Ich würde mir gerne eine Renderstation bauen weis aber nicht welche Komponenten

Passel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
9
0
Guten Tag,

da ich beruflich sehr viel in Cinema4D rendere und arbeite würde ich mir gerne eine Workstation dafür bauen.
Da dieses Programm sehr CPU-lastig ist, dachte ich ich werde als CPU die AMD Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen und 32 Threads nehmen.

Jedoch bin ich unschlüssig, welche Komponenten ich dafür noch nehmen soll.
Ich habe auf jeden Fall gedacht, eine AMD Grafikkarte würde sich mit einem AMD Prozessor besser verstehen.


Würdet ihr auf Luftkühlung oder Wasserkühlung wie z.B. die Corsair H100i setzen?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Mein aktuelles System hat eine i7-9700k mit leider nur 8 threads und eine gigabyte 2080 8GB, 32GB RAM
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
NVidia Karten laufen mit AMD Prozessoren auch sehr gut.
Wird ausschließlich über die CPU gerendert, oder können auch GPUs zum Einsatz kommen?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Dann probiere mal das Rendern über die GPU aus, die sind in der Regel schneller.
Zumindest unter Blender mit Cycles ist eine meiner 980 tis nicht wesentlich langsamer als mein 3900X.
Deine 2080 wird daher voraussichtlich deutlich schneller sein als der 9700k und vermutlich ähnlich schnell wie der 3950X, hier kommt es aber auf die Umsetzung der Algorithmen an.
 

Passel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
9
0
Dann probiere mal das Rendern über die GPU aus, die sind in der Regel schneller.
Zumindest unter Blender mit Cycles ist eine meiner 980 tis nicht wesentlich langsamer als mein 3900X.
Deine 2080 wird daher voraussichtlich deutlich schneller sein als der 9700k und vermutlich ähnlich schnell wie der 3950X, hier kommt es aber auf die Umsetzung der Algorithmen an.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie man auf GPU rendern umstellt 😅
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, nutze halt Blender und da sind das zwei Klicks ^^
 

Passel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
9
0
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, nutze halt Blender und da sind das zwei Klicks ^^

Würde sonst auch beim CPU rendern bleiben, und mit den 32 Threads sollte es theoretisch ja 4 mal so schnell gehen.
Klar der läuft auf weniger Takt aber wenn es schon 2-2,5x schneller wäre würde es mir um eigenes helfen
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Klar, nur wenn du es auf GPU umgestellt bekommst und dadurch die Geschwindigkeit bereits deutlich steigt, braucht es keinen Plattform Wechsel für viele Hundert Euro.
 

Passel

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
9
0
Klar, nur wenn du es auf GPU umgestellt bekommst und dadurch die Geschwindigkeit bereits deutlich steigt, braucht es keinen Plattform Wechsel für viele Hundert Euro.

Ich werde mir sowieso ein neues System machen, da mein aktuelles System eine neue Aufgabe bekommt. Und somit such ich jetzt eine reine Rendermaschine bzw. für Foto/Videobearbeitung. Und null Gaming.