Ich möchte mir einen gebrauchten PC auf Kleinanzeigen kaufen aber bin mir unsicher mit der Grafikkarte und der CPU

Fritzel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 16, 2025
1
0
Hallo,
ich habe einen tollen PC auf Kleinanzeigen gesehen aber war mir unsicher mit der Grafikkarten und CPU Kombi und wollte einfach mal nachfragen ob da jemand Ahnung hat?
Bei der Grafikkarte handelt es sich um die RX 7600 mit 16 GB vram und die CPU ist die Ryzen 5 5600x.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.668
2.805
Hallo,

bei Angeboten auf dieser Plattform musst du extrem vorsichtig sein, die ist berüchtigt für Scam und völlig überzogene Preisforderungen! Es gibt dazu sogar regelmäßige Videos vom YouTuber Ben' sHardware wie z. B. dieses:

Inzwischen hat er noch mehrere vergleichbare Videos mit ähnlichen Anzockernageboten auf KA veröffentlicht.

Die RX 7600 ist eine GraKa der Einstiegsklasse mit nur 8 GB VRAM. Das reicht zwar, um die meisten Spiele auf FullHD mit mittleren bis niedrigen Grafikdetails zu zocken, ist aber wenig zukunftssicher. Es gibt sie noch als Neuware ab ca. 230 €. Der Ryzen 5 5600X ist schon 2 Genertaionen alt, aber eine noch rel. brauchbareCPu der unteren Mittelklasse, die für die meisten Spiele noch reicht. Allerdings ist die CPU nicht mehr aufrüstbar, da der zugehörige Sockel AM 4 schon 2022 durch den aktuellen Sockel AM 5 abgelöst wurde mit den Ryzen 7000 und zuletzt 9000 CPUs. Den 5600X kann man ebenfalls noch neu kaufen für aktuell rd. 120 €.

Was soll denn der pC kosten und welche Komponenrten sind sondt noch verbaut (Mainboard, RAM, SSD und Netzteil wären wichtig)?

LG N.