Hilfe und Einschätzung: Lohnt sich hier ein Update oder ist ein neuer PC in den nächsten Monaten sinnvoller?

Primitivo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
11
0
Hallo Liebe Community.

ich bin sehr froh, dass es das Forum und Hardwaredealz gibt. Ich kenne mich mit Hardware nicht besonders gut aus, vor allem was gut zusammenpasst. Zwar geht der Zusammenbau ohne Probleme weshalb ich von fertig Gestellen PCs Abstand nehme.

Nun bin ich aber an einem Punkt an dem das System wieder etwas langsamer wird und die Spieleperformance auch an die Grenzen kommt.
Ich würde deshalb gerne Upgraden oder wenn es keinen Sinn, neu bauen.

Aktuelles System gekauft 2018:
Mainboard: ASRock B450 Pro
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 32Gb DDR AEGIS GSKILL
Grafikkarte: MSI Armor GForce 1070
SSD Festplatte

Jetzt die Frage um wieder mehr Leistung zu bekommen.
Lohnt es sich den CPU upzugraden? auf z.B. Ryzen 5 3600G
Lohnt es sich die Grafikkarte upzudaten? z.B. auf eine RTX 3060

Also mein Hauptproblem ist, ob es dann noch gut zusammenpasst wenn ich CPU oder Grafikkarte austausche. Also, dass es nicht irgendwo einen Flaschenhals gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.858
6.627
Hi Sebastian,

aus deiner Plattform kannst du noch einiges rausholen :)

Was machst du denn so mit dem PC? Hauptsächlich Spielen?
Falls ja was für Spiele? Auflösung nehme ich mal 1080P/144Hz an ?

• Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.912
5.463
Einen 3600G gibt es nicht, eine 3060 lohnt sich nicht, da gäbe es besseres von Amd.

Was sind denn deine Anforderungen, welche Spiele, Auflösung + Settings? Was für ein Netzteil hast du? Welche Geschwindigkeit hat dein Ram?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Primitivo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
11
0
Hallo CalvinLuca und Willi2505,

danke für eure schnelle Rückmeldung.

Also der PC wird genutzt für normales Office und etwas Grafikbearbeitung von Fotos und Vector Grafiken. Alles nicht sehr aufwendig.
Meistens aber für Gaming.
Spiele: Witcher 3, Path of Exile (hier sind starke FPS Drops vorhanden auf <15FPS), Cyberpunk, oder aktuelle und zukünftige Shooter
Auflösung ist aktuell 1080p aber auf 60Hz weil mein Monitor kein G-Sync hat. (Hat aber AMD Freesync)
Ram habe ich DDR4-3000 CL16
Netzteil: 500W be quiet pure power non modular 80+

Wenn man noch etwas rausholen kann wäre natürlich Super!! bevor man wieder in ein ganzes System investiert.
Ah genau der CPU meinte ich den Ryzen 5 5600 (nicht 3600)

Grafikkarte, da bin ich erstmal offen an Vorschlägen. Hatte meist GForce weil ich damit immer zufrieden war. Vor, würde sagen 20 Jahren hatte ich mal eine AMD die aber immer überhitzt ist, seitdem war ich da von weg. Wenn die aber aktuell wieder gut sind, lasse ich mich da gerne von überzeugen.
Wobei mein Monitor das AMD Freesync hat, womöglich wäre dann ja eine AMD Grafikkarte gar nicht verkehrt.

Also Ziel wäre aktuell Path of Exile in Max Details ohne FPS Drops und im Verlauf des Jahres Scorn auch am besten mit hohen Details. Sonst auf hin und wieder mal Warzone, God of War.

Bin über jede Empfehlung dankbar, was man noch so rausholen kann.

Danke
Sebastian

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.912
5.463
Dein Budget wäre noch gut zu wissen, vergessen zu fragen. ^^

Ohne es jetzt konkret zu wissen, würde ich mal einen 5600 empfehlen, plus eventuell einen Kühler und dazu eine Rx 6600.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
Hallo CalvinLuca und Willi2505,

danke für eure schnelle Rückmeldung.

Also der PC wird genutzt für normales Office und etwas Grafikbearbeitung von Fotos und Vector Grafiken. Alles nicht sehr aufwendig.
Meistens aber für Gaming.
Spiele: Witcher 3, Path of Exile (hier sind starke FPS Drops vorhanden auf <15FPS), Cyberpunk, oder aktuelle und zukünftige Shooter
Auflösung ist aktuell 1080p aber auf 60Hz weil mein Monitor kein G-Sync hat. (Hat aber AMD Freesync)
Ram habe ich DDR4-3000 CL16
Netzteil: 500W be quiet pure power non modular 80+

Wenn man noch etwas rausholen kann wäre natürlich Super!! bevor man wieder in ein ganzes System investiert.
Ah genau der CPU meinte ich den Ryzen 5 5600 (nicht 3600)

Grafikkarte, da bin ich erstmal offen an Vorschlägen. Hatte meist GForce weil ich damit immer zufrieden war. Vor, würde sagen 20 Jahren hatte ich mal eine AMD die aber immer überhitzt ist, seitdem war ich da von weg. Wenn die aber aktuell wieder gut sind, lasse ich mich da gerne von überzeugen.
Wobei mein Monitor das AMD Freesync hat, womöglich wäre dann ja eine AMD Grafikkarte gar nicht verkehrt.

Also Ziel wäre aktuell Path of Exile in Max Details ohne FPS Drops und im Verlauf des Jahres Scorn auch am besten mit hohen Details. Sonst auf hin und wieder mal Warzone, God of War.

Bin über jede Empfehlung dankbar, was man noch so rausholen kann.

Danke
Sebastian
drops auf 15fps, das kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen, grad in fullhd nicht,
aber würde hier zu einem ryzen 5600 mit eventuellem kühler tendieren, die 1070 reicht da meines erachtens noch problemlos aus, wenn du dann deine aktuelle cpu nach bios update verkaufst kannst du das upgrade für circa 100€ machen und bist wieder on track

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
gut, das eine ist eine bugfiesta seines gleichens das andere ist halt ein titel welche gpu lastig ist das ist mir bewusst, wenn man es aber auf die allgemeinheit legt ist eine 1070 immer noch top, wenn man unbedingt die 60fps erreichen will dann muss halt was anderes her, oder man nutzt die einstellungmöglichkeiten

Primitivo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
11
0
Also erstmal vielen herzlichen Dank an alle die mir weitergeholfen und kommentiert haben.
Also das Budget ist immer so ne Sache. Ich schaue meist auf ein gutes Preis Leistungsverhältnis damit ich das erreiche was mein Ziel ist.
Brauche kein High End solange das läuft was ich vor habe. Lieber hole ich mir wenn alles überholt ist mal ein ganz neues System. Aber in diesem Fall scheint ein Upgrade ja noch einiges rausholen zu können.
Entsprechend würde ich mal die Kombi die Willi vorgeschlagen hat ins Auge fassen.

Ryzen 5600 und eine 6600 AMD Grafikkarte. Aktuell habe ich einen beQuiet Pure Rock 2 Kühler, den würde ich da auch nutzen.

Also sagen wir mal so 600€ plus/minus. Müsste ich ja hinkommen.

Letzte Frage. Bei den Grafikkarten. Welchen Hersteller würdet ihr da empfehlen?

Danke nochmal!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.912
5.463
gut, das eine ist eine bugfiesta seines gleichens das andere ist halt ein titel welche gpu lastig ist das ist mir bewusst, wenn man es aber auf die allgemeinheit legt ist eine 1070 immer noch top, wenn man unbedingt die 60fps erreichen will dann muss halt was anderes her, oder man nutzt die einstellungmöglichkeiten
1. War es auf dem PC nie so verbuggt, wie auf den Standard Konsolen.

2. Ist dein Stand auch schon sehr veraltet, denn mittlerweile gibt es auf dem PC keine großen Bugs mehr, Einzelfälle ausgenommen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
1. War es auf dem PC nie so verbuggt, wie auf den Standard Konsolen.

2. Ist dein Stand auch schon sehr veraltet, denn mittlerweile gibt es auf dem PC keine großen Bugs mehr, Einzelfälle ausgenommen.
mag sein, ändert nichts an den anderen genannten möglichkeiten, da ich ein freund von langer nutzung bin, aber gut so ist jeder anders ;)

Also erstmal vielen herzlichen Dank an alle die mir weitergeholfen und kommentiert haben.
Also das Budget ist immer so ne Sache. Ich schaue meist auf ein gutes Preis Leistungsverhältnis damit ich das erreiche was mein Ziel ist.
Brauche kein High End solange das läuft was ich vor habe. Lieber hole ich mir wenn alles überholt ist mal ein ganz neues System. Aber in diesem Fall scheint ein Upgrade ja noch einiges rausholen zu können.
Entsprechend würde ich mal die Kombi die Willi vorgeschlagen hat ins Auge fassen.

Ryzen 5600 und eine 6600 AMD Grafikkarte. Aktuell habe ich einen beQuiet Pure Rock 2 Kühler, den würde ich da auch nutzen.

Also sagen wir mal so 600€ plus/minus. Müsste ich ja hinkommen.

Letzte Frage. Bei den Grafikkarten. Welchen Hersteller würdet ihr da empfehlen?

Danke nochmal!
der kühler reicht aus,
eine xfx rx 6600 tut ihren job und ist auch mit die günstigste im rennen, dann kommst du auf circa 200€ ausgaben wenn du die cpu und gpu verkaufst und mit den ausgaben verrechnest

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
ist leider kein argument für mich, eine 6600 reicht meines erachtens vollkommen aus, zudem ist es nur fullhd, dazu gibts noch fsr etc, wenn er unbedingt die 600€ ausgeben will dann halt ne rx 6700 10gb dann kostet das upgrade halt ~320€ was auch noch sehr gut ist

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.912
5.463
Hä??

Gerade hast du noch von einer Gtx 1070 geschrieben. Die Rx 6600 war meine Empfehlung, da sie für das genannte ausreicht, wo die 1070 dann für die Anforderungen mittlerweile doch nicht mehr mithalten kann.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
nichts hä, nachdem das mit der 1070 nicht so gut "gepasst hat" war meine nächste karte die 6600, die 6700 ging nur ins rennen um eine noch leistungsstärke gute karte zu nennen welche noch ins budget passen würde und du mit deinem beitrag mit hohen einstellungen den anschein bei mir erweckt hast die 6600 ist nicht genug, obwohl sies ist, aber lassen wirs jetzt gut sein

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.858
6.627
ich würde wenn schon mindestens eine 6700XT als upgrade nehmen.
Soll sich ja jetzt auch lohnen und wieder lange halten…
Eine 6600 lohnt sich da mMn nicht wirklich. Da liegen jetzt keine Welten zwischen.
Bei einem Nvidia optimierten Spiel sind das sogar teilweise knapp über 10fps unterschied.

Meine Empfehlung wäre 5600x + 6700XT, das würde sich auf lange Zeit am meisten lohnen.
Deine 1070 bekommst du für ~170€ weg und den 2600 würde ich mal so auf 50-100€ schätzen, weiß ich die Preise leider nicht.