I9900K

Chiar

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
5
0
Hey,

neulich habe ich von einer i5 8600K auf die i9 9900K aufgerüstet und mir einen zweiten 16 GB mit 3200 MHz Arbeitsspeicher von Ballistix zugelegt. Funktioniert alles einwandfrei und es sind einfach keine Schäden vorhanden, die den Fehler identifizieren künten!! Das ist zwar alles schön und gut aber ich verliere die Nerven :D. Es kann doch nicht sein, dass ich For Honor und COD Modern Warfare mit weniger FPS spiele als mit der alten Ausstattung.. Leider ist es für mich nicht verständlich wie es möglich ist, dass vorher mit 100 bis 110 FPS bei COD mit Raytracing und MAX settings möglich war aber jetzt nicht mehr. Aktuell habe ich ungefähr nur 80 FPS für die MAX settings für WQHD. Habe ich vielleicht irgendetwas vergessen oder übersehen?? Ja, die treiber sind alle aktuell

SETUP:

Asus Z390 A Prime
Crucial Ballistix Sport LT 2 x 16 GB mir DDR4 -3200Mhz
Asus Strix RTX 2070
ENERMAX LIQMAX II
BEQUIET Straigt Power 11 mit 1000 W
250GB Samsung EVO SSD
1T Samsung EVO SSD
 
Zuletzt bearbeitet:

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
Der 9900k ist auch nicht wirklich schneller als ein 8600k wenn beide aufm gleichen takt laufen, der Unterschied ist vllt 2%, nur in extrem cpu lastigen spielen glänzt der i9 im Vergleich

Hast du mal die Temperaturen beobachtet der i9 ist die wärmste cpu aktuell, vielleicht taktet sie runter weil zu warm

hast du vllt die ram im Single channel laufen ?
 

Chiar

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
5
0
Der 9900k ist auch nicht wirklich schneller als ein 8600k wenn beide aufm gleichen takt laufen, der Unterschied ist vllt 2%, nur in cpu lastigen spielen schein der i9 im Vergleich

Hast du mal die Temperaturen beobachtet der i9 ist die wärmste cpu aktuell, vielleicht taktet sie runter weil zu warm

hast du vllt die ram in single channel laufen ?

wie meinst du das im single channel??
ich habe sie in den bereichen 1 und 2 eingesetzt.
 

Chiar

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
5
0
wenn du 4 channel hast muss es im regelfall

2&4

sonst läuft es nur auf 1
ja, es sind vier chanels und sie sind auch farbig markiert. 1 und 2 sind in schwraz. 3 und 4 grau. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich die 2 riegeln in den chanels 2 und 4 anbriegen? wenn ich aber mir noch 2 weitere Ram Speicher anbringen möchte, wäre es dann mögich, dass die sich auch summieren oder verstehe ich da was falsch??
 

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
ja, es sind vier chanels und sie sind auch farbig markiert. 1 und 2 sind in schwraz. 3 und 4 grau. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich die 2 riegeln in den chanels 2 und 4 anbriegen? wenn ich aber mir noch 2 weitere Ram Speicher anbringen möchte, wäre es dann mögich, dass die sich auch summieren oder verstehe ich da was falsch??
Ich kenn es nur so das man es nicht nebeneinander einbauen soll, wie das mit noch mehr einbauen geht weiß ich selber nicht, yt/google weiß da bestimmt mehr

würde es mit slot 2 und 4 versuchen
 

Chiar

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
5
0
Die Beschreibung sagt aber B2 und A2 ;)
Außerdem solltest du dann noch das XMP Profil aktivieren, damit der RAM auch wirklich mit 3200 Mhz läuft.
ahhhh.. ich habe von rechts nach links geguckt bin auch sofort hängen geblieben ohne es zu verstehen :D:D:D:D
danke, probiere das gleich sofort aus. darf ich fragen wo du es gefunden hast?? leider habe ich dazu keine anleitung, zumindestens war keine mit versendet und auf der homepage war ich auch nicht wirklich fündig. die XMP hatte ich schon aktiviert, war leider immer noch frustriert
 

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Im Handbuch des Mainboards findest du auch die Beschreibung. Ist inzwischen zur Faustformel geworden mit "Slot 2 & 4".