Integrierte Grafikeinheit parallel nutzen

SpiXi02

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
47
16
Hey Leute,

ich hätte da mal ne Frage: Kann ich irgendwie die integrierte Grafikeinheit von meinem Core i7 10700 parallel zu meiner Grafikkarte, an die der erste Monitor angeschlossen ist, für einen zweiten Monitor verwenden? Falls ja, wisst ihr vielleicht auch wie?

Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte!

Viele Grüße 😊

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Geht schon. Muss das Bios vom Mainboard mitmachen. Die CPU VGA wird normalerweise abgeschaltet, wenn eine PCI-E Grafikkarte eingesteckt wird.

• Gefällt mir!
Reactions: SpiXi02

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
1613161892895.png
Ich glaube nicht, dass es damit geht, habe im Handbuch vom Mainboard keine passende Einstellung im Bios gefunden. Kenne das ehr, dass dann die Prioritäten der Grafikkarten geändert werdne können.

Hat deine PCI-E Grafikkarte keine Anschlüsse mehr frei, oder warum willst du das machen?

SpiXi02

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
47
16
Anhang anzeigen 19222
Ich glaube nicht, dass es damit geht. Kenne das ehr, dass dann die Prioritäten der Grafikkarten geändert werdne können.

Hat deine PCI-E Grafikkarte keine Anschlüsse mehr frei, oder warum willst du das machen?
Wäre auch kein Problem. Ich habe noch einen älteren Monitor mit VGA Anschluss, den ich evtl. gerne als zweiten Monitor nutzen würde. Ich weiß, dass es Adapter gibt, so gesehen ist das auch zum Teil nur eine Frage aus Interesse ^^

Zuletzt bearbeitet:

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Die Adapte sind meist mit Vorsicht zu genießen, da hier davon ausgegangen wird, dass die Grafikkarte auch VGA sendet. Dieses tun nicht alle. Wenn deine Grafikkarte noch DVI-A Anschlüsse hat, dann geht das. Die vier kleinen Stifte rechts, übertragen das VGA Singnal
1613162649398.png

SpiXi02

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
47
16
Die Adapte sind meist mit Vorsicht zu genießen, da hier davon ausgegangen wird, dass die Grafikkarte auch VGA sendet. Dieses tun nicht alle. Wenn deine Grafikkarte noch DVI-A Anschlüsse hat, dann geht das. Die vier kleinen Stifte rechts, übertragen das VGA Singnal
Anhang anzeigen 19224
Ich verstehe. Nun, dann werde ich jedenfalls nochmal ins BIOS schauen ob sich da was machen lässt, falls nicht, auch egal. Vielen Dank für die Antworten!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.913
5.469
ich würde sonst auch einfach mal den Monitor ans Mainboard anschließen, bei einem Kollegen geht das ohne Probleme, hat aber auch ein anderes MB.

• Gefällt mir!
Reactions: SpiXi02