Ich will einen PC zusammenbauen hauptsächlich fürs Rendering von 4K Videos

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hallo Leute

Für einen Kollegen möchte ich einen PC zusammenbauen der hauptsächlich für das Rendern und animieren von Videos gedacht ist. Gamen möchte er auf dem PC auch, jedoch sollte das Rendern und animieren im absoluten Vordergrund stehen. Er muss Videos auf 4k rendern und arbeitet hauptsächlich mit Programmen wie After Effects, TV Paint, Clip Studio Paint, Photoshop, Blender. Das Budget liegt bei 1800 Euro. Ich bin mir bewusst, dass man mit dem PC bauen lieber warten sollte, jedoch braucht er es für geschäftliche Zwecke und die jetzige Leistung scheint nicht auszureichen. Bezüglich Design oder RGB braucht er wirklich nichts spezielles, hier soll es lediglich um Power gehen. Ich habe mir mal die 1500 Euro Konfig angeschaut, jedoch wollte ich fragen, ob man da noch ein bisschen herumschrauben kann, um mehr Renderleistung zu erhalten. Natürlich bin ich auch für ganz andere Konfigurationen offen. Persönlich kenne ich mich mit Workstations nicht aus und wollte diese Möglichkeit nutzen, um die liebe Hardwaredealz Commun. zu fragen auf was man bei so einer Konfig achten muss. Ist der Prozessor das wichtigste? Wieviel RAM sollte man haben? Was für eine Rolle spielt die GPU wenn man auf 4k rendern will usw.

Über euer Wissen würde ich mich freuen.