Intel Gaming PC

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Passt doch vom Preis her echt gut...Aber ist das Netzteil nicht etwas schwach ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
in der regel reichen 400 watt, aber du kannst natürlich auch 500 nehmen, wenn das noch ins budget passt :)
 
I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Reicht denn bei Intel der Boxed Kühler aus ?...Wüsstest du ein Gehäuse ohne Sichtfenster und vielleicht eher gedämmt ?
Wie findest du das ? Geht das so ? Desktop neu.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast ja auch im ersten Post geschrieben bis 850€ und jetzt bist du bei 950€.
Beim 9600k ist kein Kühler dabei, steht da ja auch ;)
Mal kurz vorab: So ein PC wird absolut gar keinen Sinn ergeben, wenn dein Bruder einen Full-HD 60hz Monitor hat.
Falls das der Fall sein sollte, würde ich wirklich stark empfehlen auf z.B. ne GTX 1660 Ti zu gehen. So passt auch ein 144hz Monitor ins Budget und davon wird er deutlich mehr haben, vor allem bei Spielen wie Rainbow Six Siege und anderen eSports Titeln.

Der i5-9400, den TheHomefront in seiner Konfiguration hatte, ist natürlich absolut nicht empfehlenswert. Wenn es aber unbedingt Intel sein soll und übertakten sowieso nicht geplant ist, könnte man ja auf den i5-9400f setzen. Der einzige Unterschied zum 9400 ist, dass er keine iGPU hat, die man ja sowieso nicht benötigt. Kostet aber mal eben 55€ weniger und sogar 85€ weniger als der 9600k. Wenn man nicht übertaktet, ist der Leistungsunterscheid zwischen beiden CPU's auch nicht wirklich groß. Er ist wirklich nicht schlecht für den Preis und hat ne tolle Singlecoreperformance.
Außerdem ist ein Kühler dabei, sodass man sich hier auch noch mal ~25€ spart gegenüber dem 9600k. Der boxed reicht für den 9400f vollkommen aus, da die CPU sehr sparsam ist und nicht wirklich heiß wird, aber ein Silenterlebnis wird das natürlich trotzdem nicht. Da Optik ja sowieso nicht wichtig ist, würde auch ein LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 für 12€ vollkommen ausreichen und die CPU problemlos kühl halten und das angenehm leise.
Beim Mainboard könnte man dann auf ein günstigeres B365-Board für um die 80€ setzen (ASRock B365m Pro4) nochmals 70€ gegenüber dem Z390 Tomahawk spart. Hier wäre die maximal RAM-Geschwindigkeit dann 2666 MHz. Man kann natürlich trotzdem das 3000er Kit kaufen, da die sich preislich nicht unterscheiden.

Sind also insgesamt 180€ weniger, wenn auf den i5-9400f gesetzt wird, bzw. knapp 160-170€ wenn man doch noch auf nen anderen Kühler setzt.
Finde das ist schon verdammt viel Geld, was man einspart, vor allem, wenn man realistisch gesehen gegenüber dem 9600k keinen krassen Leistungsunterschied merken wird. wenn nicht übertaktet wird.

Wenn es wirklich silent sein soll, kann ich euch nur das Pure Base 600 ans Herz legen. Kostet 17€ mehr als das Antec, aber es ist das wohl leiseste Gehäuse auf dem Markt. Temperaturentechnisch ist es dementsprechend natürlich nicht sehr gut, aber das wäre bei den Komponenten absolut kein Problem.

Wären so 820€ ohne zusätzlichen Kühler und Festplatten. Falls du keine SSD zu Hause hast, sollte die aber auf jeden Fall mit rein.

So wäre man nun problemlos unter dem Budget, dass dafür auch noch Platz wäre oder man kauft sich halt nen zusätzlichen Kühler. Der LC-Power ist für den Preis für den 9400f wirklich perfekt.
Die RTX 2060 PNY halte ich würde den Preis für ne tolle Option.

Wäre jetzt eine Konfiguration, die ich im Normalfall nie so empfehlen würde, aber ich habe versucht möglichst auf deine Wünsche einzugehen.
Kannst natürlich auch zum Antec P7 greifen und weitere 17€ sparen, wenn es besser gefällt.


So wäre es mit nem 144hz Monitor knapp über Budget möglich:
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
@Kidoo einen Monitor benötigt er nicht da er meinen 240 AOC Monitor bekommt. Danke auf Jedenfall auch für die Hilfe. Ich schaue mal wie genau ich das jetzt mache. Und der Lüfter reicht auch aus für das gedämmte Gehäuse ? Ich hatte noch nie ein gedämmtes Gehäuse...
Doppelpost zusammengeführt:

Du verballerst sehr viel Leistung mit dem du auf Intel setz. Die Intel Boxed Kühler sind sch****
Es soll nun aber so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
@Kidoo

ist das so okay ? Die M.2 kam noch dazu weil ich davon keine mehr habe...