Hilfe mein PC brennt!

Derrick Capone

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
3
0
Ich weiß das Thema klingt brenzlig... Ist es aber auch.
Mein PC hat am Montag angefangen vor sich hin zu lodern und die ersten vier Kontakte meines PCIe Anschlusses samt riser Kabel haben gequalmt und sind verschmort. Ich selbst war leider nicht im Raum aber der PC soll sich selbständig ausgeschaltet haben und lässt sich nun nicht mehr einschalten. Das Mainboard ist ein Asus b650e Mini ITX und soll zur Überprüfung zum Händler zurück gesendet werden. Den PC hatte ich bei einem Reperaturservice und dieser wollte aus Eigenschutz die CPU (ryzen 7800X3d erste Generation) und die GPU (ASRock 7900XTX Phantom gaming OC + alphacool Eisblock Aurora Acryl) nicht testen um sein Testsystem nicht ebenfalls zu beschädigen...
Also Versuche ich hier Informationen zu erhalten die mir helfen das neue Mainboard (welches ich hoffentlich vom Händler bekomme) nicht gleich wieder mit defekter Hardware zu zerstören. Die erste Frage die mich interessiert ist: an welcher Stelle, bzw. Welcher Komponente werden die 3,3V gewandelt die mir ja weggebrannt sind? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 

Derrick Capone

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
3
0
Heißt also das die 3,3v direkt vom Netzteil kommen? Das riser Kabel ist verbrannt und muss auf jeden Fall getauscht werden. Ich habe mich auch gefragt wie das Netzteil vorher nicht abschalten könnte. Dieses ist übrigens ein Asus Loki 850W und sollte mit atx3.0 Standart definitiv bei den strömen auslösen die geflossen sein müssen das es gebrannt hat...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Also ich bin kein Elektorniker, aber gehe davon aus, dass die 3,3 V über den 24poligen ATX-Stecker an das Mainboard geliefert und dort an den RAM weitergeleitet werden.

Ich bin aber nicht 100%sicher, ob nicht auch die CPU und/oder die GraKa für kleinere Nebenspannungen die 3,3 V benötigen, da müsste man näher recherchieren. Wobei die GraKa je eigene SpaWa hat, die u. U. die 12 V vom NT zu 3,3 V umwandlen, falls benötigt.

Steckerbelegung ATX:

1705430713353.png


Nach diesem Artikel wird die vom NT bereitgestellte 3,3 V Spannung aber auch von den SpaWa des Boards verarbeitet, d h. es ist denkbar, dass einer der VRM-Chips durchgebrannr ist und dadurch der Brand entstanden ist. Das müsste aber von einer Fachwerkstatt rel. leicht durch durchtesten der VRM feststellbar sein.

Mir ist zumindest ein Fall aus diesem Form bekannt, wo ein VRM-Chip auf einem Asus-Board weggeschmort war...

Da du ja von mini-ITX schreibst: Hast du evtl. ein "Backofen-System", bei dem die SpaWa überhitzt haben könnten?

LG N.

LG N.
 

Derrick Capone

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2024
3
0
Habe eine coustum wakü verbaut und für vrm und Chipsatz einen extra lüfter. In meinem Dauerbenchmark waren alle Temperaturen bestens. Der brand ist tatsächlich im idle passiert. Aber danke für die Suche, das mit den 3,3v vom Netzteil hatte ich auch gefunden weiß aber leider auch nicht sich ob die CPU die 3,3V liefert sammt der anderen lanes...
Doppelpost zusammengeführt:

Und habe mir die Mainboardkontakte 22pin? Stecker nochmal angeschaut die sehen alle super aus
Doppelpost zusammengeführt:

Und habe mir die Mainboardkontakte vom 24 pin Stecker nochmal angeschaut die sehen alle super aus
 
Zuletzt bearbeitet: