HW Info: Spannungs-Zuverlässigkeit

PowerDreamer33

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
2
0
Hallo zusammen,
ich habe teilweise Ruckler und daher habe mich mit HW Info ein wenig auf die Suche gemacht und geschaut, ob ich Auffälligkeiten bock zocken entdecken kann...

Mir sind zwei Dinge aufgefallen unter der GPU

- Leistungsgrenze - Spannungs-Zuverlässigkeit => Nahezu immer auf "Ja"
- Leistungsgrenze - Energieverbrauch => sporadisch auf "ja"

Verbaut sind folgende Teile:

CPU Inter i9-11900K
MSI B560 Board
GPU 4070
Netzteil von MSI 850 Watt

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Kabel vom Netzteil zur GraKa getauscht (von Orig. MSI) auf den Adapter mit zwei Kabelsträngen. Der von MSI ist mit 600 Watt beschriftet, sollte also locker ausreichen für die 4070
- Andere Steckdose und alle Zwischenadapter

Alles natürlich ohne Erfolg :)

Habt ihr noch Ideen woran das liegen kann ?

Danke im Voraus und beste Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • HW Info GPU.png
    HW Info GPU.png
    107,1 KB · Aufrufe: 7
  • HW Info Hardware.png
    HW Info Hardware.png
    95,3 KB · Aufrufe: 7

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.106
832
Hä ich verstehe es glaub ich nicht genau? Für mich sind das keine Fehler.

- Leistungsgrenze - Spannungs-Zuverlässigkeit => Nahezu immer auf "Ja"
Hier finde ich im Netz nicht wirklich was, der eine sagt es ist normal der andere sagt es nicht normal.
Habe zum Beispiel das hier in einem anderen Forum gefunden:
It's the reason it won't boost any higher at that particular moment. It always has a reason for not boosting to infinity. I have always understood "Voltage reliability" to be a stability limit. "If I go any faster at this voltage I may not be stable...so I'm not boosting any higher."

- Leistungsgrenze - Energieverbrauch => sporadisch auf "ja"
Dieser Wert sagt aus, ob die Leistungsgrenze beim Energieverbrauch erreicht wurde. Du sagt es ist sporadisch auf ja, dass heißt es passt. Die GPU läuft somit fast immer auf voller Leistungsaufnahme. Meiner Meinung nach alles im grünen Bereich.

Ich persönlich bin auf kein Experte bei diesen HardwareInfo Werten, aber so wäre jetzt meine Interpretation gewesen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Ich weiß nicht genau welches Modell der 4070 du hast, aber der Takt liegt bei 2850 MHz, dass sieht sehr gut aus.

Um definitiv sicher zu gehen würde ich folgendes machen:
Ich würde mal einen Benchmark wie TimeSpy oder so machen und mal die Werte mit anderen vergleichen. Falls der Wert einigermaßen gleich ist, dann liegt es definitiv nicht an der GPU. Die GPU erfährt eine Last die deutlich höher ist als im Gaming und anhand dessen lässt sich ersichtlich machen wie gut die GPU performt oder irgendwo Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerDreamer33

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2024
2
0
Falls es kein Fehler ist, umso besser :) nur was mich halt sehr stutzig macht ist, dass wenn unter den Details (mit der Maus über den jeweiligen Punkt fahren) auch steht, dass die Leistung gedrosselt, evtl. hat mich dass einfach nur auf eine falsche Spur geführt.

Ich werde die Tage mal ein paar Test mit Benchmark durchführen und vergleichen, dass ist schon mal ein guter Tipp.

Besten Dank