Hohe GPU-Auslastung

Riicardo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
16
1
Guten Abend,
mir ist letztens aufgefallen, dass ich eine ziemlich starke GPU-Auslastung (und oft FPS-Drops) habe, wenn ich Spiele wie Minecraft, selbst nur im Hintergrund, offen habe. Dabei fällt sie gerne mal von 100% für wenige Sekunden runter auf 20%-50%. Die CPU-Auslastung ist dagegen ziemlich gering. Sowohl GPU- als auch CPU-Temperaturen sind im normalen Bereich und Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

1674335240568.png

Ich weiß nicht, woran das denn liegen könnte und ob sich denn, im Falle dass meine Komponenten zu schwach sind, ein Upgrade der CPU oder der GPU eher lohnen würde.

Verbaute Hardware:
- NVIDIA Geforce RTX 3060 Ti
- AMD Ryzen 5 3600
- be quiet! Pure Power 11 FM 650W
- MSI B450 Tomahawk Max (Mainboard)
- 16GB RAM

Liebe Grüße
Ricardo

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.102
3.509
Moin. GPU Auslastung im Game von 100% sind doch das was alle wollen, bei dir kommt jetzt ein Störenfried dazu, entweder schafft es dein CPU nicht genügend Daten zur GPU zu schaufeln ( hat nix mit der Auslastung zu tuen) oder dein RAM schafft es nicht oder deine Festplatte schafft es nicht. Oder deine Treiber zicken oder das Game ist scheisse programmiert.
Zuerst mach mal im Leerlauf den Taskmanager auf und poste die Übersicht mit der Auslastung von GPU und CPU.
Dann schau in die laufenden Programme, welches von denen lastet die GPU aus obwohl du im Leerlauf bist.
Gabs dieses Problem schon öfters oder ganz frisch?

Riicardo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
16
1
Moin. GPU Auslastung im Game von 100% sind doch das was alle wollen, bei dir kommt jetzt ein Störenfried dazu, entweder schafft es dein CPU nicht genügend Daten zur GPU zu schaufeln ( hat nix mit der Auslastung zu tuen) oder dein RAM schafft es nicht oder deine Festplatte schafft es nicht. Oder deine Treiber zicken oder das Game ist scheisse programmiert.
Zuerst mach mal im Leerlauf den Taskmanager auf und poste die Übersicht mit der Auslastung von GPU und CPU.
Dann schau in die laufenden Programme, welches von denen lastet die GPU aus obwohl du im Leerlauf bist.
Gabs dieses Problem schon öfters oder ganz frisch?
Hallo,
im komplettten Leerlauf sieht es wie folgt aus:

1674392063154.png

Dieses Problem ist noch recht frisch, bzw. habe ich davor noch nie wirklich darauf geachtet, bis ich einmal ziemlich starke FPS Drops hatte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.102
3.509
Lad mal Demo Timespy runter, dann benchen und das Ergebniss posten bitte mit allen Graphen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.102
3.509
Liegst recht gut mit den Punkten. Hast du im Bios das XMp für den RAM aktiv? Poste mal CPU-Z Memory bitte

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.102
3.509
Dein Ram dümpelt vor sich hin. Da fehlt dir entweder XMP oder DOCP . Schau mal ins Bios

Riicardo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
16
1
Dein Ram dümpelt vor sich hin. Da fehlt dir entweder XMP oder DOCP . Schau mal ins Bios
Ich habe nun im BIOS XMP 1 aktiviert und nun sehen die Werte mit Minecraft offen wie folgt aus:

1674408758503.png
(schwanken zwischen 40% und 80%)

Habe ich Minecraft wieder nur im Hintergrund geöffnet, schwanken die Werte wieder, nicht viel anders als vorher, zwischen 50% und 100%:
1674408942116.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.102
3.509
Das ist die Auslastung von deinem Java ding. Hat doch überhaupt nix mit Minecraft zutuen.
Doppelpost zusammengeführt:

mods im Einsatz bei Minecraft?

Lass mal den LügenTaskmanager weg und nutze Afterburner OSD. Las dir in Mincraft die Auslastung deiner Graka anzeigen, RAM von Graka und RAM vom System