Ich habe keine Ahnung — Mein erster Gaming PC

Melina

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2025
1
0
Hey hardwaredealz Community,

mein Name ist Melina. Ich bin die Neue hier und gekommen um euch mit meiner völligen Ahnungslosigkeit den letzten Nerv zu rauben. 😅
ok,… ich habe mich in den letzten Tagen schon intensiv mit meinem Vorhaben beschäftig.

Ich möchte meinen ersten eigenen Gaming PC bauen.
Ja, bauen… und das ohne jegliche Vorkenntnisse.

Ich habe mir nach gefühlt endlosen Recherchen eine Liste an Komponenten zusammengestellt. Bevor ich jetzt tatsächlich die ersten Teile bestelle, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob das zusammenpasst oder ob ich groben Unsinn zusammengestellt habe. Vielleicht habt ihr auch alternative Vorschläge und Tipps für mich 🙂

Mein Budget für den PC beträgt +-3500,00€
Zunächst ist im Rahmen des Budgets auch nur der PC selbst relevant.

Ich möchte den PC zum einen für meine Arbeit in der Veranstaltungsbranche nutzen. Ich plane Bühnen im Bereich der Lichttechnik. Dazu visualisiere und programmiere ich die Shows im Vorfeld in 3D zuhause. Bisher immer mit meinem MacBook Pro. Das kommt dabei jedoch an seine Grenze. Außerdem betreibe ich viel CAD Bühnen und Statik Planung in Vektorworks. Hin und wieder verarbeite ich Content für LED Videowände.

Nach der Arbeit möchte ich auch gerne mal in ein Game rein gehen. Allerdings bin ich auch hier noch Anfängerin. Zurzeit spiele ich überwiegend GTA5. Aber wer weiß was da noch kommt. 🤷🏻‍♀️

Zusammengefasst soll der PC sowohl für die Arbeit als auch fürs zukünftige Gaming gut geeignet sein.

Deshalb habe ich folgende Komponenten gewählt:

- Gehäuse: HAVN HS 420 VGPU WHITE
- Mainboard: GIGABYTE X870E PRO ICE
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
- ASUS GeForce RTX 5080 ROG ASTRAL OC WHITE
- SSD: SAMSUNG 9100 PRO 2 TB
- AiO: Corsair iCUE LINK TITAN 360 RX LCD RGB WHITE
- Gehäuselüfter: Corsair iCUE LINK RX140 RGB WHITE
- Netzteil: GIGABYTE GP-AE1000PM PG5 ICE
- RAM: keine Ahnung… habt ihr Empfehlungen? 2x 32 GB, weiss, RGB wäre toll

Also, was meint ihr?
Passt das so zusammen?
Kann ich was besser oder anders machen?
Braucht ihr zur Einschätzung noch weitere Informationen?

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen. 🙂

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.710
2.826
Hallo,

Ich möchte meinen ersten eigenen Gaming PC bauen.

Gratulation, sehr gute Enhtscheidung (y)

Es gibt sehr gute Anleitungen für Neubau-Einsteiger, ganz aktuell z. B. dieses:

Das lässt auch mit einigen kleinen Einschränkungen (z. B. Gehäuse, Kühlermontage, SSD-Einbau) auf andere Hardware übertragen, da z. B. alle Stromaschlüsse und Kabel genormt sind.

Und für das, was NACH dem Zusammenbau kommt, empfehle ich z. B. dieses Video:

Nun zu deiner Konfiguration:

Also kompatibel wäre das alles - dass du für das Gehäuse, das MoBo, die Astral und das iCue-"Gedöns" reichlich Kohle verbrennst, ohne dass es dir rein leistungsmäßig den geringsten Mehrwert bietet, ist dir vermutlich bewusst...das Geld geht eben alles in "unser PC soll schöner werden..." :p

Eine Frage stellt sich mir aber: wie sieht dein Belüftungskonzept aus? Ich vermute mal, die AiO soll ausblasend in den Deckel, welche und wie viele Gehäuselüfter willst du dann noch wo einbauen? Beachte dabei insbes., dass du bei ARGB Lüftern solche mit reverse rotor design brauchst, wenn du sie einsaugend im Boden oder an der Seite einbauen willst, damit die LED nach innen und nicht nach unten bzw. außen leuchten!

Diese Konfig ist für einen Selbstbau-Neuling schon eine ziemliche Herausforderung, aber man/frau wächst ja bekanntlich mit seinen/ihren Aufgaben, von daher. let's go! :giggle:

RAM Empfehlung z. B.

(wären dann auch iCUe kompatibel; ohne iCue gäbe es welche ab ca. 200 €).

Checke bei der RTX 5080 auch nach dem Einbau und der Treiberinstallation, ob alle ROP Einheiten vorhanden sind:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight