In ear headset gesucht...

DrJackson

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
29
5
Hallo zusammen!
Ich bin letztens über die Asus rog cetra true wireless gestolpert.
Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen sammeln können?
Kann man die als vollwertiges gaming headset nutzen oder sind die nur für "Mobiles gaming" gedacht?
In meinem Fall würden sie ein Logitech g930 ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
DrJackson

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hallo zusammen!
Ich bin letztens über die Asus rog cetra true wireless gestolpert.
Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen sammeln können?
Kann man die als vollwertiges gaming headset nutzen oder sind die nur für "Mobiles gaming" gedacht?
In meinem Fall würden sie ein Logitech g930 ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
DrJackson
Ich benutze die Asus rog cetra true wireless nicht, habe aber nur Gutes darüber gehört. Was ist denn dein maximales Budget?

DrJackson

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
29
5
Ich benutze die Asus rog cetra true wireless nicht, habe aber nur Gutes darüber gehört. Was ist denn dein maximales Budget?
Habe mir die cetra jetzt Mal bestellt und gestern zum ersten Mal testen können.
Sie sitzen gut im Ohr und haben einen guten Sound. Am Smartphone beim Joggen sind die top. Nur bin ich bei der Einrichtung als Headset am PC noch nicht ganz zurecht gekommen. Beim Singleplayer zocken funktionieren sie wie am Smartphone einwandfrei, die Latenz ist im gaming Mode auch kaum bis gar nicht spürbar. Sobald ich jedoch in TS oder anderen voice chat Programmen bin und das Mikrofon genutzt wird wechseln die cetra in einen anderen Modus der unter Windows als hands free mode betitelt wird. Sobald das passiert ist die Klangqualität schlechter als bei einem Werbegeschenk Kopfhörer aus den 90ern.

Ich schätze Mal das es eine Einstellungssache ist, wenn ich das aber nicht ändern kann schicke ich sie in den nächsten Tagen zurück.

In dem Fall schaue ich mich nach alternativen im Preisbereich bis 150€ um.

Mit freundlichen Grüßen
DrJackson

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Hi,
Hörluchs soll gut sein..
Aber selbst noch nicht getestet.. steht aber auf meiner Todo Liste..

Lg

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
guten morgen ,

wenn du gute In ear Headset haben willst kann ich dir die hier empfehlen

wenn du dann doch etwas weniger ausgeben willst kann ich dir JBL empfehlen. Nutze ich selbst

oder die hier

welche auch gut sein sollte ( und nein das ist nicht weil ich Roccat Fan boy bin ) sind die hier

DrJackson

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
29
5
guten morgen ,

wenn du gute In ear Headset haben willst kann ich dir die hier empfehlen

wenn du dann doch etwas weniger ausgeben willst kann ich dir JBL empfehlen. Nutze ich selbst

oder die hier

welche auch gut sein sollte ( und nein das ist nicht weil ich Roccat Fan boy bin ) sind die hier
Die Quantum tws hab ich mir auch schon als Alternative angeguckt. Den WLAN dongle fand ich da interessant.

Aber wie gesagt, die Asus finde ich vom Klangbild und vom Sitz im Ohr super. Wenn ich das Problem mit dem hands free mode behoben bekomme sind die top. Vielleicht stell ich mich auch einfach nur doof an.😅

Hab gerade Mal in der Pause gegoogelt.
Mein "Problem" scheint sehr häufig bei Bluetooth Kopfhörern aufzutreten. Wenn Mikrofon und Audioausgang gleichzeitig verwendet werden wechselt der Kopfhörer sein Bluetooth Format und Wird als hands free device angezeigt. Dadurch ist kein Stereo-Sound mehr möglich und die Klangqualität geht in den Keller um übertragungsbandbreite für das Mikrofon zu schaffen.
Ist also Hardware bedingt nicht anders möglich.

Jetzt meine Frage.
Ist das bei den anderen oben empfohlenen auch so? Oder ist das bei z.b. den JBL quantum tws durch den dongle kein Problem?

Zuletzt bearbeitet:

DrJackson

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 17, 2022
29
5
Hab die cetra zurück geschickt und mir die JBL quantum tws bestellt.
Die erfüllen genau das was ich brauche. Sitzen gut im Ohr (auch beim Joggen), haben einen guten Sound und durch den dongle kann man sie ohne Verzögerung und Verlust der Tonqualität als gaming Headset nutzen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu