Ich komme nicht ins BIOS

J1st9n

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2024
6
0
Hallo zusammen,
habe einen neuen PC mit Windows 10 eingerichtet. Alles funktioniert mittlerweile grundsätzlich, jedoch bin ich noch auf der vorletzten BIOS-Version und ich habe noch kein AMD-Expo aktiviert, um die angegebene Frequenz (6000 Mhz) aus meinem RAM zu bekommen. Beim Versuch ins BIOS zu kommen, leuchtet die Boot-Kontrolleuchte des Mainboards rot auf und ich bekomme einen Blackscreen. Ich komme daher nicht ins BIOS und kann auch dementsprechend nichts ändern. Sobald ich den PC ausschalte und wieder normal boote, geht der PC wieder normal an und ich komme zu meinem Home-Bildschirm.

Weiß jemand woran das liegen könnte, bzw. wie ich das Ganze fixen könnte?

Meine Specs:
Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
CPU: Ryzen 7 7700x
GPU: Gigabyte RTX 4070 Ti Gaming OC V2
RAM: Corsair Vengeance 6000Mhz CL30

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Justin
 

J1st9n

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2024
6
0
Wie sieht der Versuch denn genau aus?
habe auf 2 wege versucht ins BIOS zu kommen:

Option 1: PC angemacht über den Power Knopf und Entf-Taste gespammt, daraufhin geht die Boot-Kontrollleuchte an und ich kriege ein Black Screen

Option 2: Über Windows Neustart -> Problembehandlung -> UEFI Firmwareeinstellungen -> Neu starten: Auch hier rebootet der PC mit Black Screen + Boot-Kontrollleuchte rot
Doppelpost zusammengeführt:

bei meinem gigabyteboard ists die F2 taste.
Habe ich auch mal probiert, jedoch mit dem gleichen Effekt wie beim Spammen der Entf-Taste :(
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

Beim Versuch ins BIOS zu kommen, leuchtet die Boot-Kontrolleuchte des Mainboards rot auf und ich bekomme einen Blackscreen. Ich komme daher nicht ins BIOS und kann auch dementsprechend nichts ändern.
Doch du kommst schon ins BIOS, deswegen leuchtet die BOOT LED.
Das Problem ist das in dem Moment die Grafikausgabe nicht funktioniert und deswegen dein Bild schwarz bleibt.

Welchen Monitor verwendest du und wie ist der angebunden (Displayport/HDMI)?
Kannst du ein anderes Kabel bzw. einen anderen GPU-Ausgang testen.
Prüfe auch mal ob es für deinen Monitor ein Firmwareupdate gibt.

Ich habe das Problem bei meinem TV, da hilft auch einfach (nach dem <ENTF> spammen während die BOOT LED dauerhaft leuchtet und du dich somit im BIOS befindest) TV aus- und wieder einzuschalten oder das Kabel von der Grafikkarte abzuziehen und wieder anzustecken.
 

Barrot59

Mitglied
Sep 7, 2023
26
4
Hast du einen 2ten Monitor angeschlossen? Kam gestern auch nicht ins Bios bzw. konnte es nicht sehen weil es auf meinem zweitmonitor angezeigt wurde der nich eingeschaltet war ;) Der ist angeschlossen per Adapter von DVI auf Displayport, Hauptmonitor direkt per HDMI.