Internet Geschwindigkeit

Nutellerkatze

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2023
44
0
Ich habe eine 1GBit/s Leitung und bin mit meinem pc auch per Ethernet Kabel verbunden und beim Internet Download Geschwindigkeitstest habe 800 MBit/s aber wenn ich etwas installiere nur 40 MBit/s kann mir da jemand helfen?

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Downloadbeschränkung in deiner Software eventuell aktiv oder der Server ist auf diese Geschwindigkeit gedrosselt oder einfach ausgelastet.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.542
608
Bist du sicher, dass die Installation nicht mit 40 MByte/s läuft? Das zeigen die meisten Installer so an, nicht in MBit/s. Dann musst du den Wert mit 9 multiplizieren (ein bisschen „Protokoll-Overhead“ hat man immer) um den Wert in MBit/s zu erhalten, das wären dann immerhin schon 360MBit/s…

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Guten Morgen und willkommen im Forum!

Wie genau bist du in deinem Heimnetz mit dem Router verbunden? Ein weiterer Grund für langsame Geschwindigkeit könnte die Nutzung eines Powerline Adapters ("Steckdosen-Internet") sein; hier kommt es unabhängig vom Gerätetyp oder von der "versprochenen Geschwindigkeit" oftmals vor, dass nur ~50 MBit/s übertragen werden.

Deine optimale, maximal mögliche Geschwindigkeit kannst du mit einem Speedtest herausfinden:

Falls die Geschwindigkeit hier ebenfalls so niedrig ist liegt es an der Übertragung vom PC zum Router (oder bei dir kommen schlichtweg die 1GBit nicht an) - falls die Geschwindigkeit hier soweit in Ordnung ist, dann limitiert der Downloadserver deines Spieles.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Nutellerkatze