Intel Xeon PC

HappyTurcad

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
10
0
Hallo, ich hab mir heute meinen alten PC mal etwas angeschaut und ich kam auf den Entschluss mir einen neuen zu bauen, da meiner wirklich nichts mehr kann. Mir kam das Video über den Intel Xeon in den Kopf und ich habe mir einen bestellt, hab jedoch keine Ahnung welche Teile ich verwenden muss. Was muss ich beachten/ welche Einzelteile brauche ich? Eine Konfiguration würde das Problem auch regeln

Danke im vorraus

HappyTurcad

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
10
0
Ich hab bisschen recherchiert und weiß mittlerweile das ich ein x58 Mainboard brauche, deshalb sind alle Komponenten so ziemlich nutzlos.

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Nein, nicht unbedingt. Xeons gibt es für einige andere Plattformen, welche sich auch lohnen.
Btw. bei den derzeitigen Preisen für Ryzen
-CPUs sollte man sich das überlegen, auf so eine alte Plattform umzusteigen ;)
Erzähle uns doch erstmal, was du momentan an Hardware hast.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

HappyTurcad

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
10
0
Mein jetziger PC ist wirklich alt, hat 4GB DDR2 RAM und eine GPU von Intel ( Intel Core 2 Duo E7400). Hab ihn nie für Gaming genutzt, da ich bisher nur auf Konsole gespielt habe aber will auf PC umsteigen

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ok, damit kann man wirklich nicht mehr viel anfangen...
Hier gibt es aber viele gute Leute, welche dir eine neue Konfiguration zusammenstellen können.
Deine alten Sachen kann man bestimmt auch noch für "gutes" Geld verkaufen.

Von da aus auf einen alten Xeon zu wechseln, würde ich dir zumindest nicht empfehlen. Da gibt es mittlerweile bessere Alternativen mit mehr Power für's Geld.

HappyTurcad

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
10
0
Über eine Konfiguration würde ich mich freuen, so hab ich nen Überblick über das ganze :)

HappyTurcad

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 2, 2019
10
0
Ich hatte vor Monaten noch ein Budget von 1440€ im Kopf, aber das ist mir für den Anfang zu viel Geld. Für meinen ersten PC sollte das Budget nicht zu groß sein, etwa 200-300€

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Dann wird es nur gebraucht was werden.
Verrate uns doch wo du wohnst, dann gibt es hier einen Spezialisten (@TheHardwareFreak), der findet was für dich.
Spontan würde ich sagen, verkaufe deinen alten Rechner (behalte die Festplatten) und schaue nach gebrauchten i5-2500k oder i7-2600k/2700k mit Mainboard und RAM, bei Ebay-Kleinzeigen. Je nachdem hol dir eine GTX 750ti/770/970/ Radeon Rx 470 (o.ä.) dazu. Das reicht noch für eine Weile (mit Übertaktung), aber sehr abhängig davon, was du alles behalten/ergattern kannst.