i5 2500k + ASRock P67 Pro3 + welche Ram

vollkrass6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
23
Hi Leute,
ich bin auch über das Youtube Video auf dieses forum und diesen alten CPU gestolpert. Habe mir dann heute via Ebay das unten genannte Bundle ersteigert:
i5 2500k + ASRock P67 Pro3 + 12 GB RAM
Preis: 62€
Anscheinend gab es beim Vorbesitzer Bluescreens, die laut Windows Diagnose am RAM liegen. Da das Bundle erst in einigen Tagen bei mir ankommt, wollte ich mich schon mal schlau machen. Der P67 Chipsatz ist ja für OC geeignet, nur welche MHz an RAM sollte ich mir holen, und welche könnt ihr empfehlen? Habe auch einen Sharkoon Tower für 10€ ersteigern können, von dem ich die Maße nachtragen werde.
Generell, was sagt ihr zu dem Bundle? Preis ok? Wurde ich übers Ohr gehauen ^^¿ Welches Netzteil und welchen Kühler für die CPU könnt ihr empfehlen? Kann man gebrauchte kaufen? GraKas hab ich schon einige hier im Forum gesehen, nach denen ich auf ebay/Kleinanzeige snipen werde.

Frohes schaffen, danke im voraus und liebe Grüße aus Berlin,
vk6
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Netzteile am besten nicht gebraucht kaufen, da sie nicht auf dem neuesten Stand sind. Ich würde erst mal Windows installieren und dann schauen, ob die Bluescreens wieder auftauchen. Kann ja auch sein, dass es ein Softwarefehler ist. Und wenn dann noch Bluescreens auftauchen dann vllt ein 16GB Kit mit 1800-2133Mhz DDR3.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: vollkrass6

vollkrass6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
23
Netzteile am besten nicht gebraucht kaufen, da sie nicht auf dem neuesten Stand sind. Ich würde erst mal Windows installieren und dann schauen, ob die Bluescreens wieder auftauchen. Kann ja auch sein, dass es ein Softwarefehler ist. Und wenn dann noch Bluescreens auftauchen dann vllt ein 16GB Kit mit 1800-2133Mhz DDR3.

wow danke für die schnelle Antwort!! Ich hab leider noch gar kein Netzteil, weshalb ihr mir vllt eine vorschlagen könntet? :oops::oops:

edit:
ne ssd hab ich da, die würde ich direkt verbinden und windows installieren :D
 

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Ich glaub mal, dass da eine GTX 1060 oder RX 580 hinzukommt. Da würde ich sagen ein Pure Power 11 mit 400-500W.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: vollkrass6

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Nein du wurdest nicht übers Ohr gehauen, das ist ein vernünftiger Preis, solange die Bluescreens tatsächlich nur durch den RAM kommen.

Weißt du denn, ob es 1*8 + 1*4 oder 3*4 GB RAM-Stick sind? oder vllt. sogar 2*4 + 2*2?

Ich würde erstmal einfach testen, ob du die Bluescreens reproduzieren kannst und falls sie auftauchen die Sticks einzeln durchtesten. Brauchst ja nicht gleich ein komplett neues 16 GB Kit kaufen und 1800-2133 MHz sind oftmals auch deutlich teurer und werden mit deinem System mit ziemlicher Sicherheit keinen merkbaren Unterschied machen. Aber wie gesagt, schau erstmal, dass du den RAM einzeln durchtestest, z.B. mit Memtest86.

Du kannst auch ein Netzteil durchaus gebraucht kaufen. Keine Ahnung, wie @Zentriks die Korrelation gebraucht = nicht auf dem neuesten Stand herstellt^^ Habe schon etliche gekauft und letztens z.B. ein be quiet straight power 10 400 Watt für 20€ bekommen, was nicht mal 2 Jahre alt war.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Finde ständig vernünftige Netzteile für 20-25€ und bei so einem Build würde ich auch da tatsächlich ansetzen. Ergibt für mich kaum Sinn so viel für das Netzteil auszugeben, wie für CPU + Mainboard + RAM^^

Das wäre z.B. keine schlechte Option für 26€ inkl. Versand. Vollkommen ausreichend für das Vorhaben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...smart-se-530w-pc-netzteil/1136081004-225-2807

Hat sogar noch ne RX 580 8 GB für 140€ VHB. Vielleicht könnte man sogar einen guten Preis für beides raushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

vollkrass6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
23
Finde ständig vernünftige Netzteile für 20-25€ und bei so einem Build würde ich auch da tatsächlich ansetzen. Ergibt für mich kaum Sinn so viel für das Netzteil auszugeben, wie für CPU + Mainboard + RAM^^

Das wäre z.B. keine schlechte Option für 26€ inkl. Versand. Vollkommen ausreichend für das Vorhaben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...smart-se-530w-pc-netzteil/1136081004-225-2807

Hat sogar noch ne RX 580 8 GB für 140€ VHB. Vielleicht könnte man sogar einen guten Preis für beides raushandeln.

hört sich vernünftig an, ich werde dem mal schreiben, dem Mike :)
Doppelpost zusammengeführt:

Weißt du denn, ob es 1*8 + 1*4 oder 3*4 GB RAM-Stick sind? oder vllt. sogar 2*4 + 2*2?,

es scheint das letztere.. siehe foto
macht es denn einen großen unterschied wie die Zusammensetzung ist? bzgl Fehler Diagnose? Anhang anzeigen 2656
 
Zuletzt bearbeitet:

vollkrass6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
23
Hallo Freunde der Sonne,
es ist nun endlich geschafft, ich habe das System (fast - SSD fehlt) fertig!

i5 2500k - derzeit noch @3,3GHz
G.Skill 8GB 1333 MHz
Sapphire RX570 Nitro+
24' Samsung IPS mit Freesync

Bald kommt noch ne SSD und dann gibts den Turbo Modus :)
Bisher noch keine großartigen Tests oder ähnliches gemacht. Danke nochmal für alle Tipps - Es lag wohl wirklich am RAM, das MB ist einwandfrei!
 

vollkrass6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
23
Hi Freunde der Sonne,
mittlerweile gibts einige kleine Updates:
Hab nen weißes Phanteks 400S Gehäuse für rund 50€ bei Kleinanzeigen bekommen und eine Crucial MX 500 eingebaut. Ebenso gabs noch einen weiteren 4GB Ram Riegel, den ich in irgendeiner Schublade gefunden hab :D

Leider eiert aber mein Netzteil (Thermaltake SE 530W) und ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Netzteil, weil ich nicht einfach nur den Lüfter wechseln will. Habt ihr eventuell einige Empfehlungen?

Ich bin gerade beim be quiet! Straight Power 11 CM 450W hängengeblieben, was aber doch schon etwas teurer ist..
oder das Corsair CX450M

Viele Grüße aus Berlin!
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Für so ein System ist auch ein be quiet! system power mehr als adäquat. Da musst du wirklich nicht zu einem Highend-Netzteil greifen.
Ist das, was ich vor einigen Wochen schon geschrieben habe. Dein Netzteil würde mehr als Mainboard + CPU + RAM kosten. Das ist doch etwas komisch und das Geld kann man in dem System immer noch besser in z.B. nen i7-2600k investieren.

Das Smart SE ist auch völlig i.O. Wenn also nur der Lüfter Probleme macht, würde ich den austauschen (Falls du das machen solltest, bitte vorher informieren und schlau machen. Offene Netzteile sind lebensgefährlich).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: vollkrass6

vollkrass6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
23
Für so ein System ist auch ein be quiet! system power mehr als adäquat. Da musst du wirklich nicht zu einem Highend-Netzteil greifen.
Ist das, was ich vor einigen Wochen schon geschrieben habe. Dein Netzteil würde mehr als Mainboard + CPU + RAM kosten. Das ist doch etwas komisch und das Geld kann man in dem System immer noch besser in z.B. nen i7-2600k investieren.

Das Smart SE ist auch völlig i.O. Wenn also nur der Lüfter Probleme macht, würde ich den austauschen (Falls du das machen solltest, bitte vorher informieren und schlau machen. Offene Netzteile sind lebensgefährlich).

Danke für die schnelle Antwort.
Das stimmt allerdings, dass das Netzteil teurer wird als das ganze System. Ich hab mal ausrechnen lassen und würde ein ca. 400-450W Netzteil brauchen. Die 400 Watt Netzteile sind nochmal günstiger. Modular MUSS es nicht sein (aber ich will!!! :eek::p)
Hast du eventuell nen Link dafür? Will echt nicht wegen eines Netzteils draufgehen o_O
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Nur einen Lüfter wechseln, ist überhaupt kein Problem, aber man muss sowas dazu schreiben. Gibt Leute, die sonst einfach mal auf die Idee kommen irgendwas im Netzteil anzufassen, was halt wirklich lebensgefährlich ist.

Hast im P400S doch wirklich mehr als genug Platz. Die 2 Extrakabelstränge kannst du problemlos in der Netzteilabdeckung unterbringen, ohne dass die auch nur irgendwie nerven. Aber kannst natürlich auch nen 5er mehr ausgeben. Die System Power 9 Reihe gibt es seit kurzer Zeit auch mit Cable Management Option.

400 Watt sollten reichen. Ich würde einfach zu nem 500er greifen, dann ist auch noch Luft nach oben da und von dem Netzteil wirst du dann wirklich viele Jahre was haben, auch noch für das nächste System.

Das Pure Power 11 500 wäre halt auch nicht viel teurer, ist technisch noch etwas besser und ist gold zertifiziert.
Also ich würde dann einfach ein System Power 9 500 oder Pure Power 11 500 nehmen, ob cm oder nicht -> entscheide selber.

 

vollkrass6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
42
23
Was hältst du von Corsair? Schon mal Erfahrungen gemacht bzgl. Lautstärke und Lebensdauer? Das CX450 ist auch nicht schlecht und um knapp 20€ günstiger. Kann das bei CSV abholen und würde mich ~48€ kosten.

Danke nochmal für die tollen Antworten!