Ich möchte ein Gaming PC oder Laptop zusammenstellen

WurstwasserEsspresso

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
2
0
Ich habe folgende Situation, ich würde gerne einen Laptop oder einen PC kaufen, ich habe zwei Angebote die ich gut finde allerdings habe ich wenig Ahnung in dem Bereich.

Ich habe bisher einen okayen PC aber möchte upgraden, gegebenfalls auch zu einem Laptop wechseln weil ich diesen dann besser Mobil nutzen kann, da sind mir kleinere abstriche für den selben Preis das ganze Wert.

Meinen aktuellen PC möchte ich ebenfalls behalten als Gerät für meinen Bruder. Das heißt, Einzelteile kaufen und die Ersetzen sind keine Option. Bildschirme, Maus, Tastatur und Headset hab ich noch ein bis zwei Sets extra, das heißt die werden nicht benötigt und müssen bei der Bewertung im Preis nicht berücksichtigt werden.

Ich habe persöhnlich zwei Angebote die ich bisher fein finde, allerdings ist das eine Oberflächlige Meinung. Einmal hier

msi Katana GF76 11UG-090- 17,3" FHD IPS, Intel Core i7-11800H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3070, FreeDosA 935770

Preis 1299€

es gibt diesen auch in 1199€ so wie ich es verstehe mit einem etwas kleineren Bildschirm? Sind die 100€ es Wert, macht es mobil einen großen Unterschied? Macht es daheim einen großen unterschied?

und

[AMD Ryzen 5 5600X, 32GB RAM, 512GB SSD, 1TB HDD, GeForce RTX 3070, Windows 11]

A 966047

Preis 1299€

Falls ihr etwas vergleichbares in wesentlich günstiger oder mit anderen Boni habt, gerne her damit. Ansonsten möchte ich einfach wissen ob das gute Angebote sind und welcher der beiden Angebote ihr besser findet

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Servus.. Ich bin gerade nur am Handy, kann daher derzeit keine großartigen Vergleiche machen. Das nur vorab.

Wichtig wäre zu wissen was du genau vorhast. Beispiel: Cyberpunk auf Ultra und 4k hat andere Anforderungen als Cs:Go auf fullHd 😊

Soll es eine reine Gamingmaschine sein? Machst du Videoschnitt? Bildbearbeitung? Welche Spiele? Ray Tracing ja oder nein? (Ohne RT gibts andere Grakas die mehr Leistung haben zu einem besseren Preis) und wichtig: welche Auflösung / welche Bildwiederholrate? (Das wäre auch beim Lappi wichtig zu wissen falls du einen separaten Monitor für zuhause einsetzen willst)..

Ich vermute dass du den PC mit gleichen bzw gleichwertigen Komponenten wahrscheinlich etwas preisgünstiger kriegen würdest.

Was den Lappi angeht... alles eine Frage der Bedürfnisse. Ich weiss aber aus Erfahrung dass 17 Zoll deutlich angenehmer ist als 15,6 Zoll. 15,6 ist zum zocken mMn das absolute Minimum, aber auch hier sind Shooter eher unangenehm zu spielen weil man einfach sehr wenig sieht. 17 Zoll ist im Vergleich deutlich angenehmer. Natürlich ist dadurch das Notebook auch grösser und klobiger. Aber mMn den Aufpreis wert.

Und was du bei der Entscheidung auch noch bedenken solltest ist dass Notebooks meist nicht so langlebig wie Pcs sind. Gerade wenn diese dauerhaft in Nutzung sind. Such dir ambesten ein System welches sich gut öffnen und reinigen lässt. Gibt meist Öffnungsvideos auf Yt wo du das vorab prüfen kannst. Viele lappis sterben aufgrund von Staub nämlich einen Hitzetod.

Hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen oder den Weg weisen 😉

Viele Grüsse

PS: Geiler Username, hab mich weggeschmissen

Zuletzt bearbeitet:

WurstwasserEsspresso

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
2
0
Servus.. Ich bin gerade nur am Handy, kann daher derzeit keine großartigen Vergleiche machen. Das nur vorab.

Wichtig wäre zu wissen was du genau vorhast. Beispiel: Cyberpunk auf Ultra und 4k hat andere Anforderungen als Cs:Go auf fullHd 😊

Soll es eine reine Gamingmaschine sein? Machst du Videoschnitt? Bildbearbeitung? Welche Spiele? Ray Tracing ja oder nein? (Ohne RT gibts andere Grakas die mehr Leistung haben zu einem besseren Preis) und wichtig: welche Auflösung / welche Bildwiederholrate? (Das wäre auch beim Lappi wichtig zu wissen falls du einen separaten Monitor für zuhause einsetzen willst)..

Ich vermute dass du den PC mit gleichen bzw gleichwertigen Komponenten wahrscheinlich etwas preisgünstiger kriegen würdest.

Was den Lappi angeht... alles eine Frage der Bedürfnisse. Ich weiss aber aus Erfahrung dass 17 Zoll deutlich angenehmer ist als 15,6 Zoll. 15,6 ist zum zocken mMn das absolute Minimum, aber auch hier sind Shooter eher unangenehm zu spielen weil man einfach sehr wenig sieht. 17 Zoll ist im Vergleich deutlich angenehmer. Natürlich ist dadurch das Notebook auch grösser und klobiger. Aber mMn den Aufpreis wert.

Und was du bei der Entscheidung auch noch bedenken solltest ist dass Notebooks meist nicht so langlebig wie Pcs sind. Gerade wenn diese dauerhaft in Nutzung sind. Such dir ambesten ein System welches sich gut öffnen und reinigen lässt. Gibt meist Öffnungsvideos auf Yt wo du das vorab prüfen kannst. Viele lappis sterben aufgrund von Staub nämlich einen Hitzetod.

Hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen oder den Weg weisen 😉

Viele Grüsse

PS: Geiler Username, hab mich weggeschmissen
Du hast mir geholfen.
Aber jetzt weiß ich noch weniger was ich will.

Ich habe ein Rechner der schon lange für das allermeiste ausreicht seit etwa 7-8 Jahren und langsam kommt dieser an die Grenzen, dieser Rechner wird aber weiterhin verwendet werden, entweder von mir selbst, meiner Freundin oder ich schenk es meinem kleinen Bruder.

Ich werde studieren im Sommer und zwar gamedesign und öfter unterwegs sein als vorher.
Daher dachte ich an einem Laptop, dachte der kann immer wieder mal nützlich sein, aber ich verwende mein Rechner täglich, viele Stunden lang.
Daher sollte der auch etwas lang haltbar sein. Das wird bei einem Laptop vermutlich nicht der Fall sein.

Der soll erstmal eine Gamingmaschine sein, keine übermaschine. Eine hohe Grafikeinstellung ist cool, aber es reicht schon eine hohe oder gute Einstellung.
In Zukunft werde Ich Baldurs Gate 3 spielen, gegebenfalls Escape from Tarkov, aber ich bin kein großer Shooter Spieler, ich mag rpgs wie Elden Ring und DarkSouls aber wie gesagt muss es keine übergrafik sein.
Mein aktueller Rechner schafft das alles relativ gut bei mittelmäßigen bis guten Grafikeinstellungen und relativ Flüssig.

Vielleicht formuliere ich das alles Falsch. Ich brauche einen neuen, besseren Rechner für mich selbst, damit ich jemand anderen meinen aktuellen Rechner schenken kann. Sofern es ein Rechner wird und sofern es ein Laptop wird, brauche ich beide Geräte.

Die zweite Funktion meines Rechners wird meine Freundin bedienen, die schneidet ab und an Videos womit sie Geld verdient, es sind simple Katzenvideos. Sie hat es vorher mit einem Handy geschafft, weshalb die Anforderungen da nicht so hoch sind aber es heißt nicht das neues ungenutztes Potential eines guten Rechners nicht genutzt werden könnte.

Ich hab früher mal semi erfolgreich gestreamt und werde da gegebenfalls wieder Hobbymäßig einsteigen.

Mir wurde mal in der vergangenheit zu einem Laptop geraten, weil die absurd teure Grafikkartensituation dazu führte das Laptops ein gutes Preisleistungsverhältnis bekommen haben. Das sollte nicht mehr der Fall sein, richtig?

Ich weiß nicht was Ray Tracing ist und es wäre besser wenn ein Laptop außerdem einen weiteren Bildschirm anschließen könnten, nur für den Fall der Fälle.
Da ich Shooter nur casually Spiele und eher wenig kompetitiv unterwegs bei Spielen bin, ist eine superhohe Bildwiederholungsrate nicht so super wichtig.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Also Ray Tracing ist eine neue Technologie der Licht- / Schattenberechnung welche es bei Spielen erlaubt, eine deutlich realistischere Darstellung zu erwirken. Das ist aber extremst Grafikintensiv. Wenn du dir selbst aber sagst dass dich das gar nicht interessiert kannst du hier womöglich Geld sparen und einfach auf's Raytracing verzichten, denn es birgt eine gewisse "Grundperformance". Und es wird nur von einer Hand von Spielen unterstützt (zukünftig natürlich von noch mehreren)

In deinem Falle würde ich mir vielleicht sogar überlegen einen Budget Rechner zusammenzustellen - nein ich rede jetzt keinesfalls von einer "Möhre" :) aber du kannst im Preisbereich von ~600 - 800 € schon etwas "gamingtaugliches" bekommen, was womöglich deine Ansprüche schon abdeckt. Zusätzlich könntest du dir vom Restbudget ebenfalls zusätzlich einen Budget-Gaminglaptop holen für unterwegs. In dem Fall hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Aber das ist jetzt reines Brainstorming.

Jedenfalls ist von deinen geposteten Spielen das Spiel "Elden Ring" das, welches laut Liste die höchsten Systemanforderungen hat, zumindest ist dies mit einer GTX 1060 gelistet. Eine 1060 würde ich jetzt nicht nehmen weil diese für heutige Verhältnisse veraltet ist, ich denke womit du gut bedient sein solltest ist eine RX 6600 die liegt so im Preisbereich ~280€ und damit hättest du für die Zukunft auch noch ein wenig Luft nach oben. Die ist Beispielsweise im 700€ Gaming Pc von HardwareDealz drin Klick. Laptops kriegst du Teils auch im Preisbereich 600€ z.B. mit einer GTX 1650 - die hätte wesentlich weniger Performance im Gaming als die RX 6600, reicht aber dennoch für die meisten Spiele zumindest auf niedrigerer oder mittlerer Grafik, bzw. bei älteren Spielen zumeist auch auf hoher Grafik.

Zuletzt bearbeitet: