Hilfe und Tipps bei PC-Konfiguration

zLequit

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2025
1
0
Hey,

Ich hatte mir letztens aus Langeweile angefangen einen PC zu konfigurieren und wollte mal hier nachfragen ob das mit der Kompatibilität passen würde. Und ob man vielleicht sogar noch was am Preis machen könnte damit es möglicherweise ein bisschen günstiger wird. Ich habe erstmal ein bisschen rumgespaßt beim konfigurieren, deswegen könnte vielleicht etwas fehlen oder zum Beispiel bei der Lüfteranzahl war ich mir nicht sicher.
Meine jetziger PC läuft noch ganz okay aber er hat immer mal Schwierigkeiten bei Spielen oder manchmal dauert es sehr lange YouTube Videos zu laden in Google Chrome.

Hier zur Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/4287050

Brauche denke mal immer ein bisschen Extra Leistung, da ich ein kleiner Content Creator bin und demnächst bzw. innerhalb der nächsten Monate mal wieder anfangen möchte zu streamen.

Freue mich jetzt schon auf eure Rückmeldung.

Euer Ramon :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.825
3.794
Moin
Als Contentcreator der viel Profikrempel mit dem Pc anstellt ist eine Intel CPU die bessere Wahl. Core i 265K wäre eine Alternative.
Die Nvidia GPUs sind eine gute Wahl fürs Streamen, aber nimm keine Gigabyte, die laufen aus und haben eine miese Lüftersteuerung.
Die 10 Lüfter brauchst du nicht. Du braucht 3 Reverse Lüfter für die Rückseite des Lianli Gehäuses und einen normalen Lüfter für das Heck.
Mehr braucht mal eigentlich nicht, der Rest wäre Bling Bling ;) Reverselüfter , weil sie an der Rückseite die Luft reinsaugen sollen, und wenn du normale nimmst schaust du dann auf den Motor des Lüfters, nicht auf die beleuchteten Lüfterblätter, deswegen kommen dort Reverse Lüfter rein. beQuiet ist eine gute Wahl, kannst aber auch ein Gehäuse auswählen wo alle Lüfter bereits verbaut sind ;)
2TB Festplatte wäre auch von Vorteil und fürs Video schneiden kannst eventuell 64GB Ram einplanen.
Die GPU sollte 16GB VRAM haben, da könnte dann eine RTX 5060 ti auch einen Blick wert sein aber davon hab ich nicht viel Ahnung.
Es meldet sich sicherlich hier noch ein User mit mehr Erfahrung was das angeht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56