Hallo Liebe Community.
ich bin sehr froh, dass es das Forum und Hardwaredealz gibt. Ich kenne mich mit Hardware nicht besonders gut aus, vor allem was gut zusammenpasst. Zwar geht der Zusammenbau ohne Probleme weshalb ich von fertig Gestellen PCs Abstand nehme.
Nun bin ich aber an einem Punkt an dem das System wieder etwas langsamer wird und die Spieleperformance auch an die Grenzen kommt.
Ich würde deshalb gerne Upgraden oder wenn es keinen Sinn, neu bauen.
Aktuelles System gekauft 2018:
Mainboard: ASRock B450 Pro
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 32Gb DDR AEGIS GSKILL
Grafikkarte: MSI Armor GForce 1070
SSD Festplatte
Jetzt die Frage um wieder mehr Leistung zu bekommen.
Lohnt es sich den CPU upzugraden? auf z.B. Ryzen 5 3600G
Lohnt es sich die Grafikkarte upzudaten? z.B. auf eine RTX 3060
Also mein Hauptproblem ist, ob es dann noch gut zusammenpasst wenn ich CPU oder Grafikkarte austausche. Also, dass es nicht irgendwo einen Flaschenhals gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian
ich bin sehr froh, dass es das Forum und Hardwaredealz gibt. Ich kenne mich mit Hardware nicht besonders gut aus, vor allem was gut zusammenpasst. Zwar geht der Zusammenbau ohne Probleme weshalb ich von fertig Gestellen PCs Abstand nehme.
Nun bin ich aber an einem Punkt an dem das System wieder etwas langsamer wird und die Spieleperformance auch an die Grenzen kommt.
Ich würde deshalb gerne Upgraden oder wenn es keinen Sinn, neu bauen.
Aktuelles System gekauft 2018:
Mainboard: ASRock B450 Pro
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 32Gb DDR AEGIS GSKILL
Grafikkarte: MSI Armor GForce 1070
SSD Festplatte
Jetzt die Frage um wieder mehr Leistung zu bekommen.
Lohnt es sich den CPU upzugraden? auf z.B. Ryzen 5 3600G
Lohnt es sich die Grafikkarte upzudaten? z.B. auf eine RTX 3060
Also mein Hauptproblem ist, ob es dann noch gut zusammenpasst wenn ich CPU oder Grafikkarte austausche. Also, dass es nicht irgendwo einen Flaschenhals gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian