Inbetriebnahme schlägt fehl

t0bi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
5
0
Hallo zusammen. Ich stecke seit Stunden in der Fehlersuche, da das System nicht hochläuft.
Ich baue mir gerade ein komplett neues System aus folgenden Komponenten zusammen:

Board: MSI B450M PRO-VDH MAX
CPU: AMD RYZEN 5 1400
Speicher: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz (2x8GB)
Netzteil: bequiet pure power 11 500W
Grafikkarte: PowerColor Red Dragon RX580 8GB GDDR5
SSD: 480 GB Intenso 2"5 SDD High
Gehäuse: Sharkoon V1000 Window PC-Gehäuse schwarz

Habe alles zusammengesteckt: Erstes Ergebnis kurzes aufblitzen eines Lüfters. Ansonsten gar nichts.

Dann habe ich die Grafikarte ausgebaut. Und alle Stecker überprüft und habe es wieder versucht. Erstmal ohne Grafikkarte.
Bios habe ich wieder zurückgesetzt. Dann ist etwas mehr passiert.
Lüfter und CPU Lüfter laufen hoch, EZ debug LED bleibt auf VGA Fehler stehen. Weiterhin kommen 3 beeps aus dem Lautsprecher.
Bei AMI Bios ist das: RAM Speicherfehler.

Der Monitor (ist auf D-Sub VGA eingestellt) ist über VGA Kabel mit der VGA Schnittstelle des Boards verbunden. Da tut sich aber nichts.
Auch eine Tastatur ist über USB verbunden, Licht leuchtet dort.
Mittlerweile habe ich auch das BIOS mehrmals reseted , Speicherkarten umgesteckt. Fehlerbild bleibt das gleiche.
Das System habe ich jetzt im Laboraufbau. Siehe Bild.

Folgende Fragen:
1. Sind die Komponenten zueinander kompatibel?
- Ist die Stromversorgung zur Grafikkarte kompatibel?
2. Habe ich das Mainboard zerstört, oder besteht Hoffnung?
3. Was ist der nächste Schritt im Debugging?

Danke für jeden Hinweis.

Tobias

20190929_171937.jpg
20190929_172016.jpg

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hi also ein Bild wirst du nur mit Board+CPU+RAM niemals bekommen da der Ryzen 1400 keine iGPU besitzt. Um ein Bild zu bekommen musst du also IMMER eine Grafikkarte mit benutzen und deinen Monitor darüber anschließen.

Weiterhin kommen 3 beeps aus dem Lautsprecher.
Bei AMI Bios ist das: RAM Speicherfehler.

Du hast ein AMD AMI BIOS !!! Dein Fehler bedeutet bei AMD Folgendes:

1× lang 2× kurzVideoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt

Bei Intel wäre es richtig:
3 PieptöneSpeicherfehler

Daher wird die Karte nicht richtig drinnen stecken und Strom hast du an die Grafikkarte auch angeschlossen?

t0bi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
5
0
Hi also ein Bild wirst du nur mit Board+CPU+RAM niemals bekommen da der Ryzen 1400 keine iGPU besitzt. Um ein Bild zu bekommen musst du also IMMER eine Grafikkarte mit benutzen und deinen Monitor darüber anschließen.

Du hast ein AMD AMI BIOS !!! Dein Fehler bedeutet bei AMD Folgendes:

1× lang 2× kurzVideoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt

Bei Intel wäre es richtig:
3 PieptöneSpeicherfehler

Daher wird die Karte nicht richtig drinnen stecken und Strom hast du an die Grafikkarte auch angeschlossen?

Vielen Dank,
Habe die RX580 Grafikkarte eingebaut. Nun passiert im System gar nichts mehr. Das System ist tot.
Die eine EZ Debug LED CPU leuchtet für einen Bruchteil einer Sekunde. Sieht so aus als ob die Stromversorgung nicht genug Saft hat, oder die Sicherung des Netzteils anspringt.

Gruß

Tobias

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Grafikkarte herein stecken und beobachten, ohne wird es nicht funktionieren.

Wenn sich dann das Fehlerbild wiederholt, liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor.

t0bi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
5
0
Vielen Dank an euch,
Habe die RX580 Grafikkarte nun eingebaut. Nun passiert im System gar nichts mehr. Das System ist tot.
Die eine EZ Debug LED CPU leuchtet für einen Bruchteil einer Sekunde. Sieht so aus als ob die Stromversorgung nicht genug Saft hat, oder die Sicherung des Netzteils anspringt.

Gruß

Tobias

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
@t0bi

Wenn möglich die Grafikkarte mal in einem anderen PC testen.
Sollte sie da auch nicht funktionieren wird diese vermutlich defekt sein.

Es kann natürlich sein das ohne Grafikkarte das Board in seinem Self-Test gar nicht so weit kommt die Funktionalität der CPU zu testen und in Wirklichkeit hier ein Fehler vorliegt.

Bios habe ich wieder zurückgesetzt. Dann ist etwas mehr passiert.

Bitte detailliert beschreiben wie du das BIOS zurückgesetzt hast?

t0bi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
5
0
Das BIOS setzte ich mit einer Brücke auf den Kontakten JBAT1 zurück.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Es könnte ggf. auch ein Defekt am Netzteil vor liegen.
Da harte ich vor einiger Zeit mit einem Pure Power Probleme, jedoch ohne irgend welche Probleme schnell reklamiert bekommen.

t0bi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
5
0
Ich habe nun einfach die Stromversorgung an der Grafikkarte abgezogen und das System wieder gestartet. Das System verhält sich nun wie oben beschrieben. Lüfter etc fahren hoch. Ist die Pure Power 11 überhaupt mit den Komponenten kompatibel?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ja ist es. Ohne einen 2. PC wo du nun wenigstens die Grafikkarte mal testen kannst ist das aktuell ein reines Rätsel raten.