Intel Core I5 13400F Effizienz

sd.torben

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
6
3
Hey alle zusammen,
Ich wollte mir einen neuen PC mit einem I5 13400F kaufen, doch habe gehört und gelesen, dass die 13. Core-I Generation gut und gerne ziemlich warm wird und viel Strom zieht. Wollte zuerst mal Fragen ob das überhaupt stimmt, denn wenn nicht, hat sich der Rest sowieso erledigt.
Dann bleibt mir noch die Frage, ob vielleicht jemand von euch weiß, welche TDP am effizientesten ist und wie ich die bei einem Aorus Mainboard einstellen muss.
LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.112
2.564
Hallo,

das mit der schlechten Effizienz und hohen Temperatur stimmt nur bedingt und gilt einerseits vor allem für die leistungsstärksten CPUs mit sehr vielen Kernen, also in erster Linie das Spitzenmodell i9-13900 K und KS und kS und bei Vollast auch noch für den i7 13700 K. Zum andern sinken Stromverbrauch und Temperatur auch deutlich ab, wenn nicht alle Kerne permanent voll ausgelastet sind wie etwa m Cinebench R 23 Benchmark. Bei Teillast, also etwa in Spielen, liegt der Verbrauch kaum höher als bei den vergleichbaren AMD CPUs und die Kühlung ist sogar leichter, weil AMD die Zen 4-CPUs auf eine "Betriebstemperatur" von 85-95°C (je nach Modell) ausgelegt hat, und zwar unabhängig vom Kühler, also selbst mit einer leistungsstarken AiO. Ein i5-13400 wird dagegen bei Spielen mit einem ordentlichen Kühler und in einem gut belüfteten Gehäuse kaum wärmer als rd. 70°C.

Hier ist ein Vergleich der Verbrauchswerte bei div. Spielen: https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/#abschnitt_leistungsaufnahme Da sieht man, dass dort de ri5 13400 im Schnitt nicht mehr verbraucht als z. B. der neue Ryzen 5 7600 .

Was npochj hinzu kommt ist, dass man die Effozienz bei den Intel CPZs deutlich verbessern kann, wnen man im BIOS das Power limit etwas verringert. Dann verliert man nur ein paar Prozent Leistung, aber der Stromverbrauch sinkt deutlich ab. Das lohnt sich aber vor allem beim i9 und z. T. auch i7, da der bei Volllast eben ziemlich ineffizient arbeitet:

In diesem Video wird auch deine Frage nach den Einstellungen beantwortet.

LG N.

sd.torben

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2023
6
3
Hey,
Vielen Dank für die schnelle (auch wenn ich es jetzt erst sehe) und vor allem sehr ausführliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen und alle meine Fragen beantwortet.
Weiter so!
LG