Ist das Richtig so das die CPU von Haus aus schneller clockt als der Basistakt es angibt?

goodguysteve

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2021
8
0
Moin, ich habe einen i9 10900k. Der Basistakt ist 37000mhz aber bei NzXT CAM steht das der bei 4800-5000mhz läuft. Liegt das an der K Version oder ist der gerade im Overclocking Modus? Ich habe im BIOS nichts verändert was die CPU angeht. Vor allem ist meine Frage ob Overclocking die Lebensdauer verringert oder nach einiger Zeit die Leistung nachlässt!!

Anhänge

• Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    247,1 KB · Aufrufe: 9

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Der Basistakt ist nun mal der Basistakt.
Je nach Temperatur und anderen Einflüssen genehmigt sich die CPU aber durchaus einen höheren Takt (Boost-Takt, Turbo), wenn diese es zulassen. Das sind dann die von dir angesprochenen 4,8-5GHz.
Ist ganz normal und von Intel so vorgesehen, brauchst dir keine Gedanken machen ;)

goodguysteve

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2021
8
0
Das mag sein. Aber der Prozessor taktet auch schon 10 Sekunden nach dem Start des PCs auf 4.8GHz. Keine Anwendung außer NZXT CAM ist geöffnet, und die sollte den Prozessor nicht auf Turbo oder Boost bringen. Verstehst du ? Darin liegt meine Sorge.

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Das ist kein Problem, ist ja ganz normal wie schon gesagt von Xupack, die Cpu wird auch boosten wenn gar kein Programm geöffnet ist, da immer irgend etwas läuft im Hintergrund und somit die Cpu sich hoch boostest weil sie Arbeit verrichten muss. Und das alles ist ja auch von Intel so vorgesehen!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Nur weil du es nicht siehst, heißt es nicht, dass kein Programm oder Dienst im Hintergrund Arbeit verrichtet ;) Gerade direkt nach der Anmeldung und Boot laufen noch sehr viele Dinge von Windows und auch installierten Apps und Diensten, von denen man nichts mitbekommt.

Wenn der PC mal 5 Minuten läuft und du nichts offen hast, kannst du mal über HWinfo etc. nachschauen, welchen Takt die einzelnen Kerne haben. Wenn nicht sehr viel unnötiger Quatsch installiert ist und im Hintergrund läuft sollte der Takt schwanken, vielleicht auch gelegentlich auf die Boost Clock, aber im Schnitt deutlich niedriger sein.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
kommt auch noch auf die energieeinstellungen in windows drauf an, aber wie schon gesagt wurde, dass ist normal so :)