Ist das leuchten schlimm

HannesDealz

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2025
2
0
Moin leute,
habe mir einen billigen pc geholt und habe festgestellt, das dort einmal an der ssd zwei rote LEDs leuchten und hinter dem mainboard so ein (flakerndes, bzw langsam heller und dunkler werdendes) licht erkannt. Fotos sind unten. Ist das normal oder eher nicht?
Zudem höre ich immer wenn ich in die Anzeigeeinstellungen gehe vom Lüfter ein kurzes schneller werden und danach wieder normal. Kann man das irgendwie ändern oder das bisschen besser einstellen?
LG hannes

Anhänge

• IMG_6061.jpeg
    IMG_6061.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_6059.jpeg
    IMG_6059.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_6058.jpeg
    IMG_6058.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_6060.jpeg
    IMG_6060.jpeg
    755,7 KB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.517
2.730
Hallo,

funktioniert der PC denn ansonsten einwandfrei?

Man müsste wissen, welche SSD verbaut ist: Dazu installiere mal das Tool CrystalDisk Info und macdhe davon einen Screenshot.

Beim Lüfter müsstest du zunächst versuchen herauszufinden, von welchem Lüfter das kommt, also CPU-Kühler. GraKa-Kühler oder Gehäuselüfter.

Um die Quelle des mysteriösen Lichts hinter dme Mainboard zu identifizieren, schaue mal, wie man die Seitenwand hinter dem Mainboardträger lösen kann und ob man dann etwas erkennen kann.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.774
3.361
Moin. HP Pavilion PC? Die Lüfter vom ganzen PC sind total feinfühlig weil die Kühlung grotte ist, egal was du in Win machst, springt die Temp hoch , egal ob CPU oder GPU, und schwups geben die Lüfter Gas, miese Lüfterkurve! Hab so ne Karre auch daheim stehen gehabt, GTX1060 und i5 6500, hab die Lüfter getauscht und GPU und CPU neue Paste spendiert. Die LEDs sind irgendwelche Hinweise für den Hersteller, vielleicht zu Diagnose Zwecke.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56