I5-9600KF

simonsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
47
13
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt mal so ein pc zusammen gestellt und wollte mal fragen was ihr dazu so sagt.
Vor 2 Monaten habe ich bereits das corsair icue 465x in weiß gekauft, darin läuft noch mein altes setup.
Aufjedenfall wäre meine Konfiguration so:
I5-9600KF
Gigabyte Z390 Gaming X
Be Quiet Pure Power 11 600 Watt
Corsair vengeance RGB Pro 16gb 3200mhz
Einen LL lüfter für hinten
Gigabyte 2070 super white OC
Dazu habe ich noch eine Crucial P1 aus meinem alten PC malgucken ob da noch was dazu kommt.
Mein Freund schenkt mir noch eine x62 nzxt AIO da er auf eine coating umgestiegen ist (i9-9900K)

eine Frage hätte ich aber zunächst dir mir mein Freund auch nicht beantworten konnte. Das mainboard hat einen 8 Pin cpu Strom stecker und ein 4 Pin das Netzteil hat aber nur ein 8 Pin Stecker. Reicht das aus oder wie funktioniert das?
Ich freue mich auf eure Meinung zu meiner Konfiguration und schonmal danke im vorraus!!

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Also die Konfiguration passt soweit, ich denke schon das beim Netzteil die passenden Stecker dabei sind, wenn nicht dann kauf dir doch einen Adapter 😉

simonsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
47
13
Und wenn ich meinen i5-9600KF übertakte? Was ich auf jedenfalls vorhabe.
Bei dem Netzteil ist leider wirklich nur ein 8 Pin da @derfragentyp kaufe das auch von meinem Freund ab😂

simonsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
47
13
Ist noch nicht bestellt aber der i5-9600KF ist im OC besser als der R5 3600

simonsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
47
13
Also ich bin auch noch nicht sicher, kennt ihr eine Seite die günstig bios Updates macht da ich leider nicht die mögicvkeiten dazu habe, dann würde ich mir das asus Prime x470-Pro kaufen und den R5 3600

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Im Gaming bereich tun sich die beiden CPU's sogut wie nichts.
In sogut wie allen anderen Bereichen ist der 3600 einfach besser. Der I5 ist einfach nicht mehr Empfehlens wert. Dazu bietet der 3600 mehr Threads.
Ebenso ist der Ryzen nochmal leichter zu Kühlen und verbraucht auch weniger. Der 3600 ist nicht nur eine besser CPU sondern auch die Effizientere.

So würde ich es machen:
Nehme mal an du möchtest etwas Design. Das B450 Board kommt meistens jetzt mit der Aktuellsten BIOS Version, musst du also kein Update mehr machen. Falls nicht kannst du es immer noch über Stick Updaten.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

simonsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
47
13
Ja ich denke ich entscheide mich für den R5 3600. das Gaming Pro Ac möchte ich trzdm nicht da mir die Beleuchtung nicht gefällt😂 Das sieht aus wie eine Lichterkette an der Seite. Ich denke dann entscheide ich mich klassisch für das b450 Tomahawk max das wird es auch tuen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Ja ich denke ich entscheide mich für den R5 3600. das Gaming Pro Ac möchte ich trzdm nicht da mir die Beleuchtung nicht gefällt😂 Das sieht aus wie eine Lichterkette an der Seite. Ich denke dann entscheide ich mich klassisch für das b450 Tomahawk max das wird es auch tuen.
Lichterkette... Das habe ich auch noch nicht gehört :D Alternativ kannst du die Beleuchtung auch aus machen^^
Aber ja das Tomahawk ist auch vollkommen ausreichend.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

simonsch

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
47
13
Naja auf den bildern des mainboardes sieht es sehr clean aus und aim echten leben sind das so kleine punkte... Naja egal finde das passt nicht zu dem weißen gehäuse. Danke für die hilfe bestellung ist jetzt raus:)

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX