Intel i-2600(k)/i-2700(k) Alternative

OffByOne

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2021
22
6
Hallo,
Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir einen budget-gaming-PC zusammenstelle. (Ja ich bin mir bewusst, dass es nicht der ideale Zeitpunkt ist, bin aber recht zuversichtlich, dass ich einen soliden 200€ PC zusammestellen könnte, habe bei mir in der Umgebung auch einige Schnäppchen gesehen wie z.B. die R9 280x für so um die 60€)

Ich habe mir schon einen groben Plan gemacht und würde eigentlich gerne noch eine alte sandy-bridge CPU einbauen. Jedoch finde ich sie derzeit einfach überteuert. eine knapp 10 Jahre alte CPU und die 2700k kostet z.T. gebraucht noch +80€. Ich wollte euch mal Fragen wie ihr dazu steht und welchen Prozessor ihr sonst einbauen würdet bzw. welcher ungefähr die gleiche Leistung bringt?

Dankeschön :)

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
831
270
Ein 2700K ist alt, unterstützt nur DDR3 RAM(langsam) und basiert auf einer alten Plattform. Des weiteren ist die iGPU von Intel Müll (gerade bei so alten Modellen). Die iGPU von AMD ist deutlich besser. Auf meinem Laptop mit einem i3 5005U (der auch nur DDR3-RAM unterstützt und die Grafik berechnet) läuft nicht mal Minecraft 1.16 mit 30 FPS.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Da er die iGPU der APU jedoch nicht nutzen möchte ist das irrelevant. Ob man aber aus heutiger Sicht einen i7 2600K+ kaufen sollte halte ich nur für Sinnvoll wenn du es als gutes Bundle angeboten bekommst.

Sollte man nicht viel Geld haben und ein i5 2500K reichen dann lieber mal bei einem Verwerter vorbei schauen.

Da bekommt man dann schon einmal ein gesamtes System mit 8GB und brauchbaren Board wie PSU für 80€.

Da muss dann nur noch eine Grafikkarte rein, vielleicht erweitert auf 16GB RAM und ne kleine SSD rein + Windows.

Da kann man dann schonmal irgend wo bei 150€ liegen was in der Aktuellen Zeit für wenig Geld doch recht gut klingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: OffByOne

OffByOne

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2021
22
6
Da er die iGPU der APU jedoch nicht nutzen möchte ist das irrelevant. Ob man aber aus heutiger Sicht einen i7 2600K+ kaufen sollte halte ich nur für Sinnvoll wenn du es als gutes Bundle angeboten bekommst.

Sollte man nicht viel Geld haben und ein i5 2500K reichen dann lieber mal bei einem Verwerter vorbei schauen.

Da bekommt man dann schon einmal ein gesamtes System mit 8GB und brauchbaren Board wie PSU für 80€.

Da muss dann nur noch eine Grafikkarte rein, vielleicht erweitert auf 16GB RAM und ne kleine SSD rein + Windows.

Da kann man dann schonmal irgend wo bei 150€ liegen was in der Aktuellen Zeit für wenig Geld doch recht gut klingen kann.
Mega danke diese Seite kannte ich nicht, hab eigentlich nur auf ebay.it, willhaben und Kleinanzeigen etc. geschaut, eine solche Seite könnte sehr helfen.

Ja genau so war meine Idee, es sollte einfach wirklich ein enormer Budget-PC also eine kleine Schrottkiste werden, mit der man halt bisschen rumspielen und basteln kann!

SSD etc. war sowieso klar, denn die HDD insbesonders die gebrauchten sind sowieso für die Tonne.

Großes Dankeschön!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Jo einfach mal nach IT oder Computer Verwerter googlen. Vielleicht gibt es auch welche in deiner Region bietet ja nicht jeder Versand an.

• Gefällt mir!
Reactions: OffByOne