Internetprobleme seit Grafikkarten umbau

minecraft zocker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
141
10
Hallo ich habe mir Gestern meine neue RX 6600 XT eingebaut und seit dem habe ich irgendwie Probleme mit dem Internet. Youtube ladet nicht mehr so schnell (war sonst immer so). Epic Games Launcher ladet auch nicht mehr und die spiele die damit verbunden sind. kann mir wer sagten was ich tun kann.
Würde mich riesig über Vorschläge freuen

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Von welcher Grafikkarte hast du upgegradet?

Hast du nach dem Einbau der 6600XT Windows neu aufgesetzt oder einfach nur die neue Grafikkarte eingebaut? Hab schon mehrfach gelesen, dass man nach einem Grafikkarten-Umbau Windows am besten neu installieren sollte, weil es sonst immer wieder Probleme gibt.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Was du machen könntest (müsstest du googeln): vom jetzigen Zustand ein komplettes Systemabbild mit dem windowseigenen Backup erstellen. Das hätte den Vorteil, wenn du Windows komplett neu installierst (und auch alle Programme - die würd ich aber erst installieren, wenn die Probleme behoben wären) und die Probleme wären nicht behoben, könntest du das Systemabbild zurückspielen und wärst wieder auf dem Jetzt-Zustand.

Zum Testen würde ja reichen, Windows komplett neu zu installieren, Grafiktreiber installieren, EpicGamesLauncher und ein, zwei Spiele (die jetzt nicht mehr laufen)... dann testen, ob die Probleme weg sind. Wenn ja -> nach und nach alles neu installieren, wenn nein -> Systemabbild zurückspielen, dann liegt der Grund nicht in der Software.

Welche Grafikkarte war vorher drinnen - die Frage hast du nicht beantwortet. Wenn es eine AMD-Grafikkarte war, könntest du zuerst mal mit DDU versuchen, den Grafiktreiber sauber zu deinstallieren und dann den aktuellsten Treiber neu installieren. Evtl. hast du Glück und Treiberreste der alten Grafikkarte verursachen die Probleme.

War die alte Grafikkarte eine nvidia-Grafikkarte, dann würd ich auf jeden Fall wie oben beschrieben neu installieren.