Ich möchte gerne meinen 15 Jahre alten Pc etwas auffrischen...

Joner1978

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1
0
Hallo,
ich habe mal ein Anliegen und brauche mal Euren Rat bzw. ein paar Tipps...

Ich habe eine 15 Jahre alten Pc, den würde ich gerne für meinen Sohn fertig machen der ist 14 Jahre und brauch ihn für die Schule! Eigentlich nur Word und bisschen im Netz umher gucken. Aber er ist PS 4 Zocker und meine Befürchtung geht dahin, dass er doch auch über diesen PC zocken möchte, die Frage kam schon in Richtung WoT...:rolleyes:

Der PC:
  • Mainboard Gigabayte ga-ep45-ds3
  • CPU Intel '06 Q9450 2,66Ghz
  • GPU ATI Radeon HD4850 512MB
  • 16Gb Arbeitsspeicher ddr2
Also ich würde ihn jetzt gerne eine SSD intern 500gb Platte geben und mit Win 10 bespielen!
Habt ihr evtl. noch Vorschläge was ich noch an bessere Grafikarten rein machen könnte? Ich würde da was gebrauchtes kaufen wollen, dass Board hat PCI Express 2.0.
Ich weiß auch das das Teil ziemlich alt ist, aber bei den jetzigen Preisen was grade die Grafikkarten angeht, möchte ich nicht wirklich ihm einen neuen PC kaufen.

Ich danke jetzt schon für Eure Hilfe...
 
Mai 11, 2019
1.446
4.778
Hmmm, sicherlich könnte man dort noch das ein oder andere austauschen, aber ob sich das am Ende auch so wirklich lohnt ist eine andere Sache.
Eine SSD bewirkt auf jeden fall schon wunder und man könnte evtl sich nach einer Gebrauchten GTX 650 umsehen, aber aufgrund des angespannten gebraucht Marktes wird das sicherlich einige Euros kosten, gut man könnte für 40€ schon was brauchbares bekommen, nur wird der betagte PC dadurch auch keine Rakete mehr.

ggf sollte man sich nach einem gut gebrauchten Office PC umsehen, hier bekommt man tw recht gute office PCs, mit denen man auch noch was anstellen könnte.
Damit wäre man für den Anfang etwas besser bedient, als noch Geld in den alten Rechner zu stecken.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.975
1.637
eine SSD würde ich auf jeden fall einbauen.
diese kann man ja im falle eines falles in einen neuen pc übernehmen.