Ideale Kühlung

yuri

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
6
0
Hallo,

Ich möchte unbedingt, dass mein neuer pc so kühl wie möglich wird.
Nur bin ich mir unsicher, welches Gehäuse sich dafür am besten eignet, was optisch aber auch noch was hergibt.
Mir gefällt das Fractal Design North XL und das be quiet! Light Base 600 LX, nur welches von beiden hat das bessere Airflow / die bessere Kühlung, oder gibt es was das betrifft noch bessere Alternativen?

Außerdem würde ich gerne wissen, welche AIO kühlt am besten ? Auch hier bin ich mir unsicher ob es eine Arctic liquid freezer III 360 oder eine Rog ryujin 360 besser macht.
Und machen 420mm radiatoren einen großen unterschied zu 360mm ?

Danke

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.282
11.762
ich würde persönlich mit dem xl gehen, viel platz zur luftabfuhr haben beide

im grunde simple, je mehr radiatorfläche umso besser, guter zusatzpunkt bei 420mm die lüfter drehen langsamer somit auch leiser und erreichen mit weniger umdrehungen die leistung von 360mm,

im grunde musst du das selbst entscheiden welche aio, sparst dir mit der arctic halt knapp 100€ für mindestens die gleiche leistung und knapp 80€ wenn du davon die 420mm version verwendest

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.263
2.626
Außerdem würde ich gerne wissen, welche AIO kühlt am besten ? Auch hier bin ich mir unsicher ob es eine Arctic liquid freezer III 360 oder eine Rog ryujin 360 besser macht.
Und machen 420mm radiatoren einen großen unterschied zu 360mm ?

Für welche CPU denn überhaupt?

Viele AiO werden nur wg. der Optik gekauft und weil sie nicht so "klobig" ausschauen wie vergleichbar leistungsfähige Luftkühler. Objektiv nötig sind AiOs nur bei den leistungsstärksten CPUs, sprich AMDs Ryzen 9 und Intels Core i/ ultra 9 und ggf. noch 7, alle anderen CPus lassen sich problemlos mit Luft kühlen und Luftkühler sind auch weniger störanfällig und oft leiser (wg. des fehlenden Pumpengeräusches) als AiO.

Natürlich kühlt eine 420er AiO "auf dem Papier" immer beseer als eine 360er, aber die Frage ist, ob man dann je nach CPu nicht mit "Kanonen auf Spatzen" schießt und unnötig Geld verbrennt (dasman z. B. sinnvoller in bessere/stärkere Hardware investieren könnte).

Aber es gibt auch ein technisches Hindernis, denn insbes. die Ryzen CPUs mit ihrer modularen Bauweise und den dicht gepackten CCDs neigen zu hot spots, hinzu kommt der ab Zen 4 absichtlich (zu) dicke Heatspreader und beide Effekte können die Effizienz einer Kühllösung (egal, ob Luft oder H2O) ab einen bestimmten Punkt stark beeinträchtigen - mehr Kühlung draufballern bringt dann kaum noich bessere Temps.

LG N.

yuri

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
6
0
Für welche CPU denn überhaupt?

Viele AiO werden nur wg. der Optik gekauft und weil sie nicht so "klobig" ausschauen wie vergleichbar leistungsfähige Luftkühler. Objektiv nötig sind AiOs nur bei den leistungsstärksten CPUs, sprich AMDs Ryzen 9 und Intels Core i/ ultra 9 und ggf. noch 7, alle anderen CPus lassen sich problemlos mit Luft kühlen und Luftkühler sind auch weniger störanfällig und oft leiser (wg. des fehlenden Pumpengeräusches) als AiO.

Natürlich kühlt eine 420er AiO "auf dem Papier" immer beseer als eine 360er, aber die Frage ist, ob man dann je nach CPu nicht mit "Kanonen auf Spatzen" schießt und unnötig Geld verbrennt (dasman z. B. sinnvoller in bessere/stärkere Hardware investieren könnte).

Aber es gibt auch ein technisches Hindernis, denn insbes. die Ryzen CPUs mit ihrer modularen Bauweise und den dicht gepackten CCDs neigen zu hot spots, hinzu kommt der ab Zen 4 absichtlich (zu) dicke Heatspreader und beide Effekte können die Effizienz einer Kühllösung (egal, ob Luft oder H2O) ab einen bestimmten Punkt stark beeinträchtigen - mehr Kühlung draufballern bringt dann kaum noich bessere Temps.

LG N.
Danke für die Antwort, es soll eine R7 9800x3d werden

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.282
11.762
dann reicht ein guter luftkühler aus (50€) oder halt die arctic aio (wegen dem preis noch gut rein)
die geringere mehrleistung der asus aio rentiert sich da nicht

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56