Hilfe! neues System schmiert Ingame immer ab!

Breakdown

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
4
1
Hallo ihr Lieben,
ich bin hier neu, verfolge den Kanal aber schon lange. Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und eingerichtet.
Alles klappt super, Benchmarks sind absolut im Rahmen, Stresstest ohne Probleme, Windows läuft super stabil.
Sobald ich Ingame bin (habe bspw. Fortnite aus dem Epic Store ausprobiert und WildHeartz aus dem EA Store) stürzt das Spiel ab. Fortnite kann ich im Regelfall ganze 5 Minuten spielen, Wild Heartz lädt nicht mal fertig...

Folgende Komponenten sind im Detail verbaut:
AMD Ryzen 5 7600X mit einem Endorfy Spartan 5Max ARG
MSI B650 Gaming Wifi Mainboard
32 GB Kingston Fury 5200 MHZ - KF552C40BBK2-32
RX 6750 XT (Asus Dual OC)
750Watt Gigabyte Netzteil (Modular und 80Plus Gold)
WD-Black SN770 1TB M.2SSD
In einem Coolermastergehäuse mit allerlei Belüftung.

Im Stresstest bleibt die GPU kalt (maximal 70Grad rum) und läuft auch 20 Minuten auf Volllast ohne Probleme
Im Cinebench o.Ä. bleibt die CPU bei maximal 85 Grad.

Ich habe den Ram sowohl mit dem XMP-Profil geladen (entspricht den Spezifikationen auf der Verpackung 5200MHz CL 40-40-40 1,25V) ausprobiert, wie auch ohne.
Weiterhin habe ich beide Ram-Riegel auch mal einzeln getestet. Das Problem bleibt immer gleich.
Natürlich habe ich auch ein Bios Update runtergeladen.

Ich habe schon mit HWinfo versucht irgendeinen Fehler zu finden - ohne Erfolg. Alle Temperaturen bleiben absolut in Ordnung während das Spiel einfach abstürzt.
Aktuell habe ich sogar nur einen Full-HD Bildschirm dran.

Ich weiß absolut nicht mehr, wo ich suchen soll. Ich habe den RAM in Verdacht, wobei es im normalen Betrieb absolut keine Probleme gibt.
Kann es tatsächlich sein, dass der RAM inkompatibel zum System ist? Auf der MSI-Seite ist er als geeigneter Ram gelistet.

Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand hier den entscheidenen Tipp geben kann, wo ich suchen kann.
Gerne lade ich später mal das Foto von HWinfo hoch, was während des Absturzes aufgezeichnet hat. Vielleicht erkennt ja jemand von euch mehr, wie ich.

Ganz lieben Gruß
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_3214.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3215.jpeg
    IMG_3215.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Konfi ist ganz solide nur der Speicher ist etwas lahm mit 5200 und CL40.
Aber das wird nicht das Problem sein wollte das nur anmerken. ;-)

Gilt das jetzt nur für Fortnite und Wild Hearts oder betrifft das Problem wirklich alle Spiele / 3D Anwendungen?

Gibt es Fehlermeldungen wenn nen Spiel abstürzt?
Oder ist es einfach aus?
Hast du die GPU Undervoltet oder übertaktet?
Ich habe bis jetzt nur Undervoltet daher weiß ich nicht ob es auch fürs Übertakten gilt.
Aber beim Undervolting und wenn die Spannung zu gering war ging mein Spiel oder Timespy einfach ohne jeglich Meldung einfach aus.

Anssonten kannste auch nochmal Hwinfo mit den Sensoren lassen und die Timespy Demo laufen lassen.
Dann das Timespy Ergebnis mit allen Graphen und alle Sensoren von HWinfo nochmal posten.
Eventuell sieht man doch noch was.

Ansosnten kann es im Prinzip noch an Windows liegen.
Ist soweit ich das rauslese zwar ne Neusinstalltion.
Aber eventuell wurde auch einer der Treiber nicht korrekt installiert sei es jetzt der GPU oder Chipsatztreiber.
 

Breakdown

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
4
1
Hallöchen,
da ich das System am Samstag gekauft habe und erst Sonntag zu Ende eingerichtet habe, ist es schwierig zu sagen, bei was es noch Probleme gibt.
Timespy etc. läuft problemlos durch und zeigt auch recht solide Werte (passen zu Referenzwerten aus dem Netz).
Der Speicher geht auf Kappe des Verkäufers, da kommt hoffentlich morgen durch das Schneechaos aber anderer, den ich ausprobiere.

Ich habe Apex runtergeladen, das lief problemlos durch. Da kam in Full-HD aber meine Karte auch nicht wirklich in einen Leistungsbereich.
Da der Fehler bei beiden etwas Grafikintensiveren Spielen auftritt, bin ich echt ratlos. Treiber der Grafikkarte habe ich nochmal neu installiert, hat keine Veränderung gebracht.
Es nichts übertaktet o.Ä.

Leider gibt es bei beidem keine Fehlermeldung. Fortnite hängt sich einfach plötzlich Ingame auf und das andere Spiel lädt nichtmal.

Ich bin echt überfragt....
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Aber wie gesagt lass Hwinfo nochml mit den Sensoren laufen und starte Timespy und poste dann nochmal das Ergebnis von Timespy mit allen Graphen und allen Sensoren von HWinfo.
Damit können die anderen und ich dann sehen wie sich das System da verhält oft kann das nen Anhaltspunkt für die Fehlersuche sein.
Ist so die standard Grundlage für die Fehlersuche. ;-)

Kannste in Apex trotz Full HD Monitor trotzdem mal wqhd oder 4k Auflösung einstellen?
Dann könntest du die Grafikkarte bei dem Spiel was ja läuft auch mal fordern und gucken wie es sich verhält.

GPU Treiber mit DDU deinstalliert?
 

Breakdown

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
4
1
Ich bin jetzt dabei das Windows mal komplett zurückzusetzen. Klang für mich als plausibleste Lösung, bevor ich 10 weitere Dinge ausprobiere.
Ich werde definitiv ein Update geben, sobald ich ein Spiel drauf habe.

Ich installiere auch nur Windows und sonst nichts an extra Software außer einem Spiel was vorher abgestürzt ist.
Hab vorher die AMD Adrenalin Software installiert, hab im Netz gelesen, dass die teilweise aber auch Probleme macht.

Zumindest könnte ich am Ende die Treiber und Windows ausschließen, wenn der Fehler bleibt :)
 

Breakdown

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2024
4
1
Update:
Windows neu drauf, Treiber installiert und scheinbar klappt nun alles.
Vielen lieben Dank für die Tipps!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur