Internet Problem

jascho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
55
4
Moin,

erstmal hoffe ich, dass meine Frage hier überhaupt hin gehört^^

Ich habe folgendes Problem: Unsere Internetleitung kommt im Keller und und dort steht auch der eigentliche Router. Soweit kein Problem, dort kommen alle 200 Mbps an.
Um das Internet dann im Haus zu verteilen nutzen wir die Devolo Powerline 1200 Adapter. Allerdings kommen sowohl im EG als auch im 1 OG nur maximal ein Viertel (50Mbps) an.

Kennt jemand eine bessere Lösung, um auch im EG und OG die vollen 200 Mbps zu erreichen? Vllt andere Adapter...Devolo Magic 2?
Kabel verlegen käme bei uns nur im Notfall in frage...

Danke schonmal!

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Moin,

erstmal hoffe ich, dass meine Frage hier überhaupt hin gehört^^

Ich habe folgendes Problem: Unsere Internetleitung kommt im Keller und und dort steht auch der eigentliche Router. Soweit kein Problem, dort kommen alle 200 Mbps an.
Um das Internet dann im Haus zu verteilen nutzen wir die Devolo Powerline 1200 Adapter. Allerdings kommen sowohl im EG als auch im 1 OG nur maximal ein Viertel (50Mbps) an.

Kennt jemand eine bessere Lösung, um auch im EG und OG die vollen 200 Mbps zu erreichen? Vllt andere Adapter...Devolo Magic 2?
Kabel verlegen käme bei uns nur im Notfall in frage...

Danke schonmal!
Da gibts keine andere Lösung außer Kabel verlegen. Ist zwar je nach örtlichen Gegebenheiten recht aufwändig, lohnt sich aber. Für den Preis eines Devolo 1200 kannst du bereits das ganze Haus verkabeln und hast stabiles Internet.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Absolut richtig, die powerline Dinger sind einfach unzuverlässig und zu sehr von äußeren Gegebenheiten abhängig.
Es ist nun mal Fakt, dass Stromleitungen dafür nicht gedacht sind :/ nicht umsonst ist ein Netzwerkkabel ganz anders aufgebaut.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

jascho

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 22, 2020
55
4
Ok vielen Dank!

Habt ihr noch iwelche Tipps, wie man das am besten Macht?
Also ich denke wir könnten durch den Kabelkanal von der TV Kabeln gehen, aber ich bin mir nicht sicher...

Und dann Access Points setzen oder?