Hohe Auslastung und Boost ohne belastung

Endynem7

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
0
Hallo,

habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und habe folgendes Problem: Die Temperatur der Prozessoren schwankt selbst im normalen Desktopbetrieb sehr stark sodass der Kühler immer zwischen hoher und niedriger Drehzahl schwankt. Die Temperaturen erreichen dabei bis zu 61 Grad ohne Last. Dazu ist mir im HWMonitor aufgefallen dass die Prozessoren mit über 4400 hz laufen. Ich selbst habe (jedenfalls bewusst) nichts übertaktet und auch keine entsprechenden Programme installiert. Das Problem trat nicht von beginn an auf. Habe keine Ideen mehr woher der Fehler kommen könnte und hoffe daher dass hier jemand einen Einfall hat.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
CPU-Lüfter: Gigabyte AORUS ATC800
Grafikkarte: Gigabyte AORUS RTX 2060 Xtreme
RAM: Gigabyte AORUS 16GB 3200MHz DDR4
Festplatte:Gigabyte AORUS M.2 1TB
Netzteil: Gigabyte AORUS P850W
Gehäuse: Gigabyte AORUS AC300W ATX

MfG

Anhänge

• ss.png
    ss.png
    46,1 KB · Aufrufe: 4
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    43,3 KB · Aufrufe: 4

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hey ist dein Lüfter ordentlich montiert?
Wlp ist drauf?

Deaktiviere Mal precisionboost Overdrive im BIOS und guck Mal was dann so passiert

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Endynem7

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
0
ja denke schon, es lief ja einige stunden reibungslos und die Temperatur liegt sobald ich im bios bin bei 29 grad. PBO hab ich gerade schon deaktiviert.
wenn ich in windows die energiespareinstellungen auf energiesparen stelle taktet er auf 2000 hz aber sobald ich balanced auswähle wieder knapp 4,5 Ghz.

Endynem7

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
0
läuft konstant im Boost takt (4.5ghz). Sobald ich im BIOS "Core Boost" deaktiviere läuft der Takt konstant, jedoch hab ich dann keinen Boost mehr..

Endynem7

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
0
sobald ich im bios den boost aktiviere schwanken alle 8 cores zwischen maximaltakt und basistakt. auf höstleistung alle konstant auf 4.5Ghz.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Das ist doch aber richtig..
Wenn du jetzt auf Höchstleistung stellst in Windows haste kein schwanken mehr sondern den maximalen takt anliegen....
Ich versteh das Problem nicht so ganz...

Endynem7

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
0
Nein das schwanken bleibt und der Lüfter reagiert auch direkt da die Temperaturen ansteigen. Kann man einstellen dass die CPU den Boost takt nur bei bedarf erreicht ?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Wenn du auf Höchstleistung stellst sollte das normal nicht schwanken sondern immer auf Gas laufen....

Endynem7

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2020
8
0
Ich schau nochmal nach und stelle den Rechner auf Höchstleistung.
Woran könnte es denn sonst liegen außer POB ?