Hilfe

vynie

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
14
0
Hallo,

ich möchte dies kurzfassen, also hier ein paar wichtige Informationen.

Ich habe heute begonnen meinen PC zusammenzubauen.
Dabei hatte ich ein paar Schwierigkeiten und wollte diese hier ansprechen.

Sobald ich versuche zu booten, kriege ich folgenden Debug:

CPU wird weiß, geht aber wieder aus
DRAM wird weiß und bleibt weiß
VGA wird weiß und mit DRAM weiß
BOOT wird weiß und VGA geht wieder aus
BOOT geht wieder aus und DRAM bleibt an

DRAM bleibt die ganze Zeit an und der PC schaltet sich nicht von selber aus.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Fragen:

Nun wollte ich fragen was ich da tun könnte?

Zusätzliche Fragen:

Ich hab das NZXT H510 Elite Gehäuse und bei mir leuchten die vorderen 2 Lüfter nicht. (sie funktionieren aber)
Ich versuche diese immer wieder irgendwie an den RGB Controller anzuschließen, jedoch finde ich keine Lösungen.
Doppelpost zusammengeführt:

 

vynie

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
14
0
Ich hab das NZXT H510 Elite Gehäuse und bei mir leuchten die vorderen 2 Lüfter nicht. (sie funktionieren aber)
Ich versuche diese immer wieder irgendwie an den RGB Controller anzuschließen, jedoch finde ich keine Lösungen.

Dies habe ich schon selbst gelöst, so nun funktionieren alle Lüfter mit RGB.
Jedoch habe ich das mit dem EZ-Debug Code noch nicht gefixt. (immernoch gleich wie oben)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.277
5.158
Probiere mal den PC mit nur einem Ramstick zu starten.

Edit: Desweiterem wäre gut, wenn du die gesamten Komponenten deines PCs auflisten könntest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

vynie

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
14
0
Danke für die Antwort, dies hab ich schon versucht, doch nicht wirklich ein Ergebnis.

Jedoch hab ich ein was gutes hinbekommen.

Ich bin im BIOS und es wird alles erkannt, aber meine GPU, bzw die Lüfter drehen sich nur beim Boot sonst nicht.

Bei den EZ-Debug hat sich nicht viel getarn, außer dass Boot jetzt auch dauerhaft weiß leuchtet.

Ich versuch jetzt mal Windows zu Booten.
 

vynie

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
14
0
Danke, dass ist super zu hören :)

Das mit Windows, dass passt, da kenn ich mich aus.

Nur wo ich mir ein wenig Sorgen mache ist, dass mit dem EZ-Debug und der GPU.
 

Needs_Help

Mitglied
Mai 9, 2020
30
4
Danke, dass ist super zu hören :)

Das mit Windows, dass passt, da kenn ich mich aus.

Nur wo ich mir ein wenig Sorgen mache ist, dass mit dem EZ-Debug und der GPU.
Hallo! Das mit der Gpu ist kein Problem sie hat einen Silent mode, bei welchem sich die lüfter nicht drehen. Nur unter größeren Auslastungen
 

vynie

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
14
0
Danke ist auch gut zu wissen, aber kann ich diesen Modus irgendwie ändern? Will dass die Lüfter funktionieren.

Ich mach mir immer noch Sorgen wegen dem EZ-Debug es läuchtet weiterhin dauerhaft bei DRAM.

Und hab eine Frage wie hoch kann ich den Ryzen 5 5600x übertakten und den
RAM Corsair Vengeance Pro 4x CL16-18-18-36 8GB DDR4 3200Mhz übertakten.

Ich habe bisher 2 mal ein freeze gehabt und konnte den Pc. Und ich kann den PC nicht herunterfahren.., bzw ich hab kein Bild mehr, trotz RGB und Lüftern.

Und außerdem hab ich noch eine Frage und zwar, kann ich von der
GPU (RTX3070 ASUS DUAL OC) die RGB kontrollieren?

Danke :)
 

Needs_Help

Mitglied
Mai 9, 2020
30
4
Danke ist auch gut zu wissen, aber kann ich diesen Modus irgendwie ändern? Will dass die Lüfter funktionieren.

Ich mach mir immer noch Sorgen wegen dem EZ-Debug es läuchtet weiterhin dauerhaft bei DRAM.

Und hab eine Frage wie hoch kann ich den Ryzen 5 5600x übertakten und den
RAM Corsair Vengeance Pro 4x CL16-18-18-36 8GB DDR4 3200Mhz übertakten.

Ich habe bisher 2 mal ein freeze gehabt und konnte den Pc. Und ich kann den PC nicht herunterfahren.., bzw ich hab kein Bild mehr, trotz RGB und Lüftern.

Und außerdem hab ich noch eine Frage und zwar, kann ich von der
GPU (RTX3070 ASUS DUAL OC) die RGB kontrollieren?

Danke :)
Also ich kann dir beim Ram nicht weiterhelfen aber schau doch mal dass du die neueste treiberversion hast. Den Ryzen 5 5600x kannst du auf 4,6 Ghz übertakten aber das würde ich dir nur empfehlen wenn du einen guten kühler hast.
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich kann dir beim Ram nicht weiterhelfen aber schau doch mal dass du die neueste treiberversion hast. Den Ryzen 5 5600x kannst du auf 4,6 Ghz übertakten aber das würde ich dir nur empfehlen wenn du einen guten kühler hast.
Bekommst du überhaupt ein bild?
 

vynie

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2021
14
0
Ja ich nutze den Pc ganz normal, aber er lässt sich nicht ganz normal herunterfahren..

Habe die NZXT Kraken X63