Intel i3 12400F mit Boxkühler

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.200
888
Hi.

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Boxkühler von Intel? Der Laminar RM1 Cooler soll ganz gut sein. Bei verschiedenen Youtubern und Testberichten soll er beim Zocken nicht über 75 Grad gehen. Der 12400F ist ja nicht übertaktet und damit wird auch nicht gerendert oder sowas. Kennt sich da wer aus?

Ich gucke wegen einem Budget PC aber will schon auf denn 12400F gehen. soll auch in 5 Jahren noch zu gebrauchen sein
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Ganz gut ist relativ, ne. So wie ich das gelesen habe, sind die neuen Boxed Kühler besser als die alten, ja. Aber das ist auch keine Kunst, die alten waren echt nicht gut.

75°C sind OK, nicht super kühl, aber auch weit ab von bedenklichen Bereichen. Aber dann wiederum sind 75°C bei so einer eher kleinen CPU wie dem 12400f auch keine Meisterleistung. Und die Frage ist ja auch, wie laut der Lüfter dabei wird.

Am Ende bist du wahrscheinlich mit jedem 15 - 25€ Kühler besser beraten, in dem Preisbereich gibt es einige, die ziemlich gut für ihren Preis sind.

Wenn das mit dem Low Budget Plan vereinbar ist, würde ich das an deiner Stelle in Betracht ziehen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2022
2.200
888
OK dann guck ich mal. Die 20€ für den kühler sind nicht das problem. Nur das diese Kit`s für denn 1700er sockel nicht standartmässig dabei sind nervt.

Das System soll so 600 ohne GPU kosten.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Der LC CC 120 ist auch ein solides Teil. Der reicht für den i3 locker aus, hatte den auch schon mal.