i9 14900K mit Corsair Vengance RGB DD5 6000mhz lässt sich nicht booten

JannickElias

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
0
Hey Leute wenn ich im BIOS das XMP Profil aktiviere um die vollen 6000mhz zu nutzen, bekomme ich beim Booten kein Bild mehr und die Lüfter werden ganz laut. Ohne XMP Profil kann ich aber nur auf 4800Mhz zugreifen. Im Bios steht übrigens DDR5 RAM 32GB mit 4800Mhz hätte, obwohl ich 6000mhz habe. Außer eben wenn ich das XMP Profil auswähle, aber wenn ich das tue geht halt gar nichts mehr und auf dem Mainboard leuchtet CPU kurz rot und DRAM leuchtet orange und dann immer abwechselnd.

Meine Konfig sieht aktuell folgendermaßen aus:
CPU: intel i9 14900k
GPU: Geforce RTX 4070 Super
Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI II
SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Wasserkühlung (AIO): Corsair iCUE LINK H150i LCD RGB, weiß
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB, weiß, Glasfenster
Gehäuselüfter: 7x Corsair iCUE LINK QX120 RGB, weiß

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.321
2.645
Hallo,

6.000 MT/s sollten für einen i9 14900 K eigentlich kein Problem sein (auch wenn intel lediglich 5.600 MT/s als Mindesttakt spezifiziert).

Aber wie siehts mit dem BIOS aus, welche Verison ist installiert?

Und sitzen die beiden Riegel in den Bänken 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

LG N.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.490
580
Wenn's ohne XMP startet, sollten die Slots stimmen...

Wenn das alles neu ist, kauf neuen Speicher und schick den alten zurück (oder tausche, aber ich würde vielleicht auch die Marke wechseln). Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Bei der Fertigung gibt's immer Toleranzen, und manchmal spielt es einfach nicht zusammen. Ein anderes Paar Riegel aus der gleichen Charge kann trotzdem funktionieren...

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Bevor man jetzt alles zurück schickt, würde ich erstmal mit 5.600Mhz probieren manuell einzustellen. Wenn das geht, wird es sehr wahrscheinlich nicht am Riegel liegen.
Man kann eben auch richtig pech haben mit der CPU und es geht nicht...

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ich würde ja nicht alles zurückschicken, nur den Speicher...
Das hab ich schon verstanden und gemeint.
Nur ist es unnötig, wenn es eben nicht am Speicher liegt^^ Und das könnte man im Grunde mit den 5600Mhz erstmal testen.
Wenn die gehen, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass eben die 6000Mhz auch laufen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.321
2.645
Es gibt für dieses Board ein ganz neues BIOS vom 16.2.24, da würde ich mal als erstes ansetzen, denn das kann auf seinem Board noch nicht installiert sein (es sei denn, er hat es direkt in Taiwan gekauft..😄.)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

JannickElias

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
0
Ich habe jetzt nochmal vom BIOS nachgeschaut und dort steht dass ich die BIOS-Version 0404 hätte. Ich denke ich werde dann heute versuchen ein Update auf die Version 1904 durchzuführen.

JannickElias

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
12
0
Der Ram war wohl falsch. Ich habe jetzt einen neuen, mit dem konnte ich auch das XMP Profil endlich aktivieren und auf die volle Leistung Zugriefen. Aber jetzt habe ich ein neues Problem eigentlich sogar mehrere. Ich habe dafür einen neuen Forumeintrag eröffnet! Ich brauche dringend eure Hilfe, weil falls es ein Hardwaredeffekt sein sollte, könnte ich noch bestimmte Teile zurückschicken.
Hier ist mein neues Problem geschildert:https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/pc-hängt-sich-beim-booten-häufig-auf-windows-läuft-zu-langsam.75839/