Hilfe mit Fertig-PC für meinen Bruder zum Geburtstag

IM A IR C

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2022
6
0
Hallo, ich würde gerne einen PC für meinen Bruder kaufen. Leider habe ich - außer angelesener Youtube/Internet-Expertise - keine Erfahrung mit den einzelnen PC-Komponenten und weiß nicht, ob dieser PC von Memorypc ( https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...3.60ghz-16gb-ddr4-rtx-3060-12gb-500gb-m.2-ssd ) sein Geld wert ist oder ich das günstiger/besser bekommen könnte für das Geld. Ich habe gesehen, dass die NVIDIA RTX 3060 aktuell noch ca. 430€ kosten soll und dann ist der Preis an sich doch nicht schlecht, oder liege ich da falsch? Ich frage mich, was die mit AMD Prozessorkühler meinen, weil es auf den Bildern so aussieht, als ob dort eine Wasserkühlen verbaut wäre (???).

Mein Bruder spielt Spiele wie CoD, GTA RP, Fortnite etc.

Gehäuse:SQ-Tower 02 T - schwarz - Glasfenster
Netzteil:be quiet! System Power B9 - 600W
Mainboard:MSI B450M-A Pro Max
Prozessor:AMD Ryzen 5 5500, 6x 3.60GHz
Prozessor-Kühler:AMD zertifizierter Kühler
Arbeitsspeicher:16 GB DDR4 High Speed
Grafikkarte:NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB - KFA² 1-Click OC
Festplatte 1:500 GB M.2 SSD Kingston NV1

Ich würde mich sehr über Hilfe/Beratung freuen.

LG Marc
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Wie hoch ist denn das Budget für den PC?
Werden bestimmte Anschlüsse o. ä. gebraucht? (z.B. Wlan)
In welcher Auflösung und mit wie vielen Fps soll denn gespielt werden?
Wie viel Speicherplatz wird denn gebraucht?
 

IM A IR C

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2022
6
0
Wie hoch ist denn das Budget für den PC?
Werden bestimmte Anschlüsse o. ä. gebraucht? (z.B. Wlan)
In welcher Auflösung und mit wie vielen Fps soll denn gespielt werden?
Wie viel Speicherplatz wird denn gebraucht?
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Das Budget liegt bei ca. 800€-1000€ - der Fertig-PC von Memorypc soll 849,00€ kosten. Der Preis ist verführerisch, aber lässt mich gleichzeitig an am Angebot zweifeln (zu günstig?).

500 GB SSD wäre, denke ich, noch in Ordnung, da er die meisten Spiele auf Steam hat und die ja dann ggf. nicht ständig auf dem PC haben muss - ich möchte ihm auch viel mehr etwas schenken, womit er später noch aufrüsten kann, wenn er dann selber genug Geld hat.

Er hat einen Bildschirm mit 1920 x 1080 Auflösung und ich denke, dass 60-90 FPS bei hoher bis ultra (Full-HD) das Ziel sein sollte - falls das für das Geld möglich ist.

WLAN wäre über einen Stick gegeben, er braucht weder Brenner noch CD-Laufwerk

Ich habe mir die Zusammenstellungen für Gaming PCs hier auf der Website angeschaut und da hat sich mir die Frage aufgetan, ob der PC für 849€ leistungstechnisch über dem für 800€/900€ oder sogar 1000€ PC liegt.

Wenn der Fertig-PC für 849€ schlechter sein sollte als die Zusammenstellung für die Preisklasse 800€, 900€, 1000€ dann würde ich definitiv zu der Variante von Hardwaredealz greifen.

Nochmal vielen Dank
LG Marc
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
empfehlenswert wenn dann den hier mit änderungen


selbe leistung nur andere grafikkarte, was die leistung in anbetracht auf den vergleich der 900-1000€ klasse angeht, cpu ist schlechter
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Das Budget liegt bei ca. 800€-1000€ - der Fertig-PC von Memorypc soll 849,00€ kosten. Der Preis ist verführerisch, aber lässt mich gleichzeitig an am Angebot zweifeln (zu günstig?).

500 GB SSD wäre, denke ich, noch in Ordnung, da er die meisten Spiele auf Steam hat und die ja dann ggf. nicht ständig auf dem PC haben muss - ich möchte ihm auch viel mehr etwas schenken, womit er später noch aufrüsten kann, wenn er dann selber genug Geld hat.

Er hat einen Bildschirm mit 1920 x 1080 Auflösung und ich denke, dass 60-90 FPS bei hoher bis ultra (Full-HD) das Ziel sein sollte - falls das für das Geld möglich ist.

WLAN wäre über einen Stick gegeben, er braucht weder Brenner noch CD-Laufwerk

Ich habe mir die Zusammenstellungen für Gaming PCs hier auf der Website angeschaut und da hat sich mir die Frage aufgetan, ob der PC für 849€ leistungstechnisch über dem für 800€/900€ oder sogar 1000€ PC liegt.

Wenn der Fertig-PC für 849€ schlechter sein sollte als die Zusammenstellung für die Preisklasse 800€, 900€, 1000€ dann würde ich definitiv zu der Variante von Hardwaredealz greifen.

Nochmal vielen Dank
LG Marc
Das einzige gute am Angebot ist die Grafikkarte. SSD ist Standard in der Preisklasse. Der Rest ist nichts, was man neu kaufen sollte oder in der Preisklasse.

Wenn du deinem Bruder was ordentliches schenken willst, was auch die nächsten Jahre ohne Probleme läuft, würde ich dir empfehlen 100€ mehr zu investieren und mit dem System zu gehen:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

IM A IR C

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2022
6
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :D

Ich denke, es wird dann der PC aus der 1000 Euro Klasse werden.

Mal eure persönliche Meinung zu dem Gehäuse, was dort im Bundle angeboten wird - würdet ihr das selbe nehmen oder gibt es in der Preisklasse tatsächlich bessere?

LG Marc
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Du meinst das vom Dubaro PC? Wenn ja, es ist definitiv eines der besseren in der Preisklasse, hat eine Meshfront und sieht, meiner Meinung nach, auch gut aus. Könnte nur etwas länger sein. Besseres wirst du sicherlich finden, aber es schlecht ist es nicht und das beste (in der Preisklasse), welches Dubaro anbietet.
 

IM A IR C

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2022
6
0
Du meinst das vom Dubaro PC? Wenn ja, es ist definitiv eines der besseren in der Preisklasse, hat eine Meshfront und sieht, meiner Meinung nach, auch gut aus. Könnte nur etwas länger sein. Besseres wirst du sicherlich finden, aber es schlecht ist es nicht und das beste (in der Preisklasse), welches Dubaro anbietet.
Ja, genau :D

Habe gerade mal geguckt und bin fast umgekippt, als ich den 1000€ mit dem 1200€ preistechnisch verglichen habe...
Wenn ich alle Teile einzeln kaufe, dann bin ich beim 1000€-Pc bei knapp 950 Euro während der 1200 Euro PC sich nur beim Mainboard, SSD, Netzteil und CPU-Kühler unterscheidet - jedoch 150€ mehr kosten soll. Kannst du mir sagen wie zusätzliche 500TB einen 120 Euro Aufpreis rechtfertigen und wieso man dort mit einem anderen Mainboard und Netzteil geht, wenn die Graka und CPU gleich sind?

LG Marc
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Du kannst auch bei dem PC, anstatt der 500GB SSD eine 1TB auswählen oder du rüstest später noch was nach, ist ja auch kein Problem.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
Ja, genau :D

Habe gerade mal geguckt und bin fast umgekippt, als ich den 1000€ mit dem 1200€ preistechnisch verglichen habe...
Wenn ich alle Teile einzeln kaufe, dann bin ich beim 1000€-Pc bei knapp 950 Euro während der 1200 Euro PC sich nur beim Mainboard, SSD, Netzteil und CPU-Kühler unterscheidet - jedoch 150€ mehr kosten soll. Kannst du mir sagen wie zusätzliche 500TB einen 120 Euro Aufpreis rechtfertigen und wieso man dort mit einem anderen Mainboard und Netzteil geht, wenn die Graka und CPU gleich sind?

LG Marc
unterschied ist das die kingston a2000 aktuell sehr teuer geworden ist (~80€),
dazu andere netzteil und case und auch anderer kühler (wenn man mal rein von den empfehlungen hier auf der seite schaut)
board ist das selbe

wenn du selbst bauen kannst, was nicht schwer ist, würde ich dir den 1000€ pc mit einem anderen board und kühler vorschlagen
 

IM A IR C

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2022
6
0
unterschied ist das die kingston a2000 aktuell sehr teuer geworden ist (~80€),
dazu andere netzteil und case und auch anderer kühler (wenn man mal rein von den empfehlungen hier auf der seite schaut)
board ist das selbe

wenn du selbst bauen kannst, was nicht schwer ist, würde ich dir den 1000€ pc mit einem anderen board und kühler vorschlagen
Ich habe jetzt die einzelnen Komponenten des 1000€ PCs gekauft mit einem anderen Gehäuse (https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1358986.html)

Wieso würdest du ein anderes Mainboard empfehlen, ist das nicht so gut?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
beim gehäuse gute wahl
hoffe du hast auch einen dedizierten kühler gekauft am besten den aus der empfehlung

das board ist unterster einsteigerbereich, da hätte ich lieber 20€ für das asrock b660m pro rs ausgegeben, eins der besten in dem preisbereich
 

IM A IR C

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2022
6
0
beim gehäuse gute wahl
hoffe du hast auch einen dedizierten kühler gekauft am besten den aus der empfehlung

das board ist unterster einsteigerbereich, da hätte ich lieber 20€ für das asrock b660m pro rs ausgegeben, eins der besten in dem preisbereich
Ich habe tatsächlich den LC-CC-120 CPU Kühler besorgt - leider passt der, wie bereits mehrfach in den Kommentaren erwähnt, nicht auf den Sockel :(

Das mit dem Mainboard ist sehr gut zu wissen, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das wahrscheinlich besorgt :(
Finde es schade, dass man dann beim 1200€ Modell eher auf eine größere Festplatte und anderen CPU-Kühler statt auf ein besseres Mainboard setzt :O

LG Marc
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.184
Ich habe tatsächlich den LC-CC-120 CPU Kühler besorgt - leider passt der, wie bereits mehrfach in den Kommentaren erwähnt, nicht auf den Sockel :(

Das mit dem Mainboard ist sehr gut zu wissen, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das wahrscheinlich besorgt :(
Finde es schade, dass man dann beim 1200€ Modell eher auf eine größere Festplatte und anderen CPU-Kühler statt auf ein besseres Mainboard setzt :O

LG Marc
Frag mal beim LC Power Support an. Dann dürftest du sicherlich ein Mounting Kit für den Sockel bekommen.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Ich habe tatsächlich den LC-CC-120 CPU Kühler besorgt - leider passt der, wie bereits mehrfach in den Kommentaren erwähnt, nicht auf den Sockel :(

Das mit dem Mainboard ist sehr gut zu wissen, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das wahrscheinlich besorgt :(
Finde es schade, dass man dann beim 1200€ Modell eher auf eine größere Festplatte und anderen CPU-Kühler statt auf ein besseres Mainboard setzt :O

LG Marc
Der Kühler passt,du benötigst jedoch das Mounting Kit.Da LGA1700 noch relativ „neu“ ist,musst du bei vielen Herstellern ein Mounting Kit anfragen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
Ich habe tatsächlich den LC-CC-120 CPU Kühler besorgt - leider passt der, wie bereits mehrfach in den Kommentaren erwähnt, nicht auf den Sockel :(

Das mit dem Mainboard ist sehr gut zu wissen, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das wahrscheinlich besorgt :(
Finde es schade, dass man dann beim 1200€ Modell eher auf eine größere Festplatte und anderen CPU-Kühler statt auf ein besseres Mainboard setzt :O

LG Marc
naja hier ist alles auf die beste preis leistung abgestimmt und teils auch nicht immer aktuell auch wenns da steht, am besten immer hier nachfragen, da sich der markt schneller ändert wie die konfigurationen es tun

beim hersteller nachfragen, meiner hatte das kit schon dabei (hatte vor circa 2 monaten bei amazon einen bestellt)