I7 2600k auf Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB Max 55C°

luzzii

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
32
5
Hey, ich hab da ma so ne Frage ^^ ich hab auf meinem i7 2600k, eine Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB drauf. und komm max auf 55C°. Ist das jetzt gut oder nicht? ^^.? Und ist dann auch noch platz nach oben vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
55° CPU Temperatur nehme ich an.

Ja das ist doch total okay. Wie lange hast du das ganze Test laufen lassen?

Bei Wasserkühlungen kann das ganze zu den richtigen maximal temps bischen länger dauern. Da sich die Wassertemperatur ja noch erhöht. Erst wenn die Wassertemperatur nicht mehr. Steigt und die CPU Temperatur die gleiche bleibt ist es die max Temperatur.

Aber 55° ist ne gute Temperatur
 

luzzii

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
32
5
55° CPU Temperatur nehme ich an.

Ja das ist doch total okay. Wie lange hast du das ganze Test laufen lassen?

Bei Wasserkühlungen kann das ganze zu den richtigen maximal temps bischen länger dauern. Da sich die Wassertemperatur ja noch erhöht. Erst wenn die Wassertemperatur nicht mehr. Steigt und die CPU Temperatur die gleiche bleibt ist es die max Temperatur.

Aber 55° ist ne gute Temperatur
40min im Idle und 30min Prime.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
  • Gefällt mir!
Reactions: Ainznoyaiba

luzzii

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
32
5
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Hat nichts mit busten zu tun. Ist einfach ne Falschinformation, die seit Jahren in Foren herumkreist.
Bin erschrocken, dass es immer noch der Fall ist.

Wenn man auf der offiziellen Intelseite schaut, findet man dort als Tcase-Temperatur 72,6°C.
Das ist aber eine Temperatur, die am IHS, also am Heatspreader gemessen wird und nicht an den Kernen selber.
Diese Temperatur wird aber z.B. nicht mit Afterburner, HWinfo64 oder Core Temp ausgelesen, sondern eben die Temperatur
der einzelnen Kerne.

Die maximale Temperatur bevor die CPU sich drosselt, ist daher eben nicht 72,6°C, da der TJ max bei der CPU bei 98°C liegt, was nichts mit der Tcase-Temperatur zu tun hat.

Kannst einfach mal Core Temp schauen, da wird auch die TJ Max für die jeweilige CPU angezeigt.
Glaube bei HWinfo64 findet man sogar die Distance to TJ Max.

 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Ich glaube er das kiddo da bei mir was falsch verstanden hat.

Ich sprach hier davon das die höchste CPU Temperatur erst erreicht wird wenn das Wasser seine maximale Temperatur hat.

Ausgehend von dem Parameter das das Wasser die höchste Temperatur erreicht hat. Sprich zb. 30grad die wassertemp ist wobei dann die Wärmeabfuhr gleich der Wärmeaufnahme des Wassers ist, die maximale Temperatur des CPUs erreicht wird. Und wenn diese dann bei 50° ist ist das meiner Meinung nach okay.

Es bringt halt nichts zu sagen 5 min Prime coretemp steigt nicht mehr Bums das ist max temp..

Wasser ist jeh nach Menge im Kühlsystem Träger und erhitzt sich halt auch noch was die Wärmeabfuhr beeinflusst und damit die maximaltemp sich nach längerer Zeit halt trotzdem noch erhöhen kann auch wenn sie es langsamer macht.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Nein du hast BalmungD's Aussage bestätigt und die Aussage ist einfach falsch. Darum ging es mir. Um nicht mehr und nicht weniger.
Ein i7-2600k throttelt nicht ab 71°C.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Bei den Temps kann man ja mal Streiten ich nenne jetzt aber mal ein paar Zahlen mit ihren Autoren:

72,6°C - INTEL

85°C Kerntemperatur - ab hier kann laut dem User "CompuTronix" es zu Schäden kommen und wird abgeraten höher zu gehen.
98°C - Thermal Trotting lauf dem User "CompuTronix"


Leider nennt er selbst keine Quellen oder Tests die das bekräftigen. Kidoo du wirst hier doch bestimmt Abhilfe schaffen können und die passenden Tests raus suchen können oder? Hab nämlich bis auf diese Aussage des Users CompuTronix nichts handfestes gefunden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.992
4.339
Glaube das ist ja alles auch noch ne Runde komplizierter mit dem auslesen weil bei einigen Chips auch immer von 100° ausgegangen wird und nur die temp bis zur tj max ausgelesen werden kann sprich 60 Grad nur 40grad vor tj max sind aber das ist zu hoch. Und ich bin mir da nicht ganz sicher deswegen nicht drauf Vertrauen hab das meine ich Mal irgendwoh gehört^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Die Temperatur von Intel hat absolut nichts mit den anderen Temperaturen zu tun. Habe ich doch ausführlich erklärt und findet man dort sogar auch als Zusatzangabe.
Nein darüber kann man nicht streiten. Die TJ Max ist 98°C für den i7-2600k. Das ist einfach ein Fakt. Siehe Core Temp Screenshot.
Du hast geschrieben die CPU throttelt ab 71°C. Das ist falsch.
Möchte mich aber auch nicht nochmals wiederholen. Kann jeder glauben, was er will^^