Review Ist A320 wirklich so schlecht?

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
In diesem Review möchte ich einfach mal meine Erfahrung mit einem A320 Board mitteilen. Ich habe ein A320M Grenade von MSI. Dieses habe ich vor ca. 1 Jahr geschenckt bekommen. Seit dem ist es fast jeden Tag in benutzung. Es ist zwar nicht mehr zu kaufen, aber dieses Review kann man auch auf viele andere A320 und A520 Boards übertragen.
Link zur Herstellerseite

Nun erstmal zum Mainboard an sich. Wie fast jedes Mainboard ist mein A320 Mainboard auch im mATX Format. Ich finde es nicht den schönsten Formfaktor, aber in meinen Gehäuse passt es relativ gut rein, da ich ein relativ kleines Gehäuse habe. Das braune PCB dürfte sehr viele stören, aber ehrlich gesagt fällt es mir eigentlich garnicht auf. Die Ausstattung ist für mich relativ ausreichen. In Deutschland braucht man eh nicht mehr als 1G Lan. 6 USB Anschlüße. Und nun zu dem größen Problem von A320: Die Spannungwandler. Ich betreibe mein Board mit einem Ryzen 5 3600 und minimalem OC. währen 10 Minuten CPUID powerMAX Stress Test wurden die Spannungswandler nich heißer als 70°, bei moderatem Airflow.
Das ganze sagt zwar eine Software, aber ich denke mehr als 10° abweichung werden das nicht sein. Das heißt vielleicht Maximal 80°. Ich weiß das ist kein Rekordwert, aber nix wo ich angst haben müsste das meine Spannungswandler überhizen.

Im Großen und ganzen bricht A320 zwar keine Rekorde, ist aber dennoch eine Option wenn man absolut sparen muss. Ich persönlich würde aber keinem empfehlen der etwas Budget hat, Auf A320 oder A520 zurückzugreifen. Ich denke B450 oder B550 ist eine wesentlich bessere Option. Außerdem würde ich nicht mehr als den hier im Test benutzen R5 verbauen. Nun ich hoffe die A320 hasser kotzen jetzt nicht im Strahl. Fals ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht habt, teilt mir das gerne mit. Unten seht ihr noch ein paar Bilder des Mainboards. Alle Bilder sind von msi.com oder selbst aufgenommen.
product_10_20170407104010_58e6fc0aee331.pngimage.jpgimage.jpg