Hilfe für 2000€ Hardwaredealz-PC, aber "ETWAS" anders.

Soulex

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
15
4
Servus zusammen! :)

Ein Kollege von mir hat anscheinend jetzt schon die ganzen Scheine in der Hand und möchte sich selbst für Weihnachten bzw. Anfang 2020 einen krassen PC kaufen.

Warum 2000€ ? Sage ich mal so vorsichtig... er ist eine "Grafikh**e". Dieser PC soll alles auf höchsten Einstellungen können und er wurde durch diese Youtube Videos über "Minecraft Ray Tracing" ziemlich mitgerissen, das will er auch, doch sein aktueller PC schafft nicht mal einen normalen Shader.

-> Das <- Will er holen, also die 2000€ Hardwaredealz-Edition

Da fehlen einige Sachen und dazu komme ich jetzt und zwar:

- Er hat bereits eine 2TB HDD Festplatte
- Das Gehäuse wurde rausgenommen, weil er ein cooles Gehäuse haben will mit LED/RGB oder so. UND! Das Gehäuse muss einen Sichtfenster auf der rechten Seite haben, da sein PC links aufm Tisch steht.

Er ist der Meinung, wenn er schon so viel für einen High-End PC ausgibt, dann soll er auch so aussehen.
Und da er genauso wie ich sich kaum mit den Komponenten auskennt (aufbauen geht ja leicht durch diese Tutorials) bräuchten wir von der lieben Community ein paar Vorschläge.

Kurz zusammengefasst was gesucht wird:

1. Passendes Gehäuse zu den Komponenten, Sichtfenster rechts, RGB,LED dies das.
2. Wenn es sich nicht vom Preis so stark unterscheidet, dann auch die Arbeitsspeicher so wie Lüfter in RGB. (Für mehr FPS xD)

Wie im Warenkorb oben angegeben liegt der Preis (Stand: 10.10.2019) bei 1910€
Da das Gehäuse fehlt und er noch im Warenkorb angegeben Komponenten aber in RGB haben will, wird er über die 2000€ Grenze gehen müssen.
Das max. Budget liegt bei ca. 2250€ wenn es paar Euro mehr sind würde es ihm auch nichts ausmachen.

Eine Frage bleibt mir jetzt noch offen, die er sich aber noch nicht gestellt hat.

Da er den PC erst Anfang 2020 haben will, was passiert noch in den 2 Monaten? Kommen irgendwo neue Komponenten aufm Markt? Die vielleicht noch besser sind?
Soll ich ihm sagen, dass er sich noch ein weilchen Gedulden muss, oder kann er die Geldscheine flattern lassen? xD

Danke im vorraus! LG

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Ich denke nicht das es Gehäuse gibt, welche ein Sichtfenster auf der rechten Seite haben😅

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Ich denke nicht das es Gehäuse gibt, welche ein Sichtfenster auf der rechten Seite haben😅
Doch, gibt es, aber sehr wenige. Insbesondere wenn man Mini-ITX ausklammert.

Ich finde diese drei hier sehen noch einigermaßen vielversprechend aus:

Hier dürfte der Airflow am besten sein:

Ansonsten eventuell eines von denen:

Hier würde er die Graka nicht sehen, aber CPU, ggf. mit AIO RGB Kühler und RGB Ram:

Hier soll laut der einzigen Bewertung das Bauen recht kompliziert sein:

• Gefällt mir!
Reactions: Soulex

Soulex

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 8, 2019
15
4
Hier dürfte der Airflow am besten sein:

Hi Danke, ich habe ihm den mal gezeigt, der sieht gut aus. Hättest du vielleicht noch paar Vorschläge wie z.B RAM mit RGB oder welche extra Lüfter die passen würden?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Es gibt zwar nicht viele Gehäuse, beim Filter scheinen einige Gehäuse mit invertiertem Layout allerdings trotzdem zu fehlen, z.B. die beQuiet! Dark Base 700 und Dark Base Pro 900 Cases sowie Cooler Master Cosmos C700.
In diesem Filter sind ein paar mehr Cases enthalten. Kleine Systeme habe ich außen vor gelassen, Big und Midi Tower sind dabei.

Voraussichtlich passiert in den 2 Monaten nicht viel. Es sind seitens AMD erst neue CPUs und GPUs erschienen.
Seitens Nvidia sind zwar Leaks bekannt geworden, laut denen neue Midrange und Einsteigerkarten in 1H 2020 erscheinen, vermutlich geht dies dann aber doch eher auf die Mitte als auf Anfang des Jahres zu. High-End Karten sollen erst in Q3 2020 folgen.

Bei Intel sind eventuell neue CPUs in der Pipe, wie attraktiv diese aber sein werden weiß man nicht. Über aktuelle Leaks oder offizielle Pläne bin ich im Moment aber nicht informiert.

Unterm Strich kann man sagen, dass derzeit ein guter Zeitpunkt ist neue Hardware zu kaufen.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Es gibt zwar nicht viele Gehäuse, beim Filter scheinen einige Gehäuse mit invertiertem Layout allerdings trotzdem zu fehlen, z.B. die beQuiet! Dark Base 700 und Dark Base Pro 900 Cases sowie Cooler Master Cosmos C700.
In diesem Filter sind ein paar mehr Cases enthalten. Kleine Systeme habe ich außen vor gelassen, Big und Midi Tower sind dabei.

Ich kann bisher zu den Gehäusen sagen, dass ich beim z.B. beim Dark base 700 die invertierung recht leicht finde,
dort ist mir bisher gut gelungen als ichs mal probierte, da meines Wissens es im 900er pro rev. 2 das gleiche ist,
denke ich, dass es nicht komplizierter werden dürfte und auch Psu-Shroud war einfach umsteckbar und alles.

Was Mensch allerdings immer sagen muss zumindest das Dark Base 700 hat eher so mittelmäßigen Airflow und mittelmäßiges Silent,
wenn nicht noch mehr abstriche beim Airflow gemacht werden *hust* das 900 hat besseren Airflow.

Unterm Strich kann man sagen, dass derzeit ein guter Zeitpunkt ist neue Hardware zu kaufen.

Dies kann ich aus meiner aktuellen Sicht auch nur sagen, ich nötige grad 3-4 Freund*innen dazu nen Pc zu bauen da sie eh nen neuen wollen.

• Gefällt mir!
Reactions: Soulex und xupack

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja Airflow ist im DB700 halt echt nicht soo gut...
Invertiert finde ich auch immer so lala, da es doch viele Komponenten gibt, die dann verkehre Schriftzüge / Logos haben etc., ist aber schon machbar. Nur wäre Tisch umstrukturiere eventuell schöner, sofern das den möglich ist.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hii, du schon wieder haha :D sehr nett und hilfsbereit. (y)

Hab alle Daten abgespeichert, der CPU Kühler, Dark Rock 4 von be quiet! Gibt es so ein ähnlichen mit RGB?
Technisch gesehen lässt sich der Lüfter vom Dark Rock 4 gegen nen Lüfter mit RGB austauschen,
als ein Beispiel der LL120/140mm Lüfter, diese sind auch soweit für diese Art Kühlung geeignet. :)