dich.
Der Home ist auch ein sehr netter dude, von ihm kannst du ohne Sorgen kaufen. Glaube gefühlt jeder hat im Forum schon was von ihm bekommen :D

Der I5 ist auch deutlich billiger und du hast keine AiO mehr nötig. So würde die Karte ziemlich sicher in dein Budget passen.

• Gefällt mir!

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
In Ordnung, hast du einen guten mainboard tipp für den i5 ? und eigentlich möchte auch nicht auf den boxed kühler setzen, vielleicht kannst du mir da auch helfen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Nein, den Boxed Kühler würde ich auch nicht nehmen kann ich dich schon verstehen :D

Ein gutes Mainboard wäre dieses:

Und würde dir diesen Kühler empfehlen:

Bzgl des Gehäuses würde ich dir auch zu einem anderen raten.. Msi kann Grafikkarten bauen und Mainboards, aber Gehäuse auf keinen fall.
Ich nehme an du würdest gerne eins mit RGB haben?

Am Ende kann ich dir gerne auch nochmal eine ganze Geizhals Liste fertig machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
Ja gerne mit rgb, dass war halt schön günstig
edit: sorry wenn ich ein bisschen aufdringlich bin, aber exestierst du noch ? Desweiteren würde ich glaub ich eher auf eine 980 statt auf die 980 ti setzen, weil diese doch noch mehr in mein budget passt. aufrüsten geht ja immer :)

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ja gerne mit rgb, dass war halt schön günstig
edit: sorry wenn ich ein bisschen aufdringlich bin, aber exestierst du noch ? Desweiteren würde ich glaub ich eher auf eine 980 statt auf die 980 ti setzen, weil diese doch noch mehr in mein budget passt. aufrüsten geht ja immer :)
Ich war im Restaurant :D Hab auch noch ein Leben so in Real life unsoo ;)
Wie gefällt dir dieses Gehäuse :

Bzgl der 980,musst du entscheiden. Musst du nur wirklich aufpassen, es sind derzeit sehr viele scammer unterwegs.

Der Preis für die 980Ti ist auch nur VB, da kannst du bestimmt noch was machen ;) allein die extra 2GB vram sind schon sehr wichtig eigentlich.

• Gefällt mir!

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
Ok sorry, dachte hier sind nur so blöde nerds wie ich unterwegs ;) Vielleicht warte ich mit grafikkarte noch ein bisschen, die preise sinken ja zurzeit

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ok sorry, dachte hier sind nur so blöde nerds wie ich unterwegs ;) Vielleicht warte ich mit grafikkarte noch ein bisschen, die preise sinken ja zurzeit

Du kannst dich ja mal ihm Kontakt setzen.
Die Preise sinken und gehen wieder hoch. Die Verfügbarkeit ist halt leider gottes weiterhin scheiße.
Wäre ich du würde ich da trd mal verhandeln und schauen ;)
Fragen tut ja nicht weh... Kosten tut es auch nichts :)

Ich persönlich würde die 6Gb vorziehen, da selbst momentan sehr viele Spiele dir in FHD schon über 4GB vram wegnehmen. 6GB ist da echt das mindestene ;)

• Gefällt mir!

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
So, ich glaub ich nem doch die ti und spare an anderen stellen wie zum beispiel dem ram oder vielleicht auch ander cpu bzw. am mainboard

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
So, ich glaub ich nem doch die ti und spare an anderen stellen wie zum beispiel dem ram oder vielleicht auch ander cpu bzw. am mainboard
Man kann da sicherlich was optimales zusammen setzen. Du brauchst für Intel auch keine 3600mhz ram. 3200 reichen. Das sind auch wieder paar Euro.
Das kriegen wir schon hin ;)

Was ist den dein komplettes Budget?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das ist möglich
was soll den an peripherie verwendet werden? für den anfang würds ja auch ne günstige tastatur machen und ne midrange maus
je nach verwendung kann man auch erstmal einen gebrauchten monitor kaufen und diesen dann später gegen einen besseren ersetzen
ohne peripherie würde ich mit eingerechneter gpu auf knapp unter 1000€ kommen

• Gefällt mir!

Nintitus

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
292
32
als perepherie wollte ich das zeug aus meiner konfi nehme, aber an der konfi würde ich was ändern. eigentlic ziehe ich amd intel wegen der günstigeren mainböards vor. ich auktualisiere mal meine konfi

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ich würde noch auf ein solides netzteil setzen
das sys power ist für den einsteigerbereich bzw office gedacht

besserer ram fürs gleiche geld

• Gefällt mir!