Hohe CPU Temperaturen und daraus folgende FPS Probleme

timo_s

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2024
1
0
Zu meinem Build:

Computer Type: Desktop
GPU: RTX 4070ti 16GB RAM
CPU: RYZEN 9 5950X
Motherboard: NZXT N7 B550
RAM: 32GB 2x16 Corsair RTB CMH32GX4M2E3200C16
PSU: 750 Watt NZXT C Series C750 Modula 80+ Gold
Case: NZXT H510Elite
Operating System & Version: Windows 10pro

Hallo, ich habe aufgrund von etlichen Gamereleases meine Hardware upgraded. Nun habe ich mit meinem Prozessor folgendes Problem, die idle Temperatur liegt bei 50-70 Grad (entnommen sind diese Temperaturen aus CPU-Z und dem NZXT CAM Tool), deswegen habe ich nun schon den 2. Lüfter getestet beide konnten leider keine Verbesserung erzielen.
Der erste war ein "Alpenföhn Brocken 3" und nun verwende ich einen "Thermalright Peerless Assassin 120 SE". Da das Case nicht wirklich für guten Airflow bekannt ist habe ich auch schon das Frontpanel entfernt um zu testen wie viel Grad ich so erreiche, in dieser Konstallation kann ich meine CPU ca nochmal um 5-10grad kühlen je nach Anwendung.
Deswegen bin ich nun am überlegen ob es sinnvoll ist eine Wasserkühlung in ein neues Case einzubauen, welches auch einen besseren Airflow bietet.

Nun stellt siche eine weitere Frage in Spielen wie CS2 oder auch DOTA2 habe ich FPS Probleme, die Perfomance in den meisten games beläuft sich auf gerade einmal 80 fps (THE FINALS), in Dota2 starte ich mit ca 130fps und im Verlauf des Matches droppt es bis zu 60ca, in Spielen wie Elden Ring habe ich auf mittleren Einstellungen auch nur um die 80. Obwohl die Hardware ja eigentlich wesentlich mehr schaffen sollte.
Alle gängigen Videoeinstellungen habe ich soweit durchgeführt (GPU als Operating Grafikeinheit auswählen und dort maximale Performance einstellen etc..)
Aufgrund der Einstellungen die eigentlich soweit passen sollten gehe ich mal davon aus dass es mit den hohen Temperaturen zusammenhängen muss, obwohl die CPU ja eigentlich erst ab ca 90 Grad heruntertakten sollte.
sollte ich mit keiner BIOS Einstellung, Deinstallation alter Treiber oder auch BIOS Update weiterkommen dann hätte ich noch einen Data Wipe von beiden SSD's als Ausweg gesehen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.791
5.391
Naja, wesentlich mehr Leistung ist fraglich. Du spielst vermutlich in FullHD, da wirst du im Cpu Bottleneck hängen.

Wie du bereits festgestellt hast, liegt es nicht an der Cpu. Ist das XMP Profil des Rams aktiv?