Ist die Sata SSD 480 GB Crucial BX500 in den heutigen standards langsam?

MrToshir

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2022
11
0
Servus,
Ich habe einen Gaming pc mit der Sata SSD 480 GB Crucial BX500 (L: 540MB/s ; S: 500 MB/s) bestellt und wollte fragen ob diese imgegensatz zu anderen Sata SSDs und m.2 SSDs langsamer ist? Ich bin mir ziemlich unsicher da ich die Leute in meinem Umfeld gefragt habe und viele verschiedene meinungen bekommen habe wie zb dass m.2 ssds um einiges schnellere ladezeiten haben und dass Sata SSDs keine schlaue investition für die Zukunft sind... Andererseits wurde mir auch gesagt dass es sich nicht viel gibt und vollkommen klar geht. Leider habe ich den Pc schon bestellt und es plagt mich sehr ob ich evtl nochmal eine m.2 ssd bestellen soll? Ich bin jetzt auch nicht der Typ der wegen 3-4 sekunden längere Ladezeiten ausflippen würde außer wenn der unterschied wirklich deutlich merkbar ist. Ich freue mich auf jede Antwort!

Mfg Toshir

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.220
11.752
eine m.2 ssd bringt im normalen tagesgebrauch kaum einen vorteil zu einer normalen sata 2.5" ssd
vorteile von der m.2 sind halt kabelersparnis und wenn man was kopiert das dies schneller von statten geht und das die gängigen größen (250gb-2tb) meist gleich teuer oder kaum teurer wie eine normale sats ssd ist, je nach spiel sind die ladezeiten sogar gleich und wenn langsamer auch nur kaum
gibts auch dutzende vergleichsvideos

ist zwar schon was älter aber das sollte das thema gut beschreiben, allerdings kann es in zukunft schon einen unterschied machen je nachdem wie sich die entwicklung tut

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

wie @TheHomefront schon sagte sollte man 2.5" SSD und M.2 SSD oder NVMe nicht wirklich überbewerten.
Ich habe in meinem System 4 SSD's verbaut.
1x 256 GB 2.5" SSD wo nur Windows drauf ist.
1x 1TB M.2 NVMe für Onlinegames
1x 2TB M.2 SSD für Offlinegames
1x 2TB 2.5" SSD wo Userprofile ausgelagert sind, Spiele zum antesten draufkommen und Datengrab.

meins.JPG

die 256GB Liteonit LCS System SSD habe ich vor 5 Jahren für 10€ bei Ebay Kleinenzeigen
gekauft und die rennt immernoch und das nichtmal schlecht.
Windows 10 bootet verdammt schnell in den Anmeldebildschirm und auch sonst nie
Probleme gehabt was Performance angeht.
Ich habe die SSD nun schon durch 3 Systeme gezogen ohne Windows neu zu installieren.

Wichtig wäre in dem Fall halt das du dein System "sauber" hälst z.B.
alte Geräte aus dem Geräte-Manager werfen usw.

M.2 SSD / NVMe können ihren Geschwindigkeitsvorteil erst beim arbeiten / hin und herschaufeln von großen Datenmengen entfalten.
Und die, die sowas machen wissen im Regelfall vorher was sie kaufen ;)

Von daher mach dir mal kein Kopf, deine SSD wird schon gut laufen, wenn dein System halbwegs
gut zusammengeklöppelt ist.

Gruß

• Gefällt mir!
Reactions: MrToshir